Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    29

    Frage AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Ich bin jetzt nicht der Elektronikexperte, und war relativ schnell in dem Dokument abgehängt.
    Für mich schaut es aber so aus, dass das Anbringen von Funkauslösern das Problem/den Defekt verursacht, oder verstehe ich da was falsch?

    Bei der Menge an 580EXII, die sich weltweit tummeln, müsste das Problem doch in diversen Foren auftauchen, ich lese aber nichts derartiges in anderen Foren.

    Verstehe ich da was falsch?
    VG,
    Werner

  2. #12

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Hi Kai,
    es ist doch immer so, wenn es einen selbst betrifft, ist es ein Problem, udn 189EUR sidn auch ein PRoblem, wenn ich das jetzt hochrechne auf meine anderen 3 Blitze, sind das mal eben rund 800EUR Reparaturkosten (Worst case)

    Aber was viel ärgerlicher ist, du stehst da im Standesamt und auf einmal ist nix mehr.
    Gut man hat ja einen Ersatzblitz mit, nur dumm, es ist auch ein 580EXII.
    Damit stehen die Chancen 50/50...

    Die vier 580EXI liefen wie nix....
    nur weil ich ein fauler Sack bin und die Blitze gerne ohne Rumgerenne einstellen wollte, habe ich den 580II gekauft.
    Es hätte letztlich auch ein einziger 580II auf der Kamera gereicht, denn der kann die 580I sehr wohl steuern.
    Wenn man aber wieder zwei Kameras parallel einsetzt, ändert sich die Anforderung

    Egal...
    Salue
    Frank


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kai666 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch nie Probleme mit dem Blitz gehabt... und ehrlich gesagt auch noch nie von dem beschriebenen Problem gehört. Es ist ja schließlich ein Profiblitz, der von zigtausend Profis benutzt wird (was Fehler natürlich nicht ausschließt), die Meisten haben keine Probleme damit...

    Gruß Kai

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kai666 Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist ja schließlich ein Profiblitz, der von zigtausend Profis benutzt wird (was Fehler natürlich nicht ausschließt), die Meisten haben keine Probleme damit...
    ...
    Schon vor über drei Jahren hast Du hier in den Staaten von Kollegen permanent nur einen Spruch zum Thema 580EX II gehört "...I do have a new version, but is not as good as the old version...".

    Aber die Nikon-Nutzen haben ja mit dem SB-900 genauso zu kämpfen, so das nicht selten, bis zu weit über 800$ für einen SB-800 bei eBay gezahlt wurde.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kai666 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch nie Probleme mit dem Blitz gehabt... und ehrlich gesagt auch noch nie von dem beschriebenen Problem gehört. Es ist ja schließlich ein Profiblitz, der von zigtausend Profis benutzt wird (was Fehler natürlich nicht ausschließt), die Meisten haben keine Probleme damit...

    Gruß Kai
    Hallo Kai,
    hmmm..."Profiblitz"....woran erkennt man den einen solchen?

    Btw - ich kenne einen Kollegen und eine Kollegin, die beide mit dem aktuellen 580 EX II Probleme hatten, der eine mit seinen beiden Geräten kurz hintereinander. Das mag jetzt sicher nicht repräsentativ sein, trotzdem reicht es mir persönlich, um mir dazu eine Meinung zu bilden. Außerdem habe ich natürlich von Franks Problemen gelesen.

    Meine Blitze (420, 430, 550, 580 I) haben noch nie "Zicken" gemacht, sie laufen seit vielen Jahren einwandfrei. Und das, obwohl ich die Blitze fast nur extern und die 5er mit zusätzlichen Akkupacks bzw. mit Quantum-Akkus betreibe. Dies belastet die Blitze deutlich stärker, als der "normale" Akku- bzw. Batteriebetrieb auf der Kamera.

    Ich würde mir auf keinen Fall einen 580EXII kaufen.

    Gruß
    Joni

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WernerH Beitrag anzeigen
    Für mich schaut es aber so aus, dass das Anbringen von Funkauslösern das Problem/den Defekt verursacht, oder verstehe ich da was falsch?
    Ja. Genau die Funkauslöser stellen nicht das Problem dar.
    Vermutlich haben die Blitzbesitzer nach dem Erwerb des
    Funksystems den Blitz intensiver genutzt und dabei gebraten.

    Was war anders? Der Funkauslöser! Also hat man da reklamiert,
    und die haben sich auf die Fehlersuche begeben.

    Dabei ist dann die konstruktive Schwäche aufgefallen.
    Es liegt am Reflektordesign. Dadurch gibt es unkontrollierte
    Entladungen im Blitzkopf, und die wiederum killen das
    IGBT-Element.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Und das, obwohl ich die Blitze fast nur extern und die 5er mit zusätzlichen Akkupacks bzw. mit Quantum-Akkus betreibe. Dies belastet die Blitze deutlich stärker, als der "normale" Akku- bzw. Batteriebetrieb auf der Kamera.

    Ich würde mir auf keinen Fall einen 580EXII kaufen.
    Das gleich kann ich aus praktischer Erfahrung vom 580 EXII sagen, bislang problemlos obwohl die fast immer mit Akkupack und seit einem Jahr zusätzlich auch mit PocketWizards verwendet werden. Damit gehöre ich dann wohl auch zur Risikogruppe.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Das gleich kann ich aus praktischer Erfahrung vom 580 EXII sagen, bislang problemlos obwohl die fast immer mit Akkupack und seit einem Jahr zusätzlich auch mit PocketWizards verwendet werden. Damit gehöre ich dann wohl auch zur Risikogruppe.
    Ich freue mich für Dich, dass du mit deinem II'er keine Probleme hast - das wäre aber eigentlich allen Besitzern zu wünschen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Ich wünsche mir auch einen echten 600 Ex Pro. Extra robust, darf ruhig größer (höher) sein. Sollte hoch belastbar, auch bei Hi synchro, sein. Natürlich sollte er schnell sein. 6 Akkus? Das rumgehänge mit den externen Batterieteilen nervt mich zunehmend.

    Der wäre sicher schwerer und teurer. Würde ich beides akzeptieren.

    Bei mir werden öfter viele hundert Aufnahmen, innerhalb 2-3 Stunden, im Freien, Hi Speed sync, Personen im Gegenlicht, gemacht. Da besteht natürlich Überhitzungsgefahr.
    Deshalb habe ich 3 EX-580II. Einer war innerhalb der Garantie, schon früh, defekt.
    Alle 3 tuns aber seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.
    Von den Vorgängern, den EX-580, kann ich das nicht sagen. Da hatte ich auch 3. Da war eigentlich immer einer zur Reparatur.
    Man kann wohl zur Haltbarkeit nichts generelles sagen. Es dürfte sehr darauf ankommen WIE die Geräte eingesetzt werden.

    Gruß Rolf

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Die Probleme sind der Tatsache geschuldet,dass immer mehr Anwender versuchen,Systemblitzerchen draußen wie einen Studiokompaktblitz zu benutzen.Durch Funkauslöser treten Störungen auf,die den Blitz dann gern mal mit voller Leistung zwischendurch abfeuern.Ich habe auf diese Weise einen 550 EX verbraten.Seitdem verwende ich den Systemblitz 580 II nur noch für 0/8/15 Reportagen und zum Aufhellen.

    vg carsten

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Die Probleme sind der Tatsache geschuldet,dass immer mehr Anwender versuchen,Systemblitzerchen draußen wie einen Studiokompaktblitz zu benutzen.Durch Funkauslöser treten Störungen auf,die den Blitz dann gern mal mit voller Leistung zwischendurch abfeuern.Ich habe auf diese Weise einen 550 EX verbraten.Seitdem verwende ich den Systemblitz 580 II nur noch für 0/8/15 Reportagen und zum Aufhellen.

    vg carsten
    Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Wie im dritten Beitrag (bzw. im verlinkten PDF) dieses Threads schon erläutert, gibt es beim II'er ein Serienproblem, dass auf eine suboptimale Konstruktion des Blitzkopfes zurück zu führen ist - daher kann man vom Kauf des 580 II nur abraten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 09:13
  2. Biete: Canon Speedlite 580 EX II Blitzgerät - Restgarantie
    Von Panta28 im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:12
  3. Biete: Canon Speedlite 580 EX II (2x) und ST-E2
    Von Quantum im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:06
  4. Speedlite 580 EX II an EOS 450D streikt
    Von Godfrey im Forum Blitzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 12:56
  5. Biete: Gary Fong Lightsphere II für Canon Speedlite 580 EX II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •