Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Smear" mit der 7D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    14

    Frage "Smear" mit der 7D
    Thread-Eröffner

    Erst einmal ein "Hallo!" an alle hier Anwesenden. Ich bin ein Neuer hier

    Ich werde gleich mal mit der Tür ins Haus fallen: Ich bin kürzlich über ein eigenartiges Problem mit der 7D gestolpert, zu dem ich (derzeit) noch keine Erklärung habe. Vielleicht ist dazu auch schon mal geschrieben worden; meine Suchen im Netz haben bis jetzt keine Resultate gezeigt (wahrscheinlich mal wieder meine Suchbegriffe vollkommen falsch).

    Wie in dem untenstehenden Bild zu sehen, gibt es über dem "A" eine dunkle Spur, die definitiv ein Folgeeffekt von dem "A" ist. Das Bild ist von dem erstellen JPG verkleinert worden, das die CR2-Rohdaten zeigen aber den gleichen Effekt. Die Aufnahme wurde mit einem 24-105 L f/4 Objektiv gemacht, auf dem noch ein UV-Filter zum Zeitpunkt der Aufnahme aufgeschraubt war. PictureStyle ist "Standard" (wobei das eigentlich irrelevant sein sollte, aber vielleicht interessant hinsichtlich der genrellen Rot-Problematik, die schon an anderen Stellen erwähnt wurde). Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Effekt gesehen oder kennt das Problem? Kommt das Problem von dem Objektiv, dem Filter oder ist das ein Problem der Kamera selbst (Sensor / Software)?



    PS.: Um es vorwegzunehmen, ich werde meine 7D nicht auf den Müll werfen; es wäre halt nur hilfreich zu wissen, warum so ein Effekt auftritt, um das später zu vermeiden (bzw. explizit zu benutzen, je nach Situation).

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    276

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Reproduzierbar?

  3. #3
    Free-Member Avatar von 2odiac
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    175

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Wie sehen denn Bilder bei Tage aus?

    Ich meine mal im "blauen" Nachbarforum davon gelesen zu haben, dass ein 7D-User aber permanent so einen Streifen quer über seinem Bild hatte (Wenn man die Kontraste erhöht hat, gings ganz über den Sensor...)

  4. #4

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reihna Beitrag anzeigen
    Wie in dem untenstehenden Bild zu sehen, gibt es über dem "A" eine dunkle Spur, die definitiv ein Folgeeffekt von dem "A" ist.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von 2odiac Beitrag anzeigen
    Ich meine mal im "blauen" Nachbarforum davon gelesen zu haben, dass ein 7D-User aber permanent so einen Streifen quer über seinem Bild hatte (Wenn man die Kontraste erhöht hat, gings ganz über den Sensor...)
    Auch hier sieht das so aus, als ob der Streifen nicht nur über dem "A" wäre, deutlich zu erkennen im Bereich zwischen dem oberen Fenster und dem Beginn des Daches.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reihna Beitrag anzeigen
    Erst einmal ein "Hallo!" an alle hier Anwesenden. Ich bin ein Neuer hier
    Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Effekt gesehen oder kennt das Problem? Kommt das Problem von dem Objektiv, dem Filter oder ist das ein Problem der Kamera selbst (Sensor / Software)?



    PS.: Um es vorwegzunehmen, ich werde meine 7D nicht auf den Müll werfen; es wäre halt nur hilfreich zu wissen, warum so ein Effekt auftritt, um das später zu vermeiden (bzw. explizit zu benutzen, je nach Situation).
    hi, wenn du nach einer fehlerquelle suchst, dann würde ich doch einfach diesen sch... uv filter mal weg lassen und dann teste weiter.

    zum anderen habe ich auch ab und zu die 7D im einsatz ( was aber auch sehr selten vor kommt ) und konnte soetwas noch nicht feststellen.

  6. #6

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Ich sehe es auch, dass der Streifen über das gesamte Bild geht und mit dem Apothekenzeichen nichts zu tun zu haben scheint...

  7. #7

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Gibt es den Streifen auch auf anderen Bildern?

    (ich vermute mal : ja)

    Im nachbarforum hatte jemand ein ähnliches Problem...Verschluss und sensor wurden getauscht...

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: "Smear" mit der 7D
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian M Beitrag anzeigen
    Reproduzierbar?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von 2odiac Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn Bilder bei Tage aus?
    Das "A" war eigentlich nur mal ein Test; diese Streifen sind auf einigen der weiteren Bilder vom "A" auch sichtbar (aber eben auch nicht auf allen, wobei "sichtbar" wohl in diesem Kontext "visuell unterscheidbar" heißen sollte). Zu weiteren Tests hatte ich bisher keine Zeit (ist halt ein Hobby).

    Bis dato ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen (d.h. ohne fehlerhafte Artefakte), und ich habe sowohl Fotos zur Nacht- als auch zur Tageszeit aufgenommen. Ich werde dieses, sagen wir mal "Motiv" nochmal heimsuchen und mit der gleichen Technik ablichten. Außerdem ist es vielleicht sinnvoll, Variationen bzgl. Filter und Objektiv durchzuprobieren (am gleichen Motiv), um Einflüsse von dieser Seite auszugrenzen.

    Da die Streifen auch von der Beleuchtung des "A"s Abhängigkeiten zeigen (z.B. weniger stark in der Mitte des gesamten Streifens) wäre es vielleicht auch angebracht, einzeln stehende, stärker strukturierte Lichtquellen in anderweitig dunkler Umgebung mal abzulichten (u.U. spielt ja auch der Aufnahmewinkel eine Rolle, was dann auf Filter/Objektiv-Probleme hindeuten würde).


    Zitat Bezug auf die Nachricht von M.L. Beitrag anzeigen
    Auch hier sieht das so aus, als ob der Streifen nicht nur über dem "A" wäre, deutlich zu erkennen im Bereich zwischen dem oberen Fenster und dem Beginn des Daches.
    Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    hi, wenn du nach einer fehlerquelle suchst, dann würde ich doch einfach diesen sch... uv filter mal weg lassen und dann teste weiter.

    zum anderen habe ich auch ab und zu die 7D im einsatz ( was aber auch sehr selten vor kommt ) und konnte soetwas noch nicht feststellen.
    Ja, das mit dem Weglassen des UV-Filters werde ich definitiv ausprobieren. Es gibt momentan einfach noch zu viele Variablen, die Ursache für das Problem sein können; die müssen eben sukzessive ausgegrenzt werden.


    Danke schon mal für die Hinweise bisher, ich werde der Sache zumindest versuchen auf den Grund zu gehen, da es wohl doch ein eher unbekanntes Problem zu sein scheint.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: "Smear" mit der 7D

    Die Aufnahmesituation ist recht extrem.
    Das beleuchtete A scheint auf jeden Fall bereits überbelichtet zu sein. Der Rest des Bildes ist unterbelichtet.

    Wenn auf normal belichteten Bildern dieser Streifen nicht zu sehen ist kommt
    als Verursacher dieser Streifen entweder der UV-Filter oder sonnstige Reflexionen in dem Objektiv oder der Kamera in frage.

    Dadurch, daß große Teile des Bildes unterbelichtet sind wird der druch Reflexion erzeugte Effekt mit abgebildet und geht nicht in den eigentlichen Bildinformationen unter.

    Solche Bilder mit einem hohen Dynamikumfang kannst du entweder als HDR aufnehmen oder wenn du das A bewusst ausbrennen lassen möchtest mit einer niegdigeren ISO-Zahl und einer entsprechend längeren Belichtungszeit. Dann handelst du dir eventuell durch die geringere Verstärkung weniger Störungen ein.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: "Smear" mit der 7D
    Thread-Eröffner

    Gestern hab' ich mich nochmal zu besagtem Motiv begeben und, nunja, es mit verschiedenen Objektiven abgelichtet. Resultat (Bilder 1-5 mit hochgezogener Brightness/Contrast):



    Foto 1-3 wurden mit einem 70-300mm Objektiv (mit UV-Filter) aufgenommen (ISO 6400, Belichtungszeit so um die 1/15), Foto 3-6 mit einem 17-55mm Objektiv ohne irgendwelche Filter (ISO 6400, Blende aber etwas geschlossen zu 4.0+, da es ein 2.8er Objektiv ist). Sämtliche Bilder sind aus den Kamera-erzeugten JPGs produziert, die CR2-Rohdaten zeigen aber die gleichen ... "Eigenschaften". Wie an Bild 6 zu erkennen ist, funktioniert das Knipsen eigentlich ganz gut (das war auch mit ISO 6400), d.h. streifenfreie Bilder sind möglich (und eigentlich bis jetzt auch immer das, was ich bekommen habe).

    Sehr gut erkennbar ist, daß diese dunklen Streifen dem "A" folgen, und daß dieses Problem unabhängig von Filter und Objektiv ist (d.h. ein Problem der Kamera, bzw. wie ich vermute, ein Problem des Sensors bzw. eher sogar der Software, wie diese die Sensor-Daten auswertet). Davon abgesehen sind insbesondere in der Bilderreihe 1-5 generell Streifen zu erkennen in dem ganzen Rauschen. Ich erinnere mich, Bilder gegen komplett schwarz gesehen zu haben (wohl mit Verschlußkappe drauf), bei denen zumindest bei anderen EOS Modellen eine teilweise sehr deutliche Streifung erkennbar war (bei hohen ISO-Werten).

    Was außerdem noch auffällig geworden ist: Einige der Hochformat-Bilder von dem Motiv hatten keine Streifen, und die Streifen sind verschwunden, wenn man einen kleineren ISO-Wert verwendet hat (mit dem 2.8er Objektiv hab' ich den mal etwas runtergedreht und dann kamen sämtliche Versuche ohne Streifen heraus). Querformat (also die "normale" Orientierung) hat in allen bisherigen Versuchen keine Streifen (zumindest keine sichtbaren) produziert, d.h. das Problem ist auch noch speziell auf Hochformat-Bilder beschränkt.

    Wie es scheint, bin ich hier in einen pathologischen Grenzfall reingelaufen, der strenggenommen eigentlich nicht akzeptierbar ist. Vielleicht sollte ich mal gucken, ob sich dieser Fall in anderem Kontext reproduzieren läßt (z.B. mit irgendwelchen Rot-LEDs + schwarzem Hintergrund aus Stoff oder so). Für Interessierte: Das "A" ist rechts neben der Pfingstkirche in Berlin zu sehen.

    PS: Keine Ahnung, wie sich das Monster in den "Baum" zwischen Bild 4 und 5 reingeschlichen hat ... diese Biester lassen wirklich keine Möglichkeit aus, sich irgendwie in Bilder reinzumogeln.

Ähnliche Themen

  1. Profi- Handbuch zur Eos 7D
    Von tortie1979 im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 09:04
  2. Welche Optik bremst die EOS 7D nicht aus ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:32
  3. Canon 7D und Polarlichter
    Von Supervisor im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:57
  4. 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Von Thomas-N im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:48
  5. 7D vs D3x kurzer Vergleich
    Von Jörg Grunwald im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •