Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kamera Ein/ Ausschalten

  1. #1

    Standard Kamera Ein/ Ausschalten
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    bei Minolta/ Sony ist "Wackel-System" in der Kamera, also muss man an "nichts" denken.
    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich immer daran denken soll, bei Canon vor dem Ausschalten der Kamera das IS an Objektiv auszuschalten, da sonst das irgendwie zerstört werden kann.
    Mit der 7D habe ich mir 100/2.8 L IS Makro bestellt. In der Anleitung finde ich aber so nichts dazu.
    Ist das jetzt ein Märchen oder gab so etwas in den Anfangszeiten oder wie?

    Gruß Robert

  2. #2
    Free-Member Avatar von KaHeRo
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    44

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Hallo Robert,
    aus meiner Sicht ein Märchen.
    Seit Jahren photographiere ich mit eingeschaltetem IS (Ausnahme: Dreibeinstativ) mit den Linsen 100-400 (20D, 40D,7D), 400 2,8 (40D,7D) und 300 4.0 (40D, 7D), der Wechsel von Objektive, Akkus, SD-Karten, BG-Griffe (mit Adapter CF auf SD und manchmal darin ein Adapter SD auf Micro) - alles läuft ohne Probleme - alles bei immer eingeschalteter Kamera (ausgeschaltet wird sie nur, wenn ich eine Sensorreinigung möchte).
    Gruss
    Heinz

  3. #3

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Du brauchst den IS nicht abschalten bevor Du die Kamera ablegst oder ausschaltest.

    Du solltest aber darauf achten, das der IS aufgehört hat zu arbeiten bevor Du das Objektiv von der Kamera entfernst.

    LG Markus

  4. #4
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Das sind Märchen; klingt wie "vor dem Abschalten des Motors unbedingt die Scheibenwischer ausschalten".
    Selbst wenn man das Objektiv abnimmt bevor der IS aufhört zu arbeiten ist das kein Beinbruch - der IS hat keinen definierten "Landplatz".

  5. #5

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Das sind Märchen; klingt wie "vor dem Abschalten des Motors unbedingt die Scheibenwischer ausschalten".
    Selbst wenn man das Objektiv abnimmt bevor der IS aufhört zu arbeiten ist das kein Beinbruch - der IS hat keinen definierten "Landplatz".
    Hat er doch. Wenn der IS ausgeschaltet ist, wird die bewegliche Gruppe fixiert. Bei welchen Objektiven das wann und wie passiert weiß ich nicht, aber es soll in der Tat in bestimmten Fällen möglich sein, bestimmte Objektive bei nicht verriegelter IS-Linsengruppe abzunehmen, obwohl das nicht sein sollte.

    Es gibt auch Konstruktionen, bei denen die IS-Gruppe im ausgeschalteten Zustand immer schlackert, und erst im Betrieb bei ausgeschaltetem IS fixiert wird. Das ist bei vielen Videokameras der Fall, meine AG-DVX100 schlackert zum Beispiel im ausgeschalteten Zustand, und versetzt immer wieder Leute beim Auspacken der ehemals 5000 Euro Kamera in Angst und Schrecken.

  6. #6
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Der wird nicht "fixiert"; bei dem 300/4 L IS das ich schon zerlegt hatte bewirkt ein kleiner Dauermagnet der das Magnetfeld der IS-Gruppe im stromlosen Zustand festhält eine "Fixierung". Diese bedarf aber weder eines Ausschaltsignals noch einer Stromzuführung.
    In der Explosionszeichnung hier auch leidlich zu erkennen.

  7. #7

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Aber ich schreib doch überdeutlich, dass es konstruktionsbedingt unterschiedlich ist. Nur weil es bei einem Objektiv so ist, heißt noch nicht, dass es bei allen so ist.

    Es kann also Fälle geben, bei denen es etwas ausmacht. Aber ein Objektiv bei aktivem IS abzunehmen wäre schon ein Fall der in die Kategorie "Dummfug" fällt. Aber pauschal ausschließen sollte man es nicht.

    Es gibt immer bestimmte Ausnahmen, bei denen besondere Sorgfalt notwendig ist, die allgemein absurd erscheint. Wie zum Beispiel das 85/1.2, bei dem man vor dem Abnehmen manuell auf unendlich fokusieren sollte, um den Tubus einzufahren.

  8. #8

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hjreggel Beitrag anzeigen
    Es gibt immer bestimmte Ausnahmen, bei denen besondere Sorgfalt notwendig ist, die allgemein absurd erscheint. Wie zum Beispiel das 85/1.2, bei dem man vor dem Abnehmen manuell auf unendlich fokusieren sollte, um den Tubus einzufahren.
    Aber das sind doch Sachen die ganz, ganz Groß in den Anleitungen stehen mussten oder?

  9. #9

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Ein Abnehmen der Linse bei aktivem IS kann zu dem im unteren Link beschriebenen Problem führen.

    http://www.dforum.net/showthread.php...ektiv+klappert

    Macht die Linse nicht gleich unbrauchbar aber besser wird sie davon vermutlich auch nicht.

  10. #10
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Kamera Ein/ Ausschalten

    Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang...
    Dazu kommt: Drückst du beim wechseln des Objektivs auf den Auslöseknopf oder auf AF-ON??
    Nachdem man (lt. Canon) die Kamera ausschalten sollte wenn man das Objektiv wechselt halte ich das für eine Urban Legend....ich glaube kaum dass der IS Nachläuft wenn die Kamera aus ist.
    Ansonsten fehlt mir (als E-Ing) die wirkliche Erklärung des Zusammenhangs.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 50D, Batteriegriff BG E2N, Kamera Strap
    Von rhsaragih im Forum [B] Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 11:13
  2. Brauche Rat: Kamera ins Wasser gefallen
    Von gnmpf im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:36
  3. Rucksack KATA R-103: Objektiv auf Kamera
    Von LynxLynx im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:28
  4. Panasonic FZ 10 - Canon 10D - Sony 828
    Von Guenter H. im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 17:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •