Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe zu Verschlusszeiten - Musikkonzert !

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    220

    Standard Hilfe zu Verschlusszeiten - Musikkonzert !
    Thread-Eröffner

    Hi,
    ich muß demnächst Fotos von einer Schlagerveranstaltung (TV zeichnet auch auf) in einer Halle machen.

    Mit welchen Verschlusszeiten wird in der Regel (aus dem Graben) gearbeitet, damit es keine Bewegungsunschärfen der Künstler, Sänger, Musikern... gibt ? natürlich sollte auch die Lichtstimmung mit eingefangen werden.

    mein Gedanke: TV Programm einstellen (Blende macht Kamera selbst), ISO auf Automatik, AL Servo, Mehrfeldmessung, logischerweise kein Blitz.

    ich verwende die Canon 7D sowie Canon 70-200mm 2,8 IS USM und 17-55 2,8 IS USM.

    Danke für die Tipps.

    Da man ja hier nur 3 Lieder oder ca. 10 min. knippsen darf, habe ich logischerweise keine Zeit zum experimentieren.

    Danke

  2. #2

    Standard AW: Hilfe zu Verschlusszeiten - Musikkonzert !

    Moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fleigi Beitrag anzeigen
    [...] Mit welchen Verschlusszeiten wird in der Regel (aus dem Graben) gearbeitet, damit es keine Bewegungsunschärfen der Künstler, Sänger, Musikern... gibt ?
    - also, wenn Johannes Heesters auftritt, dann kannst Du auch Langzeitbelichtungen machen

    "Kein Blitz" ist lobenswert und die Art der Belichtungsautomatik ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - funktionieren tun sie alle zufriedenstellend, wenn man ein wenig mitdenkt.

    Bei einer Schlagerveranstaltung mit Fernsehen kannst Du aber davon ausgehen, dass vermutlich genug Licht vorhanden ist.

    Messmethode ist auch wieder Geschmackssache, von Mehrfeld bis hin zu Spot ist alles verwendbar allerdings schadet auch hier Mitdenken und (bei Bedarf) aktives Korrigieren nicht unbedingt.

    Als AF-Modus sollte bei Schlagerheinis OneShot reichen - die sind nicht so schnell.

    Ansonsten noch ein Tipp: Stehe möglichst wenig Kollegen im Weg rum, ziehe Dir unauffällige (möglichst dunkle) Kleidung an und verabschiede Dich von dem Gedanken, dass die Handlung im Graben "knippsen" ist - das kann richtig in Arbeit ausarten.

    Und den Rest kannst Du auf "richtigen Konzerten" in meinen Workshops lernen... ;-)

    Gruß Alex

  3. #3
    Free-Member Avatar von woelffin
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    321

    Standard AW: Hilfe zu Verschlusszeiten - Musikkonzert !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AlexHahl Beitrag anzeigen
    ...und verabschiede Dich von dem Gedanken, dass die Handlung im Graben "knippsen" ist - das kann richtig in Arbeit ausarten...
    oh ja... ich trinke wenig und schon gar kein wasser - aber bei einem konzert (2h) gehen da gute 1,5L wasser nebenbei weg.

Ähnliche Themen

  1. Horror Crash Hilfe
    Von silberfinger im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 22:01
  2. Tolles Wetter - viel Sonne - lange Verschlusszeiten
    Von Zolli im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 19:36
  3. Verschlusszeiten Mark II im Verleich zur 20D
    Von Sven69 im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:37
  4. Bilderverwaltung Hilfe Hilfe weiss nicht weiter
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 20:04
  5. Hilfe, habe zwei Flecken auf den Bildern
    Von Teki im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 00:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •