Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

  1. #11

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    OK, da hatte ich das Eingangsthema überlesen, und nur Beitrag 8 im Fokus hatte.

    Das von eingangs mit hohen ISOs und Offenblende klingt eher nach einem Fall von zuviel kleinter Blitzleistung, bzw. ein Fall für HSS.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Damageforce Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den kaputten 580ern war aber das der Hauptblitz zuwenig Leistung wenn man ETTL genutzt hat. Der erste Blitz erzeugt einen Funkenübersprung und die Blitzelektronik kann den Funken nicht mehr verlöschen lassen. http://lpadesign.com/580EXII.pdf

    Zu dem Fehler also:

    Wenn Du die Blitze wirklich im M-Modus (also nicht nur die Kamera) benutzt = Überbelichtet
    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Blitze arbeiten im E-TTL Mode, das Kameraprogramm ist Manuell. Danke für den Artikel.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Damageforce Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Blitze im ETTL-Mods laufen lässt = Unterbelichtet
    Yep, kürzlich eine Serie von ~50 geblitzten Fotos aufgenommen (keine Serie, aber sehr zeitnah zusammen mit einigen Sekunden Verzögerung). Aufgrund deiner Aussage durchsucht und richtig, einige waren unterbelichtet bei vollständig gleichen Lichtverhältnissen.

    Dem hab ich keine Bedeutung zugesprochen, da ja ein Fehler meinerseits nicht auszuschließen ist. Jedenfalls werde ich ab heute sehr sehr genau hinsehen.

    Ach ja ich hab mir gestern einen dritten 580EX II bestellt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    Sieht nach Kontaktproblem aus. Überprüfe mal, ob der Verriegelungsstift des 580EX sauber in das Loch der Kamera eintaucht. Möglicherweise klemmt der Stift oder das Loch ist verschmutzt. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Kontakte mit einem Glasradierer (Bürobedarf) sanft reinigen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, könnte es an einem Kontaktproblem im Blitzschuh des 580EX liegen (kalte Lötstelle, Draht ab usw).
    Und wenn der Fehler auftritt, auch mal schauen, ob der Blitz wirklich noch auf ETTL, oder möglicherweise auf TTL steht.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung
    Thread-Eröffner

    @hjreggel: Diese Vermutung als Fehlerursache kommt hier nicht zum tragen, da die Belichtungszeit im Bereich von ca. 1/60 bis 1/125 lag - also noch 1-2 Blenden "Luft" zur kürzesten Synchronzeit.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung
    Thread-Eröffner

    Soweit einmal Danke ans Forum.
    Werde die Kontakte, die nach optischer Prüfung noch einwandfrei sein müssten, jetzt mal mit einem Glaspinsel reinigen und auch noch mal genau gucken, dass der Blitz auf E-TTL steht.

    Da der Fehler vorher noch nicht auftrat und bisher nicht reproduzierbar war, kann ich dann nur hoffen, dass er danach verschwunden ist...

    ... werde hier demnächst dann berichten.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Die 5DMKI hat ein Problem mit dem Blitzschuh, der löst sich gern ein wenig. Kenne die 40D nicht, aber vllt tritt dort ein ähnliches Problem auf. Im Ergebnis drückt sich dieser Fehler auch in falsch belichteten Fotos aus oder der Blitz zündet nicht.

  7. #17

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von v-h-d Beitrag anzeigen
    @hjreggel: Diese Vermutung als Fehlerursache kommt hier nicht zum tragen, da die Belichtungszeit im Bereich von ca. 1/60 bis 1/125 lag - also noch 1-2 Blenden "Luft" zur kürzesten Synchronzeit.
    Aber bei so langen Zeiten, hohen ISO und offener Blende könnte es die kleinste abgebbare Blitzleistung sein? Was zeigt in solchen Situationen denn das Balkendiagramm am Blitzdisplay an?

  8. #18
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Ich kenne den Fehler mit der 40D und dem 580 EXII ebenfalls.

    Bei mir lag es immer an einem Wackelkontakt zwischen Blitzsockel und Blitzschuh der 40D.

    Blitz abgenommen und erneut aufgesteckt hat das Problem immer sofort behoben.

    Gruß,
    Andreas

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: Fehler bei 580 EX II mit 40D: Überstrahlung

    Falls es noch interessiert:

    Hier mal ein Link, in dem eine Lösung beschrieben wird. Offensichtlich ist vor allem der Kontakt zwischen Blitz und Blitzschuh für die Überbelichtung oder Funktionslosigkeit des 580EXII verantwortlich.

    Unten auf der verlinkten Seite sind weitere Forenbeiträge (in Englisch), die ziemlich allesamt das Problem in gleichem Tenor beschreiben. Offensichtlich kann das von Canon gefixt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. EX 580 II als Master und EX 550 als Slave
    Von Anpix im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 23:18
  2. Blitz 580 EX II Günstig
    Von tornado2004 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:55
  3. für neue Canons - 580 EX I oder II??
    Von white light im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 20:50
  4. PD70X Chkdsk-Fehler (Probleme im Dateisystem)
    Von hubert im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:45
  5. Überteuert kaufen? Lieber vorher informieren.
    Von Stefan Redel im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 11:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •