Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    8

    Standard "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?
    Thread-Eröffner

    Liebe Forumianer

    Nachdem ich nun ca. 9 Monate mit meiner 50D fotografiert habe (bin also Anfänger), habe ich mir vor drei Wochen einen 580 EX II angeschafft, und auch bereits wieder einiges an Blitzliteratur verschlungen (natürlich auch "Heute schon geblitzt?"). Selbstverständlich habe ich auch geübt. Nun meine Frage: Wenn ich "Farbexplosionen" ("Partybilder") durch lange Belichtungszeiten erzeugen will (Verwacklungseffekt), macht es da Sinn, auf den 2. Vorhang zu blitzen? Ich stelle mir dies nämlich so vor, dass das Bild (Umgebungslicht) zunächst verwackelt wird, und dass dann das Objekt ganz zum Schluss eingefroren wird (und dadurch nicht teilweise in der Unschärfe verschwindet, weil ich nicht schön um die Achse verwackle). Feldversuche haben kein eindeutiges Ergebnis gezeigt (aber eben, ich bin Anfänger). His Masters Voice Dirk Waechter ist für mich auf S. 46 f. der Blitzbibel diesbezüglich nicht eindeutig. Danke für allfällige Erleuchtungen.

    Diedro

  2. #2
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    bringt nichts. bzw. für das, was du vorhast, ist es egal. dir kann höchstens passieren, dass sich die portraitierten bereits nach dem messblitz wegdrehen, wenn zwischen ihm und dem belichtungsblitz längere zeit liegt.

  3. #3

    Standard AW: "Farbexplosionen" - Blitzen auf den 2. Vorhang?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Diedro Beitrag anzeigen