Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11

    Standard Wat(t) brauche ich? Blitzberatung
    Thread-Eröffner

    Hallo alle zusammen,

    bevor ich zum eigentlichen komme: ich bin neu im Forum. Dies ist einer meiner ersten Beiträge und mir fehlt im Moment der Überblick über alle Threads und evtl Kaufberatungen. Darum kümmere ich mich gleich, die Hilfe die ich brauche ist aber relativ eilig, da ich heute bzw. im Laufe der Woche auf jeden Fall bestellen will und dringend wissen muss wie ich plane.

    ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich habe daheim bereits einen Studioblitz der auch sehr zuverlässig funktioniert. Ich habe zuletzt aber mit einem Alienbee outdoor arbeiten dürfen und mich reizt auch ein mobiles Blitzset.

    Die Bestellerei, auch mit Mehrwertsteuer etc. reizt mich überhaupt nicht, deswegen soll es kein Alienbee sein. Die Wahl fiel also auf ein Blitzset von Jinbei, die mir von einem Fotografen empfohlen wurden.

    Da gibt es ein mobiles 1200W- und 600W-Blitzset mit jeweils 2 Blitzen, 2 Stativen und vom Preis her, liegen die 70€ auseinander - was mich jetzt nicht juckt.

    Viel wichtiger ist die Frage was ich brauche. Ich möchte damit nämlich sowohl in meinem kleinen Studio ( http://img215.imageshack.us/img215/1926/img96051.jpg - habe mehr hintergründe als den einen kleinen) als auch massig outdoor (vielleicht auch mal gegen die Sonne) blitzen.

    Jemand meinte jetzt, dass 1200W fürs Studio schon deutlich zu viel wären, weil mein Studio eben klein ist und sich die Blitze nur auf 1/32 abregeln lassen. Was mache ich nun? Was brauche ich, was brauche ich nicht? Outdoor wären 1200W vielleicht schon netter als die 600W, oder?

    Mir ist klar, dass ich so oder so einen Tod sterben muss und ich keine eierlegende Vollmilchsau finde. Aber was würdet ihr tun?

    Freue mich über Erfahrungswerte, Tips und Ratschläge.

    Gruß,

    gee

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von geepix Beitrag anzeigen
    Aber was würdet ihr tun?
    Ich würde das nichts mixen, sondern trennen. Was ordentliches für's Studio, mit schönen Einstelllicht und Lichtformern und was transportables für draussen

    Bei den Chinablitzen hab ich keine Ahnung, daher gibts da auch keine Aussage dazu.

    Aber im Studio, solltest Du drauf achten, dass Du die Blitze auch ordentlich Regeln kannst, so bis ca. 5-7 Ws nach unten, ist bspw. nicht schlecht , nach oben hin, kann man meist auch nie genug haben

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Ich würde das nichts mixen, sondern trennen. Was ordentliches für's Studio, mit schönen Einstelllicht und Lichtformern und was transportables für draussen

    Bei den Chinablitzen hab ich keine Ahnung, daher gibts da auch keine Aussage dazu.

    Aber im Studio, solltest Du drauf achten, dass Du die Blitze auch ordentlich Regeln kannst, so bis ca. 5-7 Ws nach unten, ist bspw. nicht schlecht , nach oben hin, kann man meist auch nie genug haben

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Das wäre natürlich wünschenswert. Aber soooooviel Geld habe ich dann auch wieder nicht

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

    Tja, dann 'n Tipp, Prioritäten setzen

    Denn die Portys haben ein beschie* einstelllicht und sind damit kaum für Studio zu gebrauchen, den Monoblocks fehlts schlicht und einfach am nötitigen Strom, außer Du willst dich selbst mit Strom versorgen.

    Leider weiss ich nicht was Du shootest, von daher geh ich davon aus, dass Du In- und Outdoor nicht zuviel Licht haben kannst, und Indoor auch nicht zu wenig. Und da passt halt kein (mir bekanntes) Konzept dazu. Daher wirst Du Kompromisse eingehen müssen, welche? Das musst Du entscheiden

    Schöne Grüsse
    Wolf

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Daher wirst Du Kompromisse eingehen müssen, welche? Das musst Du entscheiden

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Deswegen frage ich ja nach einschätzungen was würdest du tun?

    Ich schiesse eig viel portrait. http://www.flickr.com/photos/g-ee da siehst ein paar bilder

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

    Sag mal, was hindert dich denn daran, deinen derzeigigen Studioblitz zu ergänzen und paraell noch etwas in Strobisten Equipment zu investieren? Hab jetzt nicht gesehen, dass Du bei deinen Outdoor Zeugs, so viel Licht benötigst... und das kommt doch günstiger, als komplett neu einzusteigen, wobei es nichts halbes und nichts ganzes gibt, was beide Welten gleichermassen unterstützt.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

    Hallo,

    also erstmal hallo ich bin auch neu hier. Ich habe 2 Lösungsansätze für dich: Zum einen könntest du deine Studioblitze (der Reflektor sieht nach Elinchrom aus) mithilfe eines Tronix Explorers auch outdoor einsetzen. Ich arbeite derzeit auch mit einer solchen Konstellation und kann nichts schlechtes berichten (außer das Gewicht vielleicht).

    Zum anderen könntest du auch einfach die 1200Ws Anlage kaufen und dir außerdem ein paar ND-Folien von LEE oder Rosco zulegen, die die Helligkeit verringern. Somit kämst du auch ziemlich weit runter. Ich würde dir allerdings zur ersten Lösung raten, weil du sonst auf Dauer 2 parallele Lichtformersortimente anlegen wirst und damit wohl eher nicht so glücklich sein wirst

    Liebe Grüße Aaron

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung
    Thread-Eröffner

    Ich habe schon einen Strobisten mit dem 430 ex II und bin nicht so glücklich damit. Ich würde gerne flexibler sein und finde, dass 1-2 Strobist Blitze am Ende genausoviel kosten und von der Leistung her schwächer sind. Bei den Outdoor Sachen möchte ich ja deutlich mehr machen als das was da ist und mich vor allem entwickeln.. Auf den Bildern die du siehst (mit Blitz Outdoor) wurde ein Alienbee - teils auf halber bis ganzer Leistung - verwendet.

    Das mit dem Tronix Explorer ist im Prinzip keine blöde Idee. Aber ich habe nur einen elinchrom Blitz und möchte gerne noch ein paar mehr haben und der Tronix . Am liebsten würde ich mir die elinchrom Quadra Blitze holen, aber da brauch ich auch wieder bei 1600€ und 400W.

    Seht ihr mein dilemma?? ^^ Bin auch gern für komplett andere Lösungen offen.. Ideen?

    Edit: den bisherigen elinchrom könnte ich verkaufen - wenn auch ungern.. Am besten wären die elinchrom quadra. Aber Jinbei hat auch einen Ringblitz für 160€ der mich reizt.

    Sollte ich indoor und outdoor einfach trennen??

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Wat(t) brauche ich? Blitzberatung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von geepix Beitrag anzeigen
    Sollte ich indoor und outdoor einfach trennen??
    das war mein vorschlag, siehe weiter oben

    um da dann den rechten Entscheid zu treffen, solltest du eben auch prioritäten setzen, und zuerst entscheiden, was dir wichtig ist. dann das mit der höhrern prio ausbauen und versuchen auch im anderen bereich, ein paar verbesserungen einzubringen. bspw. wenn du studio bevorzugst, kannst du die blitze meist auch mit einer guten kabeltrommel on-location oder ggf. auch outdoor verwenden, ausser du bist dann doch zu weit weg. da würd dann ein generator oder 'n akku pack wohl nützen...

    schöne grüsse
    Wolf

    PS: würde aber versuchen zu vermeiden, zwei oder noch mehr Lichtformeranschlüsse unterstützen zu wollen. daher wäre es auch vernünftig, sich auf einen hersteller resp. bajonett festzulegen

Ähnliche Themen

  1. Welchen Adapter brauche ich?
    Von Strykor im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:20
  2. Was brauche ich für eine Hochzeit?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:54
  3. RRS: Welche Teile brauche ich?
    Von HD-Foto im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 01:58
  4. Gegen die Sonne 500 Watt Studioblitz + Dish
    Von SteffenL im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:31
  5. Umrechnung Watt in LZ
    Von Marks im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •