Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerfrage: 7D Interview

  1. #1
    Free-Member Avatar von mopedfahrer
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    446

    Standard Anfängerfrage: 7D Interview
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst mit meiner 7D ein privates Interview aufzeichnen, habe aber bis jetzt keinen blassen Schimmer von der Videofunktion und brauche die Kamera sonst auch nur zum fotografieren.

    Die Kamera wird auf einen Stativ stehen und fertig. Das Video soll später nur im Bedarfsfall bearbeitet werden.

    Welche Kameraeinstellungen sind sinnvoll? 1920x1080 mit 25 oder 24 Bildern oder 1280 x720 mit 50 Bildern und warum?

    Was ist sonst noch an Einstellungen zu beachten?

    Da der Ton eine wichtige Rolle spielt, könnt Ihr mir ein externes Mikro empfehlen und wenn ja welches (EUR 50-200)?

    Abschließend würde ich mich noch über einen Tip zur Bildbearbeitungssoftware und über allgemeine Tips zu dem Thema freuen.

    Vielen Dank und Gruß
    HD

  2. #2

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    1920x1080 25fps
    [weil das dem deutschen [PAL] fernsehstandard entspricht, 24p waere kino], auf die geringere aufloesung wuerde ich nicht gehen - 50fps brauchst du in der regel nur fuer zeitlupe

    externes mikro ist wichtig, schau dir mal das "rode video mic" oder das "rode video mic pro" an , werden beide gerne empfohlen und ich habe mit beiden gute erfahrungen - wenn es nicht total professionell sein muss...

    weitere tips:
    http://nofilmschool.com/dslr/

  3. #3
    Free-Member Avatar von mopedfahrer
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview
    Thread-Eröffner

    Torsten, vielen Dank,

    also Pal und 1920x1080/25fps werde ich als Standard einstellen. Die Rode-Mikros machen einen sehr guten Eindruck, ich werde davon wohl eins bestellen, muß mich aber noch was einlesen, denke aber das EUR 100,- Mikro sollte genügen.

    Ein paar größere CF-Karten muß ich mir wohl auch anschaffen (meine größten haben 8 GB), ich denke mit der San Disk 32 GB Extreme macht man nichts verkehrt?

    Leider ist mein Englisch zu schlecht für Deinen Link..

    Gruß HD

  4. #4

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    das rode video mic sollte dir reichen, ja.

    8 GB reicht, es ist eh besser oefter zu wechseln und files auf den rechner zu kopieren, als welche zu verlieren - nur braucht man da evtl einen assi, der sich nur auf diese aufgabe konzentriert und keine fehler macht - im eifer des gefechts geht es oft sehr hektisch zu und man kann leicht durcheinander kommen

    32 gb muss nicht sein - ich zb nehme auch fuer meine "profi"-drehs lieber mehr 16GB karten mit als ein paar 32er

    sandisk kann ich empfehlen - die neuen [aktuellen] 60MB/sec-karten sind schoen schnell, recht preiswert und reichen fuer video mehr als genug... du brauchst keine sandisk pro karten

    zur bearbeitung: hast du einen MAC oder einen PC?
    fuer MAC reicht fuer die anfaenge iMovie locker aus, damit kann man schon recht professionelle ergebnisse erzielen
    fuer PC muessten mal andere menschen ihren input geben - das ist nicht so meine welt

    es gibt leider keine mir bekannte gute und umfassende HDSLR-seite auf deutsch - also entweder: englisch lernen oder "learning by doing" - uuups - auf deutsch: lerne waehrend du es machst

  5. #5

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    Hallo,

    ausserdem würde ich unbedingt die Belichtungszeit auf 30/sec und eventuell auf Autoiso einstellen. Das eingebaute Mikro ist nicht schlecht, man kann es durchaus damit versuchen. Allerdings nur unter folgenden voraussetzungen. Die Kamera steht auf dem Stativ und es fummelt wärend der Aufnahme keiner dran rum. Der Stabi ist aus (auf em Stativ sowieso) und es sind im Raum wirklich keine weiteren Nebengeräusche und die Kamera ist nah an den Personen. Einfach mal ausprobieren, der Ton ist oft besser als vermutet. Mit externem ist er natürlich besser, wenn es richtig positioniert wurde. Und dran denken, das die Videoaufnahme maximal 11 bis 12 Minunten läuft und dann zwangsweise stoppt!
    Es gibt noch ein par Parameter, die man versuchen sollte: Die Schärfe ganz zurück ist im Videomodus zu empfeheln, (lässt sich alles nachträglich nichtmehr so gut machen, nicht so wie bei RAW). Am besten ein par Experimente machen.

    Sehe grad Du hast eine 7D, die hat nur ein Monomikrofon eingebaut, glaube ich...also doch besser externes Mikro.


    Gruß

    Jörg

  6. #6
    Free-Member Avatar von Werner Ruf
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    2.849

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
    1920x1080 25fps
    [weil das dem deutschen [PAL] fernsehstandard entspricht, 24p waere kino],
    Und ich habe ein ganzes Fernsehguckerleben (halbes Jahrhundert) gedacht ich hätte 312 1/2 Zeilen mit 50 Hz, was 625 Zeilen a 25 Bildern entspricht, vorgesetzt bekommen. Digital 720x576i/p - wie kommst du darauf, dass 1920x1080i/p das selbe sein soll? kommt mir komisch vor, haben die das nicht HDTV getauft?

  7. #7

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    ja, du hast schon recht und ich habe der einfachheit halber sehr verkuerzt:
    ich wollte ausdruecken, dass es das an der kamera sinnvollste format ist um es mit den uns in deutschland zur verfuegung stehenden ausgabegeraeten anzusehen oder dafuer zu wandeln, dass es auf solchen angesehen werden kann
    1920x1080 ist HDTV, mit 25fps gedreht laesst sich dieses am besten auf SD- [runterskaliert] und HD-geraeten darstellen
    du hast natuerlich recht mit deinen sonstigen angaben - ich wollte nur einen anfaenger nicht verwirren...

    @joerg: richtig, die belichtungszeit hatte ich vergessen: 1/50 entspricht dem, was das auge als cinematografisch gelernt hat, naemlich einem 180grad shutter, wenn du noch ein wenig mehr licht benoetigst geht auch 1/30 [1/25 waere schoener, kann man an der cam aber nicht einstellen] bei 1/30 kann es ab und an zu einem leichten flickern kommen [zb bei einer beleuchtung durch leuchtstoffroehren] das passiert nicht immer, passiert aber

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    111

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
    es gibt leider keine mir bekannte gute und umfassende HDSLR-seite auf deutsch - also entweder: englisch lernen oder "learning by doing" - uuups - auf deutsch: lerne waehrend du es machst


    Einspruch, Euer Ehren!

    www.slashcam.de

    Da findet man alles was man braucht.

    Frohes pixeln

    det

  9. #9

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlef Beitrag anzeigen
    Da findet man alles was man braucht.
    ?
    ja? ich nicht, ist mir zu chaotisch, eine gute einfuehrung finde ich auch nicht und von werbung werde ich nebenbei fast erschlagen...

    zumindest mein fall ist diese site nicht...

  10. #10

    Standard AW: Anfängerfrage: 7D Interview

    Also,

    Pal ist 768x576 50i

    was aber hier nicht wichtig ist.

    Gruß

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. canon 5D Mark II vs 7D
    Von klapperschlange im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 12:41
  2. Profi- Handbuch zur Eos 7D
    Von tortie1979 im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 10:04
  3. Welche Optik bremst die EOS 7D nicht aus ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 23:32
  4. Canon 7D und Polarlichter
    Von Supervisor im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:57
  5. 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Von Thomas-N im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •