Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Standard "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Liebe Forumianer

    Nachdem ich nun ca. 9 Monate mit meiner 50D fotografiert habe (bin also Anfänger), habe ich mir vor drei Wochen einen 580 EX II angeschafft, und auch bereits wieder einiges an Blitzliteratur verschlungen (natürlich auch "Heute schon geblitzt?"). Selbstverständlich habe ich auch geübt. Nun meine Frage: Wenn ich "Farbexplosionen" ("Partybilder") durch lange Belichtungszeiten erzeugen will (Verwacklungseffekt), macht es da Sinn, auf den 2. Vorhang zu blitzen? Ich stelle mir dies nämlich so vor, dass das Bild (Umgebungslicht) zunächst verwackelt wird, und dass dann das Objekt ganz zum Schluss eingefroren wird (und dadurch nicht teilweise in der Unschärfe verschwindet, weil ich nicht schön um die Achse verwackle). Feldversuche haben kein eindeutiges Ergebnis gezeigt (aber eben, ich bin Anfänger). His Masters Voice Dirk Waechter ist für mich auf S. 46 f. der Blitzbibel diesbezüglich nicht eindeutig. Danke für allfällige Erleuchtungen.

    Diedro

  2. #2
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    bringt nichts. bzw. für das, was du vorhast, ist es egal. dir kann höchstens passieren, dass sich die portraitierten bereits nach dem messblitz wegdrehen, wenn zwischen ihm und dem belichtungsblitz längere zeit liegt.

  3. #3

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Diedro Beitrag anzeigen
    (...) Ich stelle mir dies nämlich so vor, dass das Bild (Umgebungslicht) zunächst verwackelt wird, und dass dann das Objekt ganz zum Schluss eingefroren wird (und dadurch nicht teilweise in der Unschärfe verschwindet, (...)
    Für die Belichtung ist es egal, beim Blitzen auf den 2. Vorhang wird das Blitzbild *nicht* "vor" das verwackelte gestellt, sondern es geht nur mit in die gesamte Belichtung ein.

    Wie Sönke schon schreibt, weißt Du nicht, wo Dein Hauptmotiv am Ende denn ist, und wann genau das ist.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Daumen hoch AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Besten Dank, Sönke und hjreggel, für Eure Anwtorten. Da habe ich also falsch kombiniert, aber wieder etwas gelernt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Entschuldigt bitte, wenn ich nochmals nachhacke. Dann stimmt die nachfolgende Aussage aus einem anderen Thread
    (http://www.dforum.net/showthread.php?t=448376)
    also auch nicht:

    "Angenommen Du willst eine Gruppe von Menschen, z.B. eine Parade in der Abenddämmerung ablichten, die sich auf Dich zubewegt und aber noch Umgebungslicht mit einfangen. Synchroniesierst Du auf den 1. Vorhang, so öffnet sich der Verschluss, sofort zündet der Blitz und die Gruppe verwischt anschließend durch die Bewegung das eigentlich scharfe Blitz-bild. Auf den 2.Vorhang synchronisiert wird erst kurz vor dem schließen geblitzt und das Bild, das sich durch die Belichtung ergibt wirkt scharf und mit natürlichem Umgebungslicht gleichmäßig ausgeleuchtet."

    Jetzt bin ich wirklich verwirrt

  6. #6

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    Oh Mann. Fotografieren ist kein Beamtenjob, bei dem es eine feste Dienstanweisung gibt.

    Wenn man immer auf den ersten Vorhang blitzen sollte, dann gäbe es die Option auf den zweiten Vorhang gar nicht.

    In der von Dir geschilderten Situation ist es besser, auf den ersten zu blitzen. In der danach geshilderten Situation ist es besser auf den zweiten zu blitzen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Dass Synchronisieren des Blitzes auf den 2. Vorhang gebraucht wird, wusste ich schon (Sich bewegendes Fahrzeug in der Nacht), was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied zwischen den beiden geschilderten Situationen:
    1. "Farbexplosionen" (Einfrieren des Motivs / durch absichtliches Verwackeln erzeugte Effekte)
    2. Gruppe, die sich in der Abenddämmerung auf mich zubewegt.

    Im zweiten Fall kann ich durch "Einfrieren vor dem zweiten Vorhang" offenbar erreichen, dass das Motiv nicht in die Unschärfe des "verwackelten Umgebungslichtes" (ich weiss, eine ziemlich stümperhafte Umschreibung) gerät.
    Weshalb das bei der ersten Situation nicht ebenfalls so sein soll, verstehe ich nun nicht (Bewirke ich durch die Synchronisation auf den 2. Vorhang nicht auch in dieser Situation, dass das eingefrorene Motiv nicht durch die Verwacklung (welche eben vor dem Einfrieren stattfindet) in die Unschärfe "gerät"?).
    Diedro

  8. #8

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    Vielleicht noch als Erklärung dazu: Im zweiten Beispiel kommt die Gruppe auf die Kamera zu, wird also größer. Bei Blitzen auf den ersten Vorhang hat man eine "kleine" Gruppe angeblitzt, danach wird die Gruppe langsam "größer", und es entsteht ein verwischtes etwas um die "kleine" geblitzte Gruppe. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang ist die angeblitzte Gruppe "groß", das Verwischte liegt innerhalb des Umrisses. - Unter der Voraussetzung, dass sich die Gruppe direkt auf die Kamera zubewegt.

    Ich sag ja immer, Fotografieren ist im Moment des Abdrückens nur "Framing + Timing". - Aber davor es ist es ein ganz schöner Denksport...

  9. #9

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur blitzt, sondern auch zoomst... bei einer eher langen Verschlusszeit.
    Ob Du auf den ersten oder zweiten Vorhang synchronisierst entscheidet wohl auch die Zoomrichtung ... denn je nachdem blitzt du das WW oder das TeleBild...

    Es scheint mir sinnvoll, von Tele nach WW zu zoomen und auf den ersten Vorhang zu blitzen...


    Viele Grüsse


    Michael

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Danke Michael und hjreggel, langsam begreife ich. Und dabei habe ich mir gedacht, ich hätte genügend Literatur studiert, um das Blitzen zu verstehen. Aber vielleicht würde es auch helfen, ab und zu selber Überlegungen anzustellen (das mit der Gruppe, die direkt auf einem zukommt und deshalb die "kleine angeblitzte" Gruppe überdeckt, könnte einem eigentlich auch selber in den Sinn kommen).
    Diedro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzen auf dem 2. Vorhang die 100. Hab ich da was falsch verstanden.
    Von Sahneprinz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 07:52
  2. Problem bei blitzen auf 2. Vorhang
    Von mambo77 im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 06:34
  3. Blitzen auf den 2. Vorhang (580EX)
    Von MofJones im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:51
  4. Blitzen Synchronisation auf 1./2. Vorhang
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 04:26
  5. Blitzen auf 2-ten Vorhang
    Von Ywes im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •