Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

  1. #1

    Standard TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Ich versuche gerade einen Cullmann 40AF Powerzoom an einer Canon 450D im TTL-Betrieb zu betreiben. Irgendwie scheint das ganze aber nicht zu funktionieren. Harmonieren die beiden überhaupt?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    Hallo,

    meines Wissens funktioniert der Blitz nicht im TTL-Modus. Es gab dazu in einem anderen Forum einen Tread aus 2009.

    Grundsätzlich läßt sich der Blitz mittenkontakt-auslösen, auch die Zündspannung von ca. 5 Volt sollte für die Kamera kein Problem darstellen, aber auf TTL wirst du verzichten müssen...

    Grüße vom Uli

  3. #3

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom
    Thread-Eröffner

    Hast du vielleicht nen Link zu dem Thread? Womit blitzt man am besten bei Auto-Messen?

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    Hallo -=DatHirschi=- (so'n griffiger Vorname wäre auch nicht schlecht)

    die links habe ich dir geschickt...

    Du möchtest auf Automessen (Motor-Show, IAA usw.) fotografieren und dort blitzen wenn ich die Frage richtig verstehe?

    Ich würde versuchen, dort durch eine hohe ISO ohne Blitz auszukommen, um den vorhandenen Reflektionen nicht noch welche von meinem Blitz hinzuzufügen. Möglicherweise könnte auch ein Polfilter helfen, der verschiedene (nicht metalische) Reflektionen (Scheiben z.B.) unterdrückt (aber wiederum noch mehr Licht schluckt).

    Wenn es denn ein Blitz sein soll, würde ich einen Blitz nehmen, der ETTL beherrscht und diesen als Aufhellblitz verwenden, d.h. je nach Wunsch in AV oder TV passende Zeit oder Blende vorwählen (dabei ISO so hoch, dass du diese Zeit nicht verwackelst) um das Umgebungslicht einzufangen. Dazu den Blitz als Aufheller.

    Natürlich kannst du auch deinen Blitz manuell auslösen, aber da zu lesen ist, dass sich die manuelle Leistung nicht so richtig regeln lässt, wird das wohl ein ziemliches Gefummel werden. (Um Diskussionen vorzubeugen - es geht auch und ist bei einiger Erfahrung auch schnell möglich, unter VErwendung des Histogramms die richtige Einstellung zu finden, aber unter der Prämisse des OT und des vorhandenen Blitzes nicht zielführend)

    Ich würde zusehen, einen kompatiblen Blitz zu bekommen, möglicherwiese auch gebraucht - ich selbst würde einen Original-Canon verwenden, Gutes liest man auch von Sigma, Nissin und Yongnuo (vor allem, was den Preis angeht.), wichtig ist aber die ETTL-Funktion.

    Ein weiterer Tipp zum Thema Blitzen ist das Buch "Heute schon geblitzt" von unserem Forenchef Dirk... (ich bekomme keine Provision - wieso eigentlich nicht, habe es aber selber auch und kann es deshalb uneingechränkt empfehlen...)

    Grüße vom Uli

  5. #5

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    ANDREAS bedankt sich für die Links . Das Buch vom Dirk habe ich doch schon . ISO möchte ich bei mir wegen dem Rauschen auf AUTO drehen, da das dann nur bis 800 geht.

    Wenn ich schon nen Blitz habe möchte ich den natürlich auch irgendwie nutzen. Ich kann allerdings nur TTL, 1/16 oder FULL einstellen. TTL funktioniert nicht richtig, bleibt also nur 1/16, da TTL das gleiche wie FULL bewirkt. Das wage ich jetzt mal zu behaupten ohne die Links gelesen zu haben.

    Eine Möglichkeit gegen die Reflexionen wäre doch noch ein Diffusor oder sowas? TV und AV ist ja schonmal eine gute Grundlage.

    So, ich werde dann mal den Links folgen...

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    Hallo Andreas,

    Diffusoren machen das Licht weicher, wobei die Streuung aber von der Oberflächengröße des Diffusors abhängt. So kann z.B. ein Omnibounce auch keine Wunder wirken...

    Davon ab ist bei lack- und chromglänzenden Fahrzeugen durch die Rundungen fast immer auch der eigene Blitz als Lichtquelle irgendwo zu sehen - manchmal macht das aber auch nichts, zumal meistens ohnehin irgendwelche Leuchten vorhanden sind, die ebenfalls refektieren.

    Ich würde einfach mal versuchen, deinen Blitz mit 1/16 zu verwenden, glaube aber, dass du mit diesen beiden Einstellungen (1/1 und 1/16) etwas zu unflexibel sein wirst. Wenn du ein Auto hast, kannst du ja einfach mal in ein helles Parkhaus fahren und herumprobieren (P, AV, TV, Blitz an/Blitz aus, Stativ, interner Blitz usw.)

    Uli

    Uli

  7. #7
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    der blitz hat eine eigenautomatik via lichtsensor, oder? wenn ja, das ist das gleiche wie ttl - arbeitet hin und wieder sogär präziser wie man hört. ansonsten fährst du mit nur zwei manuellen stufen 1/16 und M, ohne zwischenschritte, natürlich nicht so gut. mit mehreren zwischenschritten und vollmanuell kannst du das gleiche machen wie mit einem autoblitz, schnelle bilder, langsame bilder, wechselnde umstände, statische umstände, hochzeiten, parties, etc., aber mit diesen zwei stufen wärst du an einen mindest/maximalabstand zum motiv gekettet. den könntest du höchstens noch mit der blende beeinflussen. im grunde arbeite ich seit ewigkeiten auch nur mit einer blitzstufe, aber eben nur weil ich lichtformer davor habe und da spielts dann auch keine rolle mehr, messen ist denn völlig überflüssig. natürlich sind das schirme oder softboxen.

    wie du auf den diffusor kommst versteh ich grad nicht, das ist dieses kleine plastikding oben drauf, oder? wenn ja dann ists wie ulrich gesagt hat, das ding kann und wird kein weiches licht machen. in innenräumen käme das weiche licht von den wänden die das licht reflektieren, aber die könntest du auch auch ohne yogurtbecher anstrahlen und bekämst schöneres, gerichteteres licht. jeder weiss, es gibt nichts grauenhafteres als ungerichtetes licht, dass von allen seiten kommt (das ergibt in etwas das gleiche spektrum wie an einem tristen, flauen, grauen, regnerischen tag).

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ..... ansonsten fährst du mit nur zwei manuellen stufen 1/16 und M, ohne zwischenschritte, natürlich nicht so gut. mit mehreren zwischenschritten und vollmanuell kannst du das gleiche machen wie mit einem autoblitz, schnelle bilder, langsame bilder, wechselnde umstände, statische umstände, hochzeiten, parties, etc., ....
    Na klar, man kann sogar mit den guten alten Blitzbirnchen solche Bilder machen. Aber wer will das denn heute noch? Nur wer mit TTL bzw. ETTL arbeitet, kann die Vorteile dieser Technik und die unkomplizierte Anwendung auch einschätzen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ....jeder weiss, es gibt nichts grauenhafteres als ungerichtetes licht, dass von allen seiten kommt (das ergibt in etwas das gleiche spektrum wie an einem tristen, flauen, grauen, regnerischen tag).
    Das stimmt nicht - schon auf Grund der unterschiedlichen Entfernung zwischen Motiv und den einzelnen Reflexflächen gibt es keine von allen Seiten gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn man das indirekte Blitzen beherrscht, kann man damit äußerst vielfältig arbeiten - z.B. große Flächen mit viel Tiefe ohne Lichtverlust beleuchten oder schön weiches Portraitlicht erzeugen, dass quasi um das Modell "rollt" und dabei sehr natürliche Verläufe erzeugt. Trist, flau und grau wirkt das nur, wenn man es nicht richtig einsetzt - aber das gilt für jede Technik.

  9. #9

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom
    Thread-Eröffner

    Also der Blitz hat schon ein Autofocus-Meßlicht, der aber nur im TTL-Modus funktioniert wenn ich das richtig sehe.

    Im TTL blitzt der aber immer VOLL, weil er nicht mit der 450D harmoniert. Dann gibt es noch die Stufe FULL und 1/16 (beides manueller Modus). Man kann mit dem Ding auf der 450D montiert also nur VOLL oder mit 1/16 knipsen. Im manuellen Modus kann man noch zwischen 28mm/35mm/50mm und 80mm Brennweite am Blitz wählen und zwischen erster und zweiter Vorhang.

    Über das Kamera-Menü für den externen Blitz kann man nichts einstellen.

  10. #10
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: TTL oder nicht - Cullmann 40AF Powerzoom

    sieht nicht so gut aus. wenn du ihn trotzdem benutzen willst bleib auf 1/16 und benutz die blende um die leistung zu steuern. jeder EV blende (d.h. blende auf) gibt dir auch ein EV mehr blitzleistung, iso ebenfalls. belichtungszeit wirkt sich garnicht aufs blitzlicht aus.

    eine weitere alternative waer du benutzt das ding mit einer festbrennweite - da suchst du dir eine passende reichweite zum motiv aus und bleibst dabei. am blitz brauchst du niewieder etwas aendern, belichtungszeit kannst du nach belieben waehlen. gibt auch heute noch viele die's so machen, hier zb.: http://www.youtube.com/watch?v=IRBARi09je8
    (schau ihm zu, sein blitz ist manuell, daran aendert er auch nichts, einzig und allein die belichtungszeit kontrolliert er hier und da)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:09
  2. Biete: Cullmann Stativset
    Von Michael - Köln im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:27
  3. Cullmann 40AF Blitz mit EOS 400D
    Von KUK im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 22:49
  4. Frage zu TTL/ manuell blitzen
    Von amazönchen im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 21:03
  5. komisches TTL mit metz 50 mz 5 und sca 3102 m2 an 300D
    Von Martin_P im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •