Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

  1. #1

    Standard Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Gestern dachte ich mir, steh doch mal etwas früher auf und mach dich auf in das Fränkische Jura, um einen schönen Sonnenaufgang zu fotografieren. Der Wetterdienst meldete strahlenden Sonnenschein und vom Morgennebel erwartete ich, dass er in der Stunde verschwindet, die ich benötigte, um zu meinem Ziel zu radeln.

    Leider war dem nicht so, so dass ich im Nebel und Nieselregen saß, während irgendwo hinter einem dichten Schleier die Sonne aufging. Ich habe dann versucht, aus der Situation noch das Beste zu machen und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe in der Gestaltung versucht, die Bilder meiner Laune an dem Morgen anzupassen:

    1. Das Katzenloch bei Dörnwasserlos (ein beliebter Kletterfelsen)


    2. Der kleine Katzenbruder


    3. Wassertropfen im Netz


    4. eine einsame Hagebutte


    5. Noch ein Schlechtwetterbild


    Schöne Grüße,
    Andreas

    P.S. Im Verlaufe des Tages wurde das Wetter besser und ich habe noch ein paar Bilder von Enzianen und anderen Herbstblumen geschossen. Bei Gelegenheit lade ich also noch ein paar nicht ganz so deprimierende Bilder von der Tour hoch

  2. #2

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)
    Thread-Eröffner

    Ein kleiner Nachtrag zum Schlechtwetterfotomorgen:

    Leider habe ich das Potenzial in diesem Bild erst zu spät entdeckt, so dass ich nicht daran gedacht habe, nochmal nach unten zu klettern (war aufgrund des Nieselregens ziemlich glatt) und die restliche Ausrüstung wegzuräumen.


    Bilder bei besserem Wetter und Licht folgen demnächst. Über eure Meinung würde ich mich trotzdem freuen.
    Machts gut,
    Andi

  3. #3

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    Hi Andreas,
    ich finde Regen und Unwetter sind oft die besten Bedingungen zum fotografieren und so mache ich mich oft gezielt in diesem Wetter auf den Weg zu bestimmten Spots.
    Hier gefällt mir das letzte Bild (also der Nachtrag), hier kommt die Stimmung gut rüber, gepaart mit dem Aufbau ist dieses Bild wirklich überzeugend.
    Den Rest finde ich eher langweilig.
    lg
    Rado

  4. #4

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    hallo andreas

    radu hat prinzipiell recht

    ist zwar nicht langweilig, aber nicht gerade spannend

    das erste kippt ziemlich nach hinten.

    das zweite ist wie das erste etwas unvorteilhaft, fast quadratisch geschnitten.

    beim dritten ist der schärfepunkt auf dem tropfen links aussen mittig. das passt nicht.

    das vierte hat keine tiefenwirkung

    das fünfte ist noch das beste. da stimme ich mit radu wieder überein.
    allerdings kann man da noch viel verbessern:

    1)tonwerte korrigieren: recht und links jeden menge luft
    2)gradation erhöhen: bäume schwarz, himmel mehr hell
    3)dadurch bekommt das bild mehr tiefe, da die hinteren wiesenteile und die bäume wieder zum vorschein kommen.
    4) würde ich noch etwas tonen: oben blau als kaltes licht des nebel und von unten her eher warm auf den bäume und der wiese.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AndiZ Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Nachtrag zum Schlechtwetterfotomorgen:

    Leider habe ich das Potenzial in diesem Bild erst zu spät entdeckt, so dass ich nicht daran gedacht habe, nochmal nach unten zu klettern (war aufgrund des Nieselregens ziemlich glatt) und die restliche Ausrüstung wegzuräumen.
    Wo hast Du das Potenzial entdeckt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hier gefällt mir das letzte Bild (also der Nachtrag), hier kommt die Stimmung gut rüber, gepaart mit dem Aufbau ist dieses Bild wirklich überzeugend.
    Den Rest finde ich eher langweilig.
    Die deutlich sichtbaren fetten Wassertropfen auf dem Objektiv, die sich sehr unschön im oberen Bildteil abzeichnen, sind alles andere als stimmungsfördernd. Insofern rentiert sich auch eine bessere Bildbearbeitung in meinen Augen nicht. Schlechtwetterfotografie bedeutet nicht, auf etwas Aufwand bei der Aufnahme verzichten zu können (Objektiv abwischen; vor Regen schützen).

  6. #6
    Free-Member Avatar von Bonoman
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    Hallo Andreas,

    Danke fürs zeigen. Ich bin gerne draußen wenn es ungemütlich ist. Mir gefällt Dein Nachschlag am Besten! Der Baum links im Vorderdrund hat für mich mit dem Nebel im Hintergrund eine starke Bildwirkung. Leider kann ich mit den anderen Bildern nicht so viel anfangen.
    Rado hat da sicher noch ein paar Tipps für Dich.

    Gruß Andreas

  7. #7

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)
    Thread-Eröffner

    Danke schön für eure konstruktive Kritik. Damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen. Ich kämpfe in letzter Zeit damit, nicht mehr so viele Standardbilder zu schießen, sondern die Bilder interessanter zu gestalten (habe da aber noch einige Arbeit vor mir; momentan spiele ich viel mit der Schärfentiefe).

    @r2d10: Ich denke, Rado hat eher meinen Nachtrag gemeint. Aber es freut mich, dass dir das fünfte Bild auch gefällt.

    Schöne Grüße,
    Andi

    Danke natürlich auch abif für die Kritik

  8. #8

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    ich hab leider das fünfte ausgelassen und meinte auch den nachschlag. ;-))

  9. #9
    Free-Member Avatar von Geena2001
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    533

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)

    Der Nachschlag ist das beste von allen. Die ersten Bilder wirken nicht gerade langweilig, aber es fehlt Spannung.
    Im letzten Bild wäre mit etwas Bearbeitung noch einiges rauszuholen. Von Wassertropfen konnte ich aber nichts entdecken.

  10. #10

    Standard AW: Schlechtwetterfotografie (Landschaft und Makro)
    Thread-Eröffner

    Ich hab die Regentropfen schon gesehen, fand sie aber nicht so dramatisch, dass ich sie wegstempeln müsste. Zu meiner Entschuldigung kann ich noch anfügen, dass ich wenige Minuten vor dem Foto abgerutscht bin und mitsamt Kamera den Hang herunter gerutscht bin. Danach war auch mit Wischen nicht mehr so viel zu erreichen (und das Wegwischen von Regentropfen ist zumindest bei mir meist kontraproduktiv; vielleicht hat da ja jemand von euch einen Tip für mich; nehme dafür meist ein Putztuch für Laptopmonitore, weil das fein genug ist, um keinen Schaden anzurichten).

    Ich habe den Nachschlag noch einmal nachbearbeitet. Vielleicht gefällt diese Version der Bearbeitung ja besser:


    Machts gut,
    Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Makro Objektiv
    Von Dirk Westermann im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 22:19
  2. EF-S 60mm Makro als portrait?
    Von amazönchen im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:29
  3. Überteuert kaufen? Lieber vorher informieren.
    Von Stefan Redel im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 12:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •