Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 70-200 - Welcher Hersteller?

  1. #1

    Standard 70-200 - Welcher Hersteller?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Objektiv im Bereich 70-200 zuzulegen. Zur Auswahl stehen das Canon 4 L, das Sigma 2.8 und das Tamron 2.8...

    Alle diese Objektive liegen im Bereich zwischen 500-600 EUR und ich weiß nicht, ob ich nicht zu den Fremdherstellern greife, wegen der Lichtstärke. Das 2.8 von Canon liegt leider nicht in meinem Budget, so dass ich mich jetzt frage: kann man zum Sigma oder Tamron greifen? Ich würde das Objektiv gerne auch auf Hochzeiten benutzen, von daher wäre ne gute Lichtstärke schon recht wichtig!

    Vielen Dank für Eure Tips, Erfahrungen und Meinungen!

    Daniel

  2. #2

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Ich hatte das Tamron und war damit sehr zufrieden. Schon bei Offenblende sehr scharf, der Fokus hat an 50D und 5 D II gesessen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, eine Geli und Stativschelle sind dabei. Nachteil ist der relativ laute und nicht sehr flotte AF. Für Sport und bewegte Motive ist die Linse nicht so sehr geeignet.

    lg Matthias

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jesaja78 Beitrag anzeigen
    Das 2.8 von Canon liegt leider nicht in meinem Budget, so dass ich mich jetzt frage: kann man zum Sigma oder Tamron greifen?
    Gilt das auch für das 70-200 2.8 ohne IS von Canon oder meinst du das IIer mit IS, welches ausserhalb des Budget liegt ?

    Sonst kenne ich beide am 21MP Vollformat, das Sigma und das Tamron.
    Während das Sigma eine angenehmere Haptik hat, ist das Tamron von der Abbildeleistung besser am kurzen und langen Ende. Da ist das für den Preis echt richtig gut, schwächelt im mittleren Bereich aber ein wenig.

    Der HSM des Sigma ist wesentlich angenehmer als der AF des Tamron, welcher ein wenig lauter ist, aber dennoch von der Geschwindigkeit locker mit einer Hochzeit mithalten kann.

    Wo das eine von beiden punktet, verliert das andere und umgekehrt.

    Auf die Frage, ob man zu einem von beiden greifen kann ?
    Ja.
    Aber bleibt dir ja auch nichts anderes übrig, wenn du 2.8 vorziehst und die Canon-Varianten ausserhalb des Budgets liegen.

    Während auch gerade die 70-200 Canon Objektive recht wertstabil sind, würde ich beim Sigma und Tamron auch einen günstigen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, damit man es bei Nichtgefallen ( damit meine ich nicht 14 Tage, sondern schon ein etwas längeres arbeiten ) oder dem Aufstieg auf ein Canon wieder ohne größeren Preisverlust verkaufen kann.

    Gruß
    Jochen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    236

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jesaja78 Beitrag anzeigen
    Ich würde das Objektiv gerne auch auf Hochzeiten benutzen, von daher wäre ne gute Lichtstärke schon recht wichtig!
    ich denke damit hast Du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Bei dieser Entscheidung (F2.8 vs. F4) wird Dir wohl keiner wirklich weiterhelfen können. Ich selber nutze die bessere Variante von Canon die leider nicht in deinem Budget liegt aber ich nicht mehr missen möchte. Die 2.8er Varianten der anderen Hersteller kenne ich leider nicht aber ich denke wenn man nicht gerade ein Pixelpieper ist der ständig auch 100% Ansicht benutzt sollten die Ergebnisse auch gut ausfallen.

    Es wird hier eben ein Exemplar angeboten.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Wenn du keine Berührungsängste mit Altbier hast, kannst du bei mir das Sigma auch mal begrabbeln und testen, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird.

    Gruß
    Jochen

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    751

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Für Hochzeiten rate ich eindeutig zum 4.0er mit IS. Jedes Gramm wird über den Tag schwerer, der IS kann die fehlende Blende ausgleichen, der AF ist topp. Außerdem wirst du bei Hochzeiten und Portraits seltenst mit 2.8 über 135 mm fotografieren, da ist 4.0 schon minimum. Ergänze das Zoom noch mit dem kleinen 85er und alles ist perfekt.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Biotar Beitrag anzeigen
    Für Hochzeiten rate ich eindeutig zum 4.0er mit IS. ...Außerdem wirst du bei Hochzeiten und Portraits seltenst mit 2.8 über 135 mm fotografieren, da ist 4.0 schon minimum.
    Da kenne ich so einige, die bei 135mm auch gerne mit 2.0 arbeiten bzw. mit Offenblende 2.8 beim 70-200 am langen Ende.
    Das richtet sich wohl nach dem persönlichen Stil und der Vorliebe des Kunden.

    Zudem das f4IS auch schwerlich in der Preisklasse zu finden sein wird.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jesaja78 Beitrag anzeigen
    Alle diese Objektive liegen im Bereich zwischen 500-600 EUR
    Gruß
    Jochen

  8. #8
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    einmal wird das schwer zu finden sein, und zweitens hoffe ich, dass außer biotar niemand ernsthaft auf die idee kommt, bei einer hochzeit mit objektiven aufzukreuzen, deren anfangsblende nicht größer ist als f 4.0.

    achja: ich selbst habe übrigens das sigma 70-200. klar, kein canon l, aber doch durchaus überzeugend. mein exemplar ist auch offen scharf, die verarbeitung und der HSM-antrieb sind super und der preis war halt das höchste, was als student drin war...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    751

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    Das Zoom wird nicht das einzige Objektiv sein, mit dem er auf die Hochzeit zieht. Es ist nicht gerade nett, dass ihr ihm für seine erste Hochzeit zum Fotografieren mit 2.8 ratet.

    Und ich selber mache die meisten Bilder mit 35 und 85er, auf das Zoom reduziere ich so weit wie möglich (maximal 20% der Bilder). Für die geringe Nutzung würde ich nicht das doppelte Gewicht ganztägig rumschleppen.

    Der TE sollte einfach mal schreiben, welchen Body er nutzen wird und was ergänzend dabei ist.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    751

    Standard AW: 70-200 - Welcher Hersteller?

    OK, es wäre nicht seine erste Hochzeit. So kann er also selber einschätzen, wie wichtig ihm die 2.8 wären und ob sie für ihn zu händeln sind. Ich ziehe den IS aus oben genannten Gründen der Mehrblende vor. Gebraucht läge die Optik jedenfalls mit im Budget.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechanische Geräusche 70 200 2.8 L IS
    Von Christian1 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 21:41
  2. Suche: 70 200 2,8 L is
    Von wolfgang genat im Forum [S] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:27
  3. Suche: Canon 70 - 200 F4 L (evtl. auch mit IS) / Canon 85 1.8
    Von Crox im Forum [S] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 15:08
  4. Vergleich 70 - 200 mm + Konverter, oder Sigma/Tamron 400 mm
    Von guterrat im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 22:09
  5. Nürnberger Zoo mit 70 - 200 / 2.8 L + 2x Converter ...
    Von Tschocko im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •