Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    35

    Unglücklich Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung
    Thread-Eröffner

    Vergangenes Wochenende hatte ich vielfach Probleme bei der Verwendung eines Speedlite 580 EX II auf einer EOS 40D, was sich so zeigte, dass der Blitz die Bilder vollkommen überstrahlte, scheinbar immer wieder mal mit voller Leistung zündete.

    Manchmal verschwand der Fehler nach Aus- u. Einschalten des Blitzes, manchmal erst nach Aus- u. Einschalten von Blitz und Kamera, teilweise habe ich den Blitz auch von der Kamera genommen und neu aufgesteckt. Der Fehler tauchte immer wieder bei ca. 1/3 bis zur 1/2 der Fotos auf.

    Kamera in den Betriebsarten P, AV oder TV, Blitz in E-TTL.
    Hauptlicht durch Blitz, jedoch mit ISO 400 oder 800, Blende meist weit offen, so dass ich noch möglichst viel Umgebungslicht mit einfangen konnte.

    Kennt jemand den beschriebenen Fehler und was könnte die Ursache dafür sein, bzw. wie lässt er sich ggf. beheben?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Du beantwortest Dir die Frage selber: Mit ISO400-800 und Offenblende ist der Blitz selbst bei kleinster Leistung so hell das er das Foto überstrahlt. Insbesondere wenn Offenblende 2.8 oder besser bedeutet, der Blitz ohne Vorsatz nach vorne gerichtet ist und der Abstand zum Objekt gering ist.

  3. #3
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von v-h-d Beitrag anzeigen
    ....Der Fehler tauchte immer wieder bei ca. 1/3 bis zur 1/2 der Fotos auf.
    Kamera in den Betriebsarten P, AV oder TV, Blitz in E-TTL....
    Hm, war da nicht bei Canon der Konzeptwechsel in der Blitzbelichtung?
    - P = Blitz wird als Hauptlichtquelle angesehen
    - Av, Tv = AL-Aufnahme, Blitz wird nur zum Aufhellen herangezogen
    Deine "Trefferquote" würde diese Annahme unterstützen.

    vg micha

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung
    Thread-Eröffner

    @ Damageforce: Danke für Deine Antwort. Diese Ursache kommt deswegen nicht in Frage, da bei ansonsten gleichen Bedingungen und Einstellungen immer wieder auch richtig belichtete Bilder dabei waren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung
    Thread-Eröffner

    @ Michaen_Alabama: Auch Dir Danke für die schnelle Reaktion. Du hast (teilweise) Recht, denn dies ist bei meinen Analog-Modellen genau so, dass in den Programmen Av und Tv der Blitz zurück genommen wurde und das Umgebungslicht zum Hauptlicht wurde.

    Bei der 40D wird der Blitz-Anteil an der Gesamtbelichtung aber separat mit einer Blitz +/- Korrektur festgelegt. Diesen hatte ich bei den fehlerhaften Fotos aber auf +-0 stehen, so dass diese Ursache ebenfalls ausscheidet.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von v-h-d Beitrag anzeigen

    Kennt jemand den beschriebenen Fehler und was könnte die Ursache dafür sein, bzw. wie lässt er sich ggf. beheben?
    Sieht nach Kontaktproblem aus. Überprüfe mal, ob der Verriegelungsstift des 580EX sauber in das Loch der Kamera eintaucht. Möglicherweise klemmt der Stift oder das Loch ist verschmutzt. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Kontakte mit einem Glasradierer (Bürobedarf) sanft reinigen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, könnte es an einem Kontaktproblem im Blitzschuh des 580EX liegen (kalte Lötstelle, Draht ab usw).

  7. #7

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Ich habe bisher immer feststellen müssen das es hier dann an den Batterien lag. Eigentlich trat solch ein Verhalten nur auf wenn es sich um Noname Billigbattereien handelte. Warum weiß ich auch nicht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Langsam aber immer sicher werdend traue ich dem 580EXII nicht mehr. Gestern ein Shooting mit 2x580er und der 5DMKII. Von ca. 300 Fotos waren vier extrem überbelichtet. Der Grund war nicht aus den Einstellungen zu rekonstruieren, vor allem da ich manuell arbeite. Habe die Daten direkt nach dem Shooting verglichen, vorher und nachher aufgenommene Fotos, kein Hinweis ersichtlich, keine Verstellung an der Kam. Ausschließlich das Ratio zwischen beiden verstellt. Das kann mE nicht der Grund sein.

    Das Problem hatte ich mit dem alten 580er nie und das bei 1000en geblitzen Fotos. Die neuen 580er setzte ich erst seit einigen Monaten ein und erinnere mich, hier und da ein völlig überbelichtetes Bild zu sehen, was mit meiner Arbeitsweise nicht passieren dürfte. Als Akkus setze ich grundsätzlich selektierte und farblich codierte Eneloops von Herrn Mössinger (akku-select) ein.

    Beobachte das jedenfalls weiter und sondiere zZ den Gebrauchtmarkt für die alten 580er. Beim Kunden ist nicht immer Zeit für ein zweites Foto, da muss der erste sofort sitzen.

  9. #9

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Spontane Überbelichtung klingt sehr nach dem bekannten Serienfehler im 580EX II, den es offiziell nicht gibt.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Das Problem bei den kaputten 580ern war aber das der Hauptblitz zuwenig Leistung wenn man ETTL genutzt hat. Der erste Blitz erzeugt einen Funkenübersprung und die Blitzelektronik kann den Funken nicht mehr verlöschen lassen. http://lpadesign.com/580EXII.pdf

    Zu dem Fehler also:

    Wenn Du die Blitze wirklich im M-Modus (also nicht nur die Kamera) benutzt = Überbelichtet

    Wenn Du die Blitze im ETTL-Mods laufen lässt = Unterbelichtet
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.07.2011 um 23:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EX 580 II als Master und EX 550 als Slave
    Von Anpix im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 00:18
  2. Blitz 580 EX II Günstig
    Von tornado2004 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 11:55
  3. für neue Canons - 580 EX I oder II??
    Von white light im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 21:50
  4. PD70X Chkdsk-Fehler (Probleme im Dateisystem)
    Von hubert im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 16:45
  5. Überteuert kaufen? Lieber vorher informieren.
    Von Stefan Redel im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 12:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •