Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ist das Objektiv dezentriert?

  1. #1

    Standard Ist das Objektiv dezentriert?
    Thread-Eröffner

    Ich hab vor einiger Zeit mein 80-200er Tokina gegen ein 70-200er Canon (jeweils f 2,8) eingetauscht. Leider war ich mit dem Canon noch nie so recht zufrieden (obwohl beim Canon-Check und Clean alles in Ordnung war). Garantie hab ich keine, da Gebrauchtkauf.

    Die Fotos wirken auf mich immer etwas matschig. Deswegen hab ich mal den Zentrierungstest gemacht, wie ihn Nightshot auf seiner Homepage (http://gletscherbruch.de/foto/test/d...ntrierung.html) beschreibt.

    Heraus kamen folgende Bilder. Die quadratisch angeordneten Bilder sind Ausschnitte aus dem Bildern, bei denen das Objekt jeweils in einer Ecke im Sucher platziert wurde. Das obere Bild ist die Aufnahme von der Suchermitte (darauf wurde auch scharfgestellt). Wie bewertet ihr diesen Test?? Ist das noch in einer brauchbaren Toleranz oder muss das Objektiv justiert werden?? Freu mich, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.


  2. #2
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?

    Schaut für mich erst mal unscharf aus ..... wenn das ein 100% Ausschnitt mit dem 70-200/2.8 ist würde ich erst mal auf Front-/Backfokus testen.

  3. #3

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?
    Thread-Eröffner

    Das hab ich schon getestet und hab auch die Feinjustierung an der 7D benutzt. Allerdings hab ich die Feinjustierung mit schräg gestelltem Meterstab und nahe an der Naheinstellgrenze durchgeführt. Da habe ich den Eindruck, dass es prinzipiell nicht schlecht ist. Dennoch sind die Fotos irgendwie matschig.
    Gibts weitere Möglichkeiten rauszufinden, was dem guten Stück fehlt??

    Viele Grüße
    Bubu

  4. #4

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?

    Bububaer, ich denke es besteht bei allen Betrachtern Einigkeit darüber, dass das Ergebnis ABSOLUT inakzeptabel ist.
    Ich würde das Objektiv sofort einsenden und zwar an einen Canon Service der nicht nur "putzen" darf...

    L.G.

    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?

    Ein Problem kann sein das die Optik im Nahbereich richtig fokussiert, nach erfolgtem Mikroadjust, auf größere Distanzen aber immer noch unscharf ist. Probiere den Test doch noch mal mit Livepreview und Kontrast AF aus.
    Ich würde das Objektiv einsenden zum Fokus Adjust.

    Helmut

  6. #6

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?
    Thread-Eröffner

    Weiß jemand, welche Kosten da auf mich zukommen?? Und wohin würdet ihr das Teil schicken (wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit Werkstätten)?? Hat schon jemand mal so einen Fall justieren lassen und wie zufrieden warst du danach??

    Viele Grüße
    Bubu

  7. #7

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?

    Sind die Aufnahmen bei Offenblende entstanden? Hast Du die Belichtung manuell eingestellt? Wenn ja, d.h. bei jeder Aufnahme die gleiche Zeit-/Blenden-Kombination, dann sieht man auch an der dunkleren Aufnahme oben rechts bzw. der helleren unten rechts, dass die Zentrierung nicht in Ordnung ist. Wenn es im Automatik-Modus gemacht worden sein sollte, kann man natürlich nichts sagen.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  8. #8

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?
    Thread-Eröffner

    Hi Dietmar.
    Aufnahmen sind mit Offenblende gemacht. Die Belichtung hab ich nicht fest eingestellt, habs mit AV gemacht.
    Dann werde ich nochmals eine Versuchsreihe machen...

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Gruß
    Bubu

  9. #9

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?
    Thread-Eröffner

    So, jetzt hab ich nochmals fotografiert. Diesmal hab ich gemacht:
    Scharfstellung während das Objekt in der Mitte ist mit Kontrast AF (LiveView).
    Manuelle Belichtung, Offenblende. Danach die Fotos in PS nur in der Helligkeit angepasst (alle haben genau die selben Einstellungen) und NICHT nachgeschärft.
    Ich hab das Gefühl, dass man auf den Bildern etwas erkennen kann, dass es diagonal schlechtere bzw. bessere Ergebnisse bringt.

    Aber matschig sind die Fotos immer noch...
    Eigentlich dürfte die Kamera im Kontrast AF einen geschlossenen Regelkreis bilden, also so lange fokussieren, bis die Sache scharf ist. Warum nur sind die Fotos hier so matschig??

    Viele Grüße
    Bubu



  10. #10

    Standard AW: Ist das Objektiv dezentriert?

    "... nur in der Helligkeit angepasst ..." bedeutet hoffentlich, dass Du alle genau im gleichen Maß korrigiert hast :-) und Dich nicht bemüht hast, dass alle gleich hell werden. Nach dem Fokussieren auf MF umgeschaltet und die 5 Aufnahmen gemacht?

    Sehen auf jeden Fall schon ein wenig besser aus als beim ersten Versuch.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Objektiv vielleicht defekt?
    Von Yakin im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 14:01
  2. Beratung: Objektiv für den oberen Brennweitenbereich?
    Von Chephren im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 11:08
  3. Gebrauchtes Objektiv / Beurteilung
    Von Sven Wulf im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •