Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    26

    Standard Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    die Verschlüsse der Canon DSLRs sind ja nicht ewig haltbar, ich glaube sie sind ausgelegt auf 150.000 bis 300.000 Auslösungen. Vor gut einem Jahr habe ich mit der 7D knapp 3000 Bilder in einer Serie gemacht, um daraus ein gut einminütiges Filmchen zu machen.

    Als ich den Stand des Auslösezählers sah, wurde mir bewusst, dass ich die gleiche (kurze) Aktion nur 50 - 100 mal machen kann, bevor der Verschluss fällig wird.

    Auch verkauft sich ein Gehäuse mit sehr hoher Auslösungszahl sicher nicht gut - auch wenn diese vllt. 120000 Auslösungen in nur 4 Wochen seit Neukauf entstanden sind.

    Hat sich darüber ausser mir noch jemand Gedanken gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Viele Grüße,
    Ikarus

  2. #2

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    komische frage...
    wenn du die bilder brauchst: knipsen, bis das ding raucht
    ansonsten: kauf dir erst gar keine kamera...
    eine kamera ist in meinen augen zum photos machen da und nicht um wieder verkauft zu werden oder im schrank zu stehen und nur 2 bilder / monat zu machen...

    ich habe gerade fuer einen job innerhalb von 2 wochen etwa 25.000 bilder [zeitraffer] gemacht - es hat sich gelohnt - und meine 5DMII funktioniert noch immer...

  3. #3
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Das war auch das erste, woran ich dachte, bevor ich meine 5D kaufte.
    Wann brauche ich eine neue Kamera, wenn ich am Tag ca. 20 Bilder mache?
    Ich kam auf ungefähr 20 Jahre.
    In den letzten 5 Jahren habe ich mir aber schon drei Kameras geleistet.
    Damit sich die Anschaffungskosten amortisieren, muss ich eigentlich in 1,5 Jahren pro Tag 548 Fotos machen.
    Ich bin dabei

  4. #4

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Ich stimme Torsten zu: Wenn Du die Qualität der 7D brauchst, dann wirst Du halt die 7D an dieser Stelle verschleissen müssen.

    Als Alternative gibt es es natürlich Kompaktknipsen die ohne Verschluss auskommen, in den meissten Fällen eine hinreichend gute Qualität für solche Projekte abliefern und natürlich als Gebrauchtware der vorletzten Generation für kleines Geld zu haben sind - auch wenn so eine Samsung WB2000 auf einem (semi)professionellen Stativ natürlich albern aussieht :-)

    Bernd

  5. #5

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ikarus Beitrag anzeigen
    Hat sich darüber ausser mir noch jemand Gedanken gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    Nachdem ein Verschluss nicht die Welt kostet lohnt es sich nicht darüber Gedanken zu machen.

    Übrigens sind die 150 000 Auslösungen nur ein soll Wert. Genug Kameras haben schon nach 40 000 oder 7000 oder 80 000, was auch immer, einen neuen gebraucht, das wäre dann ein Garantiefall. Umgekehrt kenne ich eine Nikon D700 mit der Filme erstellt wurden - diese Knetmassefilme - die hat nach 600 000 einen neuen gebraucht und ist für 150 000 ausgelegt.

    Also verschleiße das Ding wie dir gerade ist und wenn er kaputt ist der Verschluss tauscht ihn der Service aus und man kann weiter machen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von MAXAUSFFM
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    72

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen


  7. #7
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Ich finde die Frage durchaus legitim und habe mir diese ebenfalls bereits gestellt.

    Die hohe Auflösung meiner 7D brauche ich für Zeitraffer-Aufnahmen einfach nicht und es tut auch meine gute alte 40D. Eine gebrauchte 450D wäre auch allemal ausreichend und die kann man billig bei Ebay für diesen Zweck einkaufen und einfach wegwerfen, wenn der Verschluß aufgeben sollte. Also warum sollte ich dann meine 7D mit so vielen Auslösungen quälen!??

    Alternativ habe ich an den Einsatz meiner G10 gedacht, die ja bekanntlich gar keinen Verschluss hat, der verschleißen könnte. Auch hier wird die Qualität oft ausrechend sein. Allein, es fehlt dann die Variabilität bei der Auswahl des Objektivs.

    Gruß,
    Andreas

  8. #8

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Vorteil an den Poweshots ist noch, dass man mit der CHDK-Firmware die Zeitrafferaufnahmen ohne zusätzliches Equipment machen kann.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Vorteil an den Poweshots ist noch, dass man mit der CHDK-Firmware die Zeitrafferaufnahmen ohne zusätzliches Equipment machen kann.
    Leider nicht die G10!

  10. #10

    Standard AW: Verschlussverschleiss bei Zeitrafferaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    kann man billig bei Ebay für diesen Zweck einkaufen und einfach wegwerfen, wenn der Verschluß aufgeben sollte.
    Noch mal: weshalb wegwerfen? So ein Verschluss kostet vermutlich nicht mehr als eine 450D.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •