Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    381

    Standard Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Die vorgeschichte ist folgende.
    Letzten freitag habe ich einen hochzeitsfotograf beobachtet wie er bei grellem sonnenschein portraitsgemacht hat mit dem systemblitz auf der cam und dem lightsphere auf dem blitz. Ich war zur selben zeit auch mit der kamera und mit meinem liebsten unterwegs und habe auch mit dem blitz fotografiert und hatte so meine mühe ohne diffusor die personen aufzuhellen.

    Heute morgen probierte ich das ganze noch mal aus und möchte fragen ob das passt oder ob man noch mehr aufhellen sollte oder ob ich nicht mehr erwarten darf.

    Die 4 bilder sind wie folgt aufgenommen.

    1. AV, 2.0, 1/2000
    2. M, gemessen mit beli, 2.0, 1/2500
    3. M, 2.0, 1/4000, blitz
    4. M, 2.0, 1/8000, blitz

    Für eure tips bin ich dankbar.

    Die bilder sind ooc und auch nicht geschärft worden beim verkleiner. Am 530 EX II hatte ich eine minisoftbox.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Linsenmann (12.06.2011 um 13:24 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Ich hatte gestern genau das gleiche Problem: Bei Bild 3 und 4 passt das Licht im Hintergrund, finde ich, aber die Person ist zu dunkel... Habe mir grad überlegt, ob man vielleicht mit der FEL weitergekommen wäre.

    Mein 580 war auhc nicht stark genug, im Gegenlicht die Person angemessen aufzuhellen, es sei denn, ich packe den Blitz direkt vor die Person.

    Bin also auch gespannt, was hier an Tips rumkommt. Vielen Dank...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    381

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Thread-Eröffner

    Hi Jesaja

    Normaler weiss würde ich jetzt denn blitz auf +1 stellen und dann würde es wohl passen. Ich bin aber davon ausgegangen das wenn ich 1 meter vor der person stehe, dass es noch ohne korrektur gehen müsste.

    Der fotograf letzten freitag hatte die person in etwa 3-4 meter distanz und einiges mehr sonne als ich jetzt hier!

  4. #4

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Linsenmann Beitrag anzeigen
    Hi Jesaja

    Normaler weiss würde ich jetzt denn blitz auf +1 stellen und dann würde es wohl passen. Ich bin aber davon ausgegangen das wenn ich 1 meter vor der person stehe, dass es noch ohne korrektur gehen müsste.

    Der fotograf letzten freitag hatte die person in etwa 3-4 meter distanz und einiges mehr sonne als ich jetzt hier!
    Ich hatte den Blitz auf manuell und volle Leistung.. Und hat nicht gereicht...

    Bin gespannt, was hier die Profis dazu sagen...

  5. #5
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Blitzspottmessung auf das Gesicht:
    Erst scharfstellen indem Du den Auslöser halb durchdrückst und hältst dann das mittlere Messfeld der Kamera auf die Mitte des Gesichtes richten und Sternchentaste Drücken (dadurch wird ein Messblitz abgefeuert der nur das Gesicht misst) ausschnitt wählen und Auslösere durchdrücken.
    Für den Himmel im Hintergrund kann man die normale Belichtungskorrektur auf etwas minus stellen (ausprobieren), aber gerade Dein Motiv ist schwierig weil die dunkle Hecke im Hintergrund dann zu dunkel wird aber bei nicht zu dunklem Hintergrund funktioniert das super.
    Eine Andere Arbeitsweise haben Profis die anhand der Kleidung die erforderliche Blitzbelichtungskorrektur abschätzen können und sie dann immer richtig einstellen.
    Ich bevorzuge die erstgenannte Methode weil die Kameraautomatik das wunderbar beherrscht anhand der Blitzspottmessung die richtige Blitzdosis für Gesichter zu finden und ich nicht bei einem dunkelgrün hellgelb gestreiften T-Shirt dreimal probieren muss.
    Yes, we Canon!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Linsenmann Beitrag anzeigen

    Für eure tips bin ich dankbar.
    .
    Freut mich, dass dir die PN geholfen hat.

    Gruß
    Jochen

  7. #7
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Hallo,
    ich habe gelernt, dass bei HS-Sync die Leitzahl auf ca. 25% reduziert wird. Wenn jetzt noch die Softbox 1 Blende = 50% und ggf. die Brennweite (LZ wird ja nicht bei WW angegeben) nochmals 50% stiehlt, kann ich m. E. schnell bei 6 - 10% der "eigentlichen" LZ landen. Wenn ich jetzt noch EV -1 o. ä. einstelle, um den Hintergrund farbstärker zu erhalten, kann ich mir gut vorstellen, dass das Aufhellen misslingt.
    Was tun? Man könnte ja auf die Idee kommen, einen Graufilter einzusetzen, um die Belichtungszeit trotz Offenblende in Richtung >=1/200 zu bekommen; bräuchte dann aber auch wieder mehr Blitzleistung zum Aufhellen. Könnte ein Nullsummenspiel werden. Also doch Sonnenreflektor mitnehmen.

    vg micha

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    381

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Thread-Eröffner

    Vielen dank für die tipps.

    Das hss viel leistung kostet war mir schon klar. Mir ging es vorallem auch darum, was für ergebnisse hat der fotograf letztes mal im kasten, oder liege ich mit meinem wissen so daneben.

    Die resultate die ich mit den bilder oben bekommen habe, ist in der regel das was ich erwarte wenn ich nur die kamera oder ettl machen lasse.

    Mit der fel-taste wird auch ein messblitz ausgesendet und es hellt mehr auf.
    Wenn ich aber weiss das ich dem blitz mehr power geben muss, kann ich bei der blitzkorrektur gleich +XY einstellen.
    Geändert von Linsenmann (12.06.2011 um 22:33 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass dir die PN geholfen hat.

    Gruß
    Jochen
    So geheimnisvoll? Ich dachte, die Tips seien für alle da...

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Richtig belichten, ohne blitz mit blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jesaja78 Beitrag anzeigen
    So geheimnisvoll? Ich dachte, die Tips seien für alle da...
    War eine kleine, vielleicht unnötige, Spitze meinerseits.

    Wenn du PN bekommst, dass nur weil du jetzt privat Nikon nutzt und nur noch beim Job Canon in der Hand hälst, deine Beiträge in diesem Forum nichts mehr zu suchen haben, überlegst du zweimal, ob solche Leute dann von den eigenen Beiträgen noch profitieren sollen.

    Da Linsenmann mich schon öfter per PN kontaktiert hat, habe ich ihm die Antwort auf dem Weg zukommen lassen.

    Gruß
    Jochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon SpeedLite Blitze unzuverlässig ?
    Von Oliver Weber im Forum Blitzen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 10:34
  2. Defekt? Blitz klappt in M automatisch aus...
    Von Jan im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 10:50
  3. Sigma Blitz geht nicht mehr an 10D.
    Von Knipserlein im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 19:17
  4. also wenn der Blitz richtig funtz ist das Ergebniss toll :-)
    Von JSFotografie im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 19:43
  5. Defekter Blitz ruiniert Fotos
    Von reiterfred im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 00:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •