Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mache ich denn nun mit den Videodaten??

  1. #1
    Free-Member Avatar von Equicon
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    72

    Standard Was mache ich denn nun mit den Videodaten??
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    da es bislang schon genug Aufwand war, gute Bilder zu machen, habe ich eigentlich noch nie die Videofunktion meiner 5D II genutzt.

    Am vergangenen Wochenende habe ich dann aber 'mal die Kamera auf ein Stativ gestellt, um eine Musicalaufführung meiner Tochter mit dem lokalen Kinderchor zu filmen. Nun habe ich ca. 20 GB an Videodaten.......und bin nicht sicher, was ich nun machen muss oder machen kann.

    Ich habe zuerst gedacht, es sei möglich die Daten mit iMovie in einen Film zu bringen. Dann habe ich aber auf der Suche nach einem Tutorial gelesen, dass iMovie nur 10 Minutenfilme erstellen lässt. Nun könne ich mir das neue Final Cut kaufen............aber eigentlich möchte ich nur die Aufnahme auf DvD brennen und den anderen Eltern zur Verfügung stellen. Und da geht mein Problem weiter....ich habe keine Ahnung, welches Exportformat ich wählen muss.

    Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es irgendwo eine Beschreibung eines "Basic-Workflows" oder ein Tutorial für Anfänger? Wie gehe ich am einfachsten vor, um aus den Datenfiles einen zusammenhängenden Film zu machen?

    Jede Hilfe oder Anregung ist herzlich willkommen.

    Danke.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was mache ich denn nun mit den Videodaten??

    Hallo Peter,

    wenn Du gar keine Vorkenntnisse hast dann probier´s mal z.B. mit
    "MAGIX Video Deluxe" oder "Adobe Premiere Elements". Beide sind einfach zu bedienen und nehmen Anfänger ein bisschen bei der Hand. Einfach die Testversionen runterladen (Achtung: 1GB bei Premiere El.!) und ausprobieren. Danach entscheiden. Einen flotten Rechner brauchst Du aber schon (i7 Quad-Core).

    Viel Erfolg
    Dieter

  3. #3
    Free-Member Avatar von xelos
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    779

    Standard AW: Was mache ich denn nun mit den Videodaten??

    Ich weiss zwar nicht was in dem Tutorial gesagt wurde, aber iMovie macht problemlos filme über 10 Minuten.

    Vielleicht ging es eher um den Export auf Youtube, da gab es früher die 10 Minuten beschränkung, die Ende 2010 auf 15 min erhöht wurde, sonst kann ich es mir nicht erklären..

    Wenn du keinen "Schnitt" brauchst, kannst du für dein DVD Projekt auch direkt iDVD nutzen. Dort schiebst du die Videos rein und den Rest macht die Software von selbst.
    DVD Menüs lassen sich dort wählen oder abschalten.

    Sonst wäre der Weg über iMovie zuerst zu schneiden und dann zu iDVD exportieren. Das geht dann über den Menüpunkt "Bereitstellen".

    Beim Import solltest du das Häkchen bei Video opitimieren drin lassen, intern wird auf einen höherwertigeren Codec umgerechnet, so dass auch Effekte ruckelfrei dargestellt werden können.
    Es gibt Einsteigervideos bei Youtube, da solltest du genug für den Anfang mitnehmen können. Der Rest ist, finde ich, try and error und das Ganze läuft dann fast schon intuitiv.
    Kaputt machen kannst du nicht wirklich was, da die originalen Dateien beim Kopieren unangetastet bleiben.

    Viel Spaß beim Ausprobieren,

    Gruß
    Greg

  4. #4
    Free-Member Avatar von Equicon
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    72

    Standard AW: Was mache ich denn nun mit den Videodaten??
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt über iMovie gemacht, was einfach ist und auch Spaß macht. Es soll ja kein Meisterstück werden. Noch einmal Danke!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    921

    Standard AW: Was mache ich denn nun mit den Videodaten??

    Mach ich seit Jahren, kein Problem.
    Bei OS 10.x gibt es keine Beschränkungen wie bei XP auf 4 gig.
    Viel Spaß,
    Franz

Ähnliche Themen

  1. Videodaten der 5D MarkII rendern?
    Von Edgar Löhr im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •