Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?

  1. #1

    Standard Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?
    Thread-Eröffner

    Gibt es für das EF 28-300 L (Schiebezoom) einen Zoom-Antrieb? Finde nur Fluidantriebe für Drehzoom (24-105L). Filmt jemand mit der Kombi und kann mir Tipps geben zum zoomen. fallow focus, Mattebox und Stütze.
    VG Andy

  2. #2

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?

    der erste tip:
    zoomen bei laufender kamera macht man eigentlich eher nicht, insofern ist ein antrieb eigentlich unnoetig

    es gibt natuerlich ausnahmen [so zb viele amerikanische serien die auf "authentisch / dokumentarisch" machen] mir gefaellt das aber nicht so wirklich - hat so was 90er-maessiges
    schoener sind nette kamerafahrten, da passiert dann auch was im bild und du hast eine perspektiv-verschiebung die sehr viel filmischer ist

    zoomen ist fuer sport- und vielleicht fuer hobbyfilmer
    [ausnahmen bestaetigen die regel, und natuerlich gibt es auch ab und zu sinnvoll und aesthetisch schoen eingesetzte zooms live on cam]

    camera support: das ist ein weites thema
    lies dich vielleicht erstmal hier ein:
    http://www.cinema5d.com/index.php
    [englisch]

    und komm mit konkreten fragen zurueck, ansonsten muesste ich jetzt romane ins blaue hinein schreiben...

  3. #3

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?
    Thread-Eröffner

    Hi Torsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, also ist mein 28-300 gar nicht so schlecht als Standartobjektiv, wenn livezoomen nicht mehr so eine Rolle spielt und für Sequenzen mit geringerer Schärfentiefe hab ich das 85 1.2 mit einem Vario-ND.
    Bleibt noch die Frage welchen fallow focus, Mattebox und Stütze. Stephan Czech empfiehlt Chrosziel und Genus, aber für´s Hobby schon ganz schön fett. In der Bucht ist viel Zeug aus Indien, wann das dann nichts taugt und ich ärgere mich...
    VG Andy

  4. #4

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
    zoomen bei laufender kamera macht man eigentlich eher nicht, insofern ist ein antrieb eigentlich unnoetig
    ....
    schoener sind nette kamerafahrten, da passiert dann auch was im bild und du hast eine perspektiv-verschiebung die sehr viel filmischer ist
    Die Kamerafahrt, welche einem 11x Zoom nahe kommt, möchte ich sehen - viel Spaß beim Schienen verlegen.

    a124: Da ich gerade vor einem ähnlichem Problem stand kann ich Dir folgenden Tipp geben:
    Falls Du nicht von einem Zoom nicht ablassen kannst (oder willst) würde ich dir empfehlen eine Linse mit Drehzoom zu besorgen und Dir ein Follow-Fokus (manuell oder motorisiert) System auf den Zoomring zu montieren, es gilt zu beachten, dass der Zoomring i.d.R. deutlich schwergängiger ist als der Fokusring.

    Grüße
    David

  5. #5

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von a124 Beitrag anzeigen
    Hi Torsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, also ist mein 28-300 gar nicht so schlecht als Standartobjektiv, wenn livezoomen nicht mehr so eine Rolle spielt und für Sequenzen mit geringerer Schärfentiefe hab ich das 85 1.2 mit einem Vario-ND.
    Bleibt noch die Frage welchen fallow focus, Mattebox und Stütze. Stephan Czech empfiehlt Chrosziel und Genus, aber für´s Hobby schon ganz schön fett. In der Bucht ist viel Zeug aus Indien, wann das dann nichts taugt und ich ärgere mich...
    VG Andy
    lass die finger weg vom indien zeug - damit wirst du nicht gluecklich - dann geht's besser ohne

    gute tips:
    shoot35.com
    oder trusmt - die verkaufen auch ueber ebay:
    http://shop.ebay.de/trusmt2011/m.htm...id=p4340.l2562

    der trusmt hat hard-stops, was bei ef-optiken ein vorteil sein kann
    der shoot35 ist noch etwas besser verarbeitet
    [ich habe beide fuer die unterschiedlichen zwecke...]
    mattebox ist das letzte was du brauchst, ist nicht notwendig - ausser du moechtest viele filter einsetzen - dein vari-ND ist ja aber vermutlich eh auf's objektiv schraubbar, oder?

    nimm eine kleine stuetze, zb auch die von shoot35, und nutze den vorteil den eine HDSLR bietet: die ist naemlich schoen klein!

    ich halte gar nichts von so aufgeblasenen rigs mit mattebox, 2 monitoren, audiorecorder, gegengewicht etc... dann leihst du dir besser ne RED...

    lass dein rig so klein es irgendwie geht und bau nur die teile dran, die du wirklich brauchst, ansonsten verschenkst du ja den groessten vorteil der cam direkt wieder...

  6. #6

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?
    Thread-Eröffner

    Hi Torsten,
    hab mir shoot35.com und trusmt schon mal etwas angesehen danke für die Info. Hoffe ich hab am Sonntag mal mehr Zeit dafür. Die Angebote von trusmt kommen aus China, ist das die Firma die du meinst? Mattebox lasse ich dann erst mal noch (war für Grauverlaufsfilter gedacht), mein Vario ND wird aufs Objektiv geschraubt. Werde deinen Rat folgen und mit kleiner Stütze und einem follow focus anfangen. Da werd ich lieber noch nach einem Slider schauen für die "netten Kamerafahrten"
    Gruß Andy

  7. #7

    Standard AW: Zoom-Antrieb für 5DII mit EF 28-300?

    ja, ich meine trusmt aus china - ich habe da bestellt ueber ebay, war kein problem

    ueberleg mal, ob du dir nicht ein lee-filterset besorgst, die haben schoene lenshoods die direkt auf's objektiv gesteckt werden - kann man dann auch zum fotografieren benutzen und funktioniert fuer die wenigen faelle wo du einen verlaufsfilter brauchen kannst bestimmt auch gut

Ähnliche Themen

  1. L-Objektive
    Von ALo im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 16:36
  2. Lens peripheral illumination correction (vignetting correction)
    Von daniel_cgn im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:41
  3. Vignettierungskorrektur mit DPP
    Von Jetfreak im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 20:51
  4. Welche Geli für das 75-300 USM II ????
    Von JL im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 09:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •