Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II
    Thread-Eröffner

    Ich konnte mich nicht ganz entscheiden, wo am Besten diese Anfrage hingehört, daher mal hier unter dem Thema blitzen.
    Eventuell bitte verschieben !
    ------------------------------------------------------------------------
    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu Lebensdauer - Haltbarkeit der Canon Speedlite 580 EX II Blitze ?

    Ich käme "relativ günstig" an so einen Blitz eines Profi Fotografen ran, der auf ein anderes System umgestiegen ist und daher den Blitz nicht mehr gebrauchen kann.
    Blitz ist nicht mehr in Garantie, ist aber vom Zustand, wie ich es so "äusserlich" beurteilen kann noch in gutem Zustand !

    Was kann eventuell kaputt gehen und gibt es Infos zu Reparaturkosten, die dann anfallen würden ?

    Ich würde Blitzgerät nur im Hobby Bereich verwenden. Nur für seltene, private Veranstaltungen !

    Vielen Dank für die Infos

  2. #2
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    was kaputt gehen kann ist der kondensator wenn man den blitz jahrelang nicht benutzt. die blitzbirne eventuell noch. beides habe ich aber nie erlebt, auch nicht bei blitzen die über zwanzig jahre auf dem buckel haben. gerade die canons sind doch sehr gut gefertigt - ich würd mir da überhaupt keine sorgen machen und zuschlagen wenn das wirklich ein gutes angebot ist.

    ansonsten kannst du auch überlegen dir manuelle zu holen, kosten vielleicht 10-20 euro euf ebay und wenn davon mal einer kaputt geht dann musst du dem nicht nachweinen. schlechteres licht machen die nicht, eher besseres, da die eigentlich fast nur für den einsatz fernab vom hotshoe eingesetzt werden.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Ich wäre ein bisschen vorsichtig. Der 580EX II scheint ein Serienproblem zu haben: http://lpadesign.com/580EXII.pdf

    Da müsste der Preis schon sehr günstig sein, bevor ich das Risiko eingehen würde.

  4. #4

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    was kaputt gehen kann ist der kondensator wenn man den blitz jahrelang nicht benutzt.
    Der Kondensator dürfte durch Nichtbenutzung nicht kaputtgehen (Alu-Elko), allerdings müsste man den einige Stunden ggf. in Betrieb nehmen, so dass er sich wieder erholt, bzw. neu formiert. Der chemische Prozess bei Nichtbenutzung ist dadurch reversibel.

  5. #5

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Nur mal so...
    Samstag Hochzeit gehabt, Blitz auf etwa 2,50m Höhe auf einen Lautsprecher gelegt und ausnahmsweise nicht festgeklebt.
    Irgendwann ist der runtergefallen. 2,50m Höhe... Was soll ich sagen - er funktioniert immer noch problemfrei, konsistent und ich bin einfach baff.
    Das war zwar ein relativ weicher Sporthallenboden, aber trotzdem.

    Das sagt mir, dass die Dinger zumindest mechanisch unfassbar viel aushalten.

  6. #6

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    Ich wäre ein bisschen vorsichtig. Der 580EX II scheint ein Serienproblem zu haben: http://lpadesign.com/580EXII.pdf

    Da müsste der Preis schon sehr günstig sein, bevor ich das Risiko eingehen würde.

    Moin,
    dieses Serienproblem hat mich 189EUR gekostet.

    Canon Deutschland kennt dieses Problem, streitet es auch inoffiziell nicht ab.
    Sagt aber offiziell, das es dieses Problem nicht gibt, da Canon Europa keine Stellungnahme dazu abgibt. Demnach das Problem gar nicht da ist...

    Wenn du den Schnickschnack nicht brauchst, dann nimm den 580I

    Ich habe 4 von diesen 580II und will gar nicht wissen,
    was mich dieser Mist noch kosten wird.

    Salute
    Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II
    Thread-Eröffner

    allen schon mal danke für die unterschiedlichen und hilfreichen Meinungen zu diesem Thema !

    Gibt es Infos , ob es sich nur um eine bestimmte Serie oder Baureihe handelt, ist es möglich, ein betroffenes Gerät anhand der Seriennummer zu selektieren ?

    Grüsse

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    Moin,
    dieses Serienproblem hat mich 189EUR gekostet.

    Canon Deutschland kennt dieses Problem, streitet es auch inoffiziell nicht ab.
    Sagt aber offiziell, das es dieses Problem nicht gibt, da Canon Europa keine Stellungnahme dazu abgibt. Demnach das Problem gar nicht da ist...
    und es dann auch keinen Fix gibt, sprich das potentielle Problem besteht auch nach der Reparatur weiter.

  9. #9

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Moin,

    in dem Dokument von LPD ist es sehr gut beschrieben.
    Ich denke, das die Kollegen von Canon, die dieses Dokument auch kennen (wurde mir am Telefon bestätigt),
    sich dann an diese erarbeitete Information halten.

    Sonst ist ja wieder 1Jahr Gewährleistung drauf....

    Erschreckend ist die Tatsache, das es einfach ignoriert wird.

    Leider hatte mein Umfeld keine aktuelle 580EXII Rechnung rumfliegen.


    Gruß
    Frank

  10. #10

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Ich hab auch noch nie Probleme mit dem Blitz gehabt... und ehrlich gesagt auch noch nie von dem beschriebenen Problem gehört. Es ist ja schließlich ein Profiblitz, der von zigtausend Profis benutzt wird (was Fehler natürlich nicht ausschließt), die Meisten haben keine Probleme damit...

    Gruß Kai

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 09:13
  2. Biete: Canon Speedlite 580 EX II Blitzgerät - Restgarantie
    Von Panta28 im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:12
  3. Biete: Canon Speedlite 580 EX II (2x) und ST-E2
    Von Quantum im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:06
  4. Speedlite 580 EX II an EOS 450D streikt
    Von Godfrey im Forum Blitzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 12:56
  5. Biete: Gary Fong Lightsphere II für Canon Speedlite 580 EX II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •