Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blende & Zeit

  1. #1
    Free-Member Avatar von achim66
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    381

    Standard Blende & Zeit
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich brauche mal eine Buch Empfehlung zur Video Erstellung mit Canon Kameras.
    Verstehe nicht, wann ich welche Verschluszeit nehmen muss, warum brauche ich z.B. eine 1/4000 sec., welches externe Mikro das Richtige wäre usw .
    Also eine Rundumeinführung für absolute Anfänger.

    Ich danke euch.

  2. #2

    Standard AW: Blende & Zeit

    bitteschoen:
    http://nofilmschool.com/dslr/

    wenn du dich fuer den newsletter anmeldest, kannst du es dir sogar als pdf runterladen...

    ist super - mit sehr viel hintergrundwissen und -infos - nur englisch sollte man koennen

  3. #3
    Free-Member Avatar von achim66
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    381

    Standard AW: Blende & Zeit
    Thread-Eröffner

    Hallo Torsten,

    vielen Dank.

    Deutsch wäre deutlich besser . Aber ich probier es mal........

  4. #4

    Standard AW: Blende & Zeit

    das ist in meinen augen der beste ueberblick und die beste einfuehrung, die du bekommen kannst, auf deutsch ist mir nichts vergleichbares bekannt

    ich kann nofilmschool nur absolut empfehlen - und nebenbei trainierst du noch ein wenig dein englisch

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    82

    Standard AW: Blende & Zeit

    Ich stelle mal meine Frage mit hier rein weil der Titel es schon gut trifft.

    was hat es mit der Zeit auf sich? Die Blende verstehe ich ja (Schärfentiefe wie beim Foto)
    die Zeit verstehe ich nicht.

    Ich denke aber das es ne große Rolle spielen könnte wenn ich Motorsport filmen möchte.

    danke schon mal Nico

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Blende & Zeit

    allgemein gibt es eine Abhängigkeit zwischen den gewünschten Bildern pro Sekunde und der Belichtungszeit.

    Grundsätzlich geht man dabei von:
    1/50 bei 25 Bildern pro Sek.
    1/60 bei 30 Bildern pro Sek aus
    etc.

    Man möchte eine Filmkamera simulieren und eine der Standardeinstellungen ist der sogenannte 180 Grad Shutter. D.h. ein Bild wird in der hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit belichtet und danach weiter transportiert => Belichtungszeit ist die Hälfte der Bilder pro Sek. Es gibt natürlich auch andere Shuttereinstellungen, die am Ende mehr oder weniger Motionblur hervorrufen. 180 ist sowas wie ein Standard, den das Auge mit Filmlook verbindet.

    Wenn wir uns jetzt einen Film vorstellen, der mit 1/4000 belichtet wird, bei 25 Frames pro Sekunde, dann ruckelt es. Wir sehen nämlich eine 25tel Sekunde lang das Bild, dass nur eine 4000tel Sekunde "lang" ist. Für einen "natürlichen" Look bbei 1/4000 müsste man also mit 2000 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Geht nur mit ner Phantom (ok ein paar andere gibt es auch) und erklärt auch, warum man soviel Licht für Highspeed filmen braucht.

    Also, Grundeinstellung bei 25FPS ist 1/50 und wenn man mit offener Blende arbeiten will muss man Filter benutzen -> deswegen gibt es auch die schönen Matteboxen als Zusaz für die DSLR Kameras. Kann man unter anderem zum schnelleren Filterwechsel (stecken, statt schrauben) nutzen.

    Klar kann man auch mit anderen Belichtungszeiten arbeiten. Je kürzer die Belichtungszeit um so ruckeliger (weil weniger Motionblur) wird der Look - man sagt auch, dass es dann mehr nach Video aussieht. Je länger um so mehr Motionblur.

    Das ist kein Gesetz, aber ausgehend von Sehgewohnheiten ein vernünftiger Anfang um mit DSLRs zu Filmen.

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich formuliert und konnte damit weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Tom

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    82

    Standard AW: Blende & Zeit

    Ja danke dir.... das hilft mir wirklich weiter!
    Ich werde das mal testen. Danke dir.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: Blende & Zeit

    Danke auch. Habe hier nur quer gelesen, weil ich mich das auch schon mal gefragt habe, wie das ist mit Blende und Zeit bei Video. Danke für die perfekt pointierte kurze Erklärung!

Ähnliche Themen

  1. Warum FF - oder warum eine kleine Consumer nur 1 Blende braucht
    Von HKO im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 16:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 17:54
  3. Expertenfrage Blende 2.8
    Von FX im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 13:33
  4. Aufnahmestrategie: Blende oder ISO ändern?
    Von Ingo Quendler im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 15:08
  5. Blende und Lichtstärke
    Von Malte im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2002, 07:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •