Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metz 40MZ-3i an einer 550d

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard Metz 40MZ-3i an einer 550d
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich hab aus meiner anaolgen Nikon F90x-Zeit noch den obigen Blitz mit SCA 3401 Adapter.
    Der Blitz ist dieses Modell:



    Der Blitz ist in zwei Achsen schwenkbar, hat noch einen zusätzlichen Aufhellblitz und war das damalige Flagschiff der Aufsteckblitze von Metz, also eigentlich würde ihn gerne noch weiter an der 550d nutzen...

    Das tolle bei den Metzblitzen war ja, dass man durch auswechseln der SCA Adapter andere Makren problmelos adaptieren konnte. So gibt es auch einen passenden SCA-Adapter für Canon, z.B. den:
    SCA 3102M5

    Die Frage ist, ob damit der Blitz noch eingeschränkt nutzbar ist und auf welche Funtkionen ich eventuell verzichten muß. Funktioniert die Blelichtung damit korrekt, werden Blende, Zeit, Iso übertragen? Der manuelle Modus bei der 550d würde mir vollkommen reichen. Mit welchen Problemen müßte ich rechnen?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d

    http://www.dforum.net/showthread.php?t=600331&page=2

    http://www.metz.de/index.php?eID=tx_...tz%2Fmecablitz

    Sollte alle deine Fragen zu dem echt guten Blitz in deinen Händen beantworten, der mehr als nur manuellen Modus kann, wenn man es wirklich braucht.

    Gruß
    Jochen

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d
    Thread-Eröffner

    Hallo Jochen,

    danke für die Links!

    Im ersten Link geht es um jemanden der ein Hochzeitsfoto machen will, wo die Braut den Mann auf der Hand trägt. Im Verlauf der Diskussion wird der TS mächtig durch den Kakao gezogen. Aber über einen Metz-Blitz finde ich nichts?
    Im zweiten Link erhalte ich ein "Acsess denied"

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Dein
    Sollte alle deine Fragen zu dem echt guten Blitz in deinen Händen...
    ernst gemeint ist, oder ob Du ein Späßle mit mir machst und meinen Metzblitz in Wirklichkeit für alten Schrott hälst?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d

    Bei Nutzung der WW-Streuscheibe kann es zu Fehlbelichtungen kommen.Was garantiert nicht funktioniert ist HSS (Highspeed Synchro)

    vg carsten

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d

    Zitat Bezug auf die Nachricht von toxo Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Dein ernst gemeint ist, oder ob Du ein Späßle mit mir machst und meinen Metzblitz in Wirklichkeit für alten Schrott hälst?

    Viele Grüße,
    Jürgen
    Sorry, schiebe es mal auf den Wein gestern zu später Stunde.

    Erster Link sollte der hier sein, kurze Zusammenfassung der Funktionen.
    http://www.faq.d-r-f.de/w/images/1/1d/40MZ123d.pdf

    Und der zweite sollte eigentlich direkt auf die Bedienungsanleitung führen.
    http://www.metz.de/index.php?eID=tx_...ba741981ba26ec

    Sollte der jetzt immer noch nicht funktionieren, findest du die auch hier gelistet.
    http://www.metz.de/de/foto-elektroni...mecablitz.html

    Bin ein Metz-Freund, mit dem solltest du anständig arbeiten können und fehlendes HSS kannst du auch mit einem Graufilter ausgleichen, wenn es dir um die gewünschte Blendenwahl geht und nicht um die Verschlusszeit zur Vermeidung der Bewegungsunschärfe.

    Gruß
    Jochen

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d
    Thread-Eröffner

    Hallo Jochen,

    super, vielen Dank für die Links!
    Das hört sich ja gut an, mit den Einschränkungen kann ich zunächst gut leben. Auf jeden Fall lohnt für mich noch der Kauf des Adapters SCA 3102M5. Blitzfotografie ist nicht mein Schwerpunkt und für etwas mehr Licht ist der Metz schon sehr ordentlich. Wenn ich aber so lese, was man eigetnlich alles beachten muß für richtig gute Blitzfotos, dann schrecke ich sowieso noch vor größeren Anschaffungen in diesem Bereich zurück. Da müßte ich wohl erstmal einen Fotokurs für Blitzfotografie besuchen, bevor ich wüßte was was ich brauche.

    Sorry, schiebe es mal auf den Wein gestern zu später Stunde.
    , okay, das ist in Ordnung, ich dachte schon ich hätte aufgrund meines Hefeweizens den Witz nicht gefunden...

    Viele Grüße,
    Jürgen

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d
    Thread-Eröffner

    Hallo Carsten,

    danke für die Infos, mit den Einschränkungen kann ich erstmal gut leben. Auf jeden Fall lohnt sich damit für mich der Kauf des SCA-Adapters. Ein vergleichbar starker Blitz mit zweitem Aufhellblitz wäre im Moment von Metz erst der 58Af und der liegt bei mindestens 300 Euro. Da werde ich erstmal die 40 Euro für den Adapter investieren.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d

    Zitat Bezug auf die Nachricht von toxo Beitrag anzeigen
    für etwas mehr Licht ist der Metz schon sehr ordentlich.
    Etwas mehr ist untertrieben.
    Der 40MZ hat eine Leitzahl von 50 bei ISO 100 und Zoom 105mm und bietet dir somit mehr als ein 430er.

    Einen günstigen Funkauslöser dazu und du kannst auch entfesselt blitzen und musst ihn nicht immer auf der Kamera nutzen.

    Das Teil ist gut.

    Gruß
    Jochen

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Metz 40MZ-3i an einer 550d
    Thread-Eröffner

    Hallo Jochen,

    Einen günstigen Funkauslöser dazu und du kannst auch entfesselt blitzen und musst ihn nicht immer auf der Kamera nutzen.
    Das ist ein weiterer guter Tip, ihn auch so gebrauchen zu können wäre natürlich ein weiterer Gewinn!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Metz 40 MZ 3i ???
    Von T. Worthmann im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 15:53
  2. Entfesseltes Blitzen mit Metz 40-MZ3i + Speedlite 550EX
    Von Klaas-Meeno Mertens im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 14:54
  3. Blitz für A-TTL UND E-TTL
    Von Stefan Unterholzner im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •