Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

  1. #11

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Die Yongnuos sind sehr zuverlässig, aber Achtung:
    Gleichzeitiges Auslösen von Cam und Blitzen funktioniert mit meinen Yongnuos + 5D nicht, wenn diese alle als Empfänger in der gleichen Gruppe angeschlossen sind!
    Denke die Auslöseverzögerung in der Kamera ist Schuld, auch wenn sie nur Millisekunden beträgt.
    Die Blitze lösen schneller aus, als die Cam.
    Vielleicht würde es bei 1/2 Sekunde Belichtungszeit oder mehr klappen, bei Blitzsynchronzeit funktioniert es jedenfalls bei mir nicht.

    Das funktioniert nur mit 2 Sendern und 2 Gruppen.
    1. Gruppe: nur die Cam mit einem weiterem Auslöser auf dem Hotshoe oder an der PC-Sync Buchse
    2. Gruppe dann die Blitze, die von der Cam ausgelöst werden.

    Denke das Problem wird aber mit allen Funktriggern bestehen.

    Gruß
    Tobias

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Schau dir doch auch mal die Kaiser TwinLink an.
    Montiert am 580Ex und Lampenstativ eine wirklich stabile Sache.

    Gruß Markus

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sönke Beitrag anzeigen
    "...meist ganz gut..." also das wäre MIR zu wenig. meine yongnuos haben bisher IMMER zuverlässig ausgelöst. es gab keinen einzigen fehlschuss!!! und ein ganz wesentlicher, zusätzlicher vorteil von einfachen funklösungen: weil du die blitze manuell einstellen musst, erhälst du konstante ergebnisse. das spart dir später bei der nachbearbeitung eine menge zeit. und du setzt dich viel bewusster mit dem thema licht auseinander, als wenn du dich von irgendner pseudo-intelligenten kameraelektronik abhängig machst, die ja gar nicht wissen kann, wie dein bild aussehen soll. was übrigens nicht heißen soll, dass ich TTL generell verteufele: auf parties und events nutze ich das selbst regelmäßig. aber für geplante schootings kommen die speedlites mittlerweile nur noch aufs stativ...
    Das Thema wurde ja schon regelmäßig hier behandelt.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es beim Canon Master-Slave-System wohl im Hinblick auf die Geräte eine große "Serienstreuung" geben muss....

    Ne, mal im Ernst. Ich arbeite regelmäßig damit und kann Deine Einschätzung in dieser Hinsicht nicht teilen. Wie bei anderen Techniken auch, muss man einfach nur die Grenzen des Systems kennen und beachten, dann arbeitet es sehr zuverlässig. Natürlich funktioniert eine Funkauslösung dann besser, wenn keine Sichtverbindung zwischen den Geräten möglich ist, keine Frage.
    Dafür bietet mir das System aber wichtige Vorteile gegenüber einfachen Funktriggern wie dem RF-602. Ich kann meine Geräte einfach und schnell vom Master aus steuern, muss nicht erst zu den einzelnen Blitzen rennen, um die Leistung zu verändern. Das ist für mich beispielsweise auf vielen redaktionellen Terminen ein großer Vorteil. Oft nutze ich das System bei Interviewterminen - schneller und unkomplizierter kann man kein Licht setzen. Und ich rede hier bewusst vom "Licht setzen" - nicht vom "hell machen".

    Wie gesagt - man muss die Grenzen kennen. Aber das ist einfach eine Sache der Erfahrung - dann kann man schon bei der Vorbereitung des Jobs erkennen, welches Werkzeug jetzt sinnvoller ist. Bei mir ist es in vielen Fällen das Master-Slave-System, aber eben manchmal auch die Funkauslösung - beide Systeme haben Ihren Sinn und Ihre Berechtigung.

    Gruß
    Joni

  4. #14

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau Beitrag anzeigen
    Ich bestelle die Sachen von Yongnuo immer hier.

    Die sind etwas unterwegs, da sie direkt aus Taiwan geschickt werden. Kommunikation und auch Reklamation war bei mir einwandfrei und der Preis...sieh selbst...:

    http://8df.de/fotozubehoer/

    Ich bin mit den 602 jedenfalls sehr zufrieden.
    Hallo Andreas.

    Mich würde mal interessieren was du komplett bezahlen musstest.
    1 Sender und 2 Empfänger kosten genau 40,00 € (Bei ht-photo.de zur Info nur 34,99 €). Dann kommt ja noch Zoll (weil Preis über 22€) dazu und 19% EuSt. oder so hatten sie geschrieben.

    MfG Christian

  5. #15

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Nur mal zum Verständnis.

    Canon's ST-E2 kann das nicht? Ich meine das ist doch auch ein Fernüberträger UND übermittelt ETTL oder nicht?

    Ich suche momentan auch nach nem Fernüberträger und bin am überlegen, ob Skyport, ST-E2 oder Pocketwizard.

    Aber das scheint ja wieder ne Wissenschaft für sich zu werden

    Wenn jemand da nen heißen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

    Denn Yongnuo hat auch einen ST- E2 im Angebot für 85 € und das klingt schon sehr verlockend. ETTL, 3 Gruppen steuerbar etc.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    der ST-E2 von canon ist im prinzip nix anderes als ein kastrierter blitz mit ner roten plastik-scheibe davor. der kann zwar das ETTL-protokoll übertragen und die slaves in das canon-eigene wireless-system einbinden (dafür wurde er ja auch gebaut), aber er braucht ZWINGEND sichtkontakt zu den slaves, damit die von ihm gesendeten lichtimpulse auch ankommen. draußen stößt das ganze extrem schnell an seine grenzen. die überbrückbare entfernung wird kleiner - und bei praller sonne geht oft nix mehr.

    mit funk hat der ST-E2 übrigens GAR NIX zu tun!!!!!!!

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andreasgtr Beitrag anzeigen
    Nur mal zum Verständnis.

    Canon's ST-E2 kann das nicht? Ich meine das ist doch auch ein Fernüberträger UND übermittelt ETTL oder nicht?

    Ich suche momentan auch nach nem Fernüberträger und bin am überlegen, ob Skyport, ST-E2 oder Pocketwizard.

    Aber das scheint ja wieder ne Wissenschaft für sich zu werden

    Wenn jemand da nen heißen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

    Denn Yongnuo hat auch einen ST- E2 im Angebot für 85 € und das klingt schon sehr verlockend. ETTL, 3 Gruppen steuerbar etc.
    Der STE-2 Nachbau von Yongnou hat auch noch den Vorteil, dass man ihn in Richtung der Slaves schwenken kann - wie bei einem Masterblitz.

    Welche Lösung für Dich die optimale ist, hängt von deiner geplanten Verwendung ab. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es (PW TT5/ Mini TT1),
    kostest aber viel Geld.

    Deutlich günstiger ist die Kombi "Yongnuo ST-E2" + RF-602 - damit kannst Du auch vielen Anforderungen gerecht werden.


    Gruß
    Joni


    Sönke, bei allem Respekt - es gibt viele andere Aufgabengebiete als den Einsatz draußen bei praller Sonne. Da limitieren Handblitze eher aus anderen Gründen - das ist dir sicher bekannt. Ich habe mit dem Maste-Slave-System auch schon oft draußen gearbeitet - wenn man Erfahrung damit hat und sich der Grenzen bewusst ist, kann man damit auch arbeiten. Und für den Fall, in dem es wirklich nicht geht, setzt man halt die Funktrigger ein.

    Unterschiedliche Anforderungen bedeuten eben die Wahl unterschiedlicher Werkzeuge - das ist doch fotografischer Alltag.

    Gruß
    Joni

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlass.

    Wenn sogar die NASA optische Master-Slave-Systeme (hier von Nikon) auf der ISS einsetzt, kann das ja nicht so schlecht sein - siehe hier (rechts oben im Bild).

    (Keine Sorge, mir ist schon klar, warum man hier nicht auf Funk setzt)

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bielefelder81 Beitrag anzeigen
    .......
    1 Sender und 2 Empfänger kosten genau 40,00 € (Bei ht-photo.de zur Info nur 34,99 €). Dann kommt ja noch Zoll (weil Preis über 22€) dazu und 19% EuSt. oder so hatten sie geschrieben.

    MfG Christian
    Nun,
    das wären fünf gesparte Euro, die Produkte werden aber ebenfalls direkt aus China geliefert, daher ggfs. auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Ich kenne den Shop nicht, aber probiere es doch mal aus und berichte hier.

    Gruß
    Joni
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.07.2011 um 12:24 Uhr)

  10. #20

    Standard AW: Welcher Funkauslöser ist geeignet?

    Nur mal zur Info:

    Ich habe gestern folgendes Setup probiert:

    - 580 EXii auf Stativ, auf Master und über den Yongnuo RF602 angesteuert
    - 480 EXii als Slave ebenfalls auf Stativ

    Die Auslösung der Kamera lief 100% synchron mit dem 580. allerdings löst dieser den 430er erst ne gefühlte 1/4 Sekunde (also mit deutlicher Verzögerung) aus, sodass der Blitz nicht eingefangen wird- evtl. ab 1/4 Belichtungszeit.

    Allerdings konnte man über die Master/ Slave Steuerung die weiteren Optionen nutzen, also Strobo- blitzen z.Bsp. wird übermittelt etc.

    Aber für eine Sync. von 1/125 oder kürzer bräuchte man dann wohl noch einen 2. Empfänger und muss dann alles manuell einstellen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzfuß für Eigenbau Funkauslöser
    Von RPRI im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 02:25
  2. Neue Struktur bei SUCHE / BIETE
    Von Dirk Wächter im Forum Hier erklärt das DFORUM-Team wichtige Funktionen des Forums
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:42
  3. Suche Studio-Trolley
    Von mmknipser im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:45
  4. Suche Link zu Funkauslöser für Aufsteckblitz
    Von mmknipser im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •