Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 119

Thema: Nikon kommt Spiegellos...

  1. #11

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andy M. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht - für mich ist MFT ein guter Kompromiss aus Größe und Bildqualität...
    Dann muss ich es anders schreiben ...
    Die NEX nutze ich (bis auf das 16-er Kit) ausschließlich mit alten, lichtstarken MF-Festbrennweiten (2,0/24, 2,0/35, 1,4/50). Die habe ich noch rumliegen, kosteten mich (fast) nix und bieten eine tolle Bildqualität. Mir macht es einfach Spaß mit diesen alten Linsen zu "spielen" und damit zu fotografieren. Hier habe ich sicherlich einen gänzlich anderen Ansatz als Du.
    Denn ansonsten gebe ich Dir Recht, eine PEN mit 9-18, 20-er Pancake plus Telezoom und Du hast alles dabei.
    Doch für genau diese Zwecke nehme ich meine 5-er Ausrüstung. Die NEX ist für mich der rein nostalgische Spaß, sozusagen eine "digitale A-1" ...
    Aber wenn es einen FF-Sensor in einer spiegellosen gäbe (nein, nicht M9, zu teuer) ... dann würde ich ernsthaft überlegen die 5-er abzugeben, SWW und Telezoom drauf, dazu die alten MF-Linsen mittels Adapter *träum* und die 7D mit 500-er für Tiere.
    Aber wie wir schon schrieben ... abwarten.

  2. #12
    Free-Member Avatar von expresskasse
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    328

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B. Beitrag anzeigen
    Die kaufen und schleppen nie eine 5DII und auch keine spiegellose M9-Alternative, die würden den Unterschied kaum bemerken. Somit auch keine dicke Kohle für eine FF auslegen wollen und schon hat das Marketing recht ...
    Das ist eben der Unterschied zwischen Massen-/Consumermarkt und ambitionierten (Amateur-)Fotografen. Die große Masse ist mit den spiegelosen Systemen, wahrscheinlich auch der neuen Nikon, gut bedient.
    Aber auch die M9 hat ihren Markt und der wird bisher ausschließlich von Leica bedient. Wo ist die Konkurrenz? Luxusautos gibt es schließlich auch von unterschiedlichen Herstellern.

  3. #13

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von expresskasse Beitrag anzeigen
    ...Aber auch die M9 hat ihren Markt und der wird bisher ausschließlich von Leica bedient. Wo ist die Konkurrenz? ...
    Ich gebe Dir ja zu 100% Recht, will ich ja auch!
    Doch zunächst muss das neue System am Markt greifen, erst bei einsetzendem Erfolg wagt man "größeres".
    Schaue Sony, zunächst nur NEX 3 und 5, nahezu identisch, keine besonderen Entwicklungskosten / -unterschiede zwischen beiden Modellen. Dazu die üblichen Standardzooms und auf den Markt damit.
    Jetzt kommen sie mit weiteren FB (1,8/50 OSS und 3,5/30 Macro) einem hochwertigen und hochpreisigen 1000,- € Zeiss-Objektiv (1,8/24), einer 24 Mio. Pix (NEX-7) und drängen wehement auf den Markt.
    Von daher bleibt es für uns nur beim abwarten ...

  4. #14

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...
    Thread-Eröffner

    Die Spiegellosen sind bei mir nicht Ersatz einer DSLR, sondern eine Ergänzung.
    Nachdem ich im Jahresrhytmus Kompaktknipsen gekauft und doch nie zufrieden war, war die PEN genial. Endlich konnte man in den Bergen zum Wochengepäck eine gute Kamera am Gürtel dabei haben und musste nicht immer den Rucksack abstellen, Deckel auf, Kam rausgrübeln, einschalten und Fluchen, weil die Situation schon vorbei war. Im Analogzeitalter hatte ich eine Pentax LX mit 35mm oder 50mm dabei, funktionierte auch bei -10°, wenn die Batterie den Geist schon aufgegeben hatte.
    Die Sony NEX 5n hat eine beeindruckende Bildqualität, nur die Objektive sind nicht berauschend und gross. Vielleicht kommen ja noch schöne kleine Festbrennweiten. Die Fuji ist etwas gar limitiert mit dem 35mm, die Leica M9 ist schlichtweg zu teuer und die neue E-P3 den Aufpreis zur E-P1 nicht wert. Ich müsste die Zooms ersetzen, wenn ich den besseren AF nutzen will und hab dabei die eher schlechtere Bildqualität.
    Mal sehen, was die Nikon leistet und gegenüber der PEN abschneidet. Mit Crop 2.7 konkurrenzieren sie ihre 1.5-DSLRs nicht und holen eher die ab, welche mit den Kompaktknipsen nicht zufrieden sind.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Sensor

    • 13.2 mm x 8.8 mm CMOS senso
    • 10.1 million (d)effective pixels
    Thanks, but NO thanks!

  6. #16
    Free-Member Avatar von tumleh
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.038

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    ..und gleich mit 4 Objektiven und Bajonettadapter am Anfang.

    Zum Glück hab ich meine Oly e-p3 abbestellt da ich auf den vorhandenen Vergleichsbildern zu meiner e-p1 keine Verbesserung der Bildquali festgestellt habe. Mal sehen, wie sich die Nikon so schlägt.
    Mein erster Gedanke: Zum Glück habe ich die E-P3 noch nicht bestellt.
    Die E-P3 will (wollte) ich mir zur Ergänzung holen. Was mich aber stört ist der kleine Sensor der Nikon, ansonsten eine gelungene Kamera.

    Ob sich bei Canon auch was in diese Richtung tut?
    Canon, einstmals innovativster Kamerahersteller, was ist aus dir geworden?
    Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Thomas (T.B.) hatte mich mit seinem Bericht neugierig gemacht und das 200 EUR Angebot mich dazu verleitet, mir eine Nex 3 anzuschaffen. Da ich noch ein vernachlässigtes Zeiss 28mm 2,8 C/Y zuhause hatte habe ich auch eine perfekte Spiellösung. Da ich bei 5DII/7D leider keinen Klappmonitor habe, ist dieser bei der Nex sehr reizvoll. Daneben ist es vor allem der 1,5 Cropsensor.

    Für mich stellen die 2,7 Crops von Nikon oder der von Pentax keine Alternative dar, wenn dann will ich einen schön großen Sensor.
    Wenn es denn mal bei Nex noch ein vernünftiges Pancake für Crop=ca 50mm gäbe wäre das natürlich top, aber so bin ich so auch happy

  8. #18

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Weiß eigentlich einer, ob da (irgendwo) ein Stabi drin ist? Im Objektiv, den Kameras oder gar nicht? Ich finde es irgendwie nicht.

    Danke....




    Zitat Bezug auf die Nachricht von ayreon Beitrag anzeigen
    Thomas (T.B.) hatte mich mit seinem Bericht neugierig gemacht und das 200 EUR Angebot mich dazu verleitet, mir eine Nex 3 anzuschaffen...
    Und ich dachte schon "was habe ich jetzt wieder gemacht..." ... aber puuuh, macht nostalgisch Spaß, gelle?
    Meine Bekannten schmunzeln schon, wenn ich mit dem alten Zeugs (FD-Objektive) ankomme. Aber alle sind besser als das 16-er Kit!

  9. #19

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B. Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich einer, ob da (irgendwo) ein Stabi drin ist? Im Objektiv, den Kameras oder gar nicht? Ich finde es irgendwie nicht.

    Danke....
    Bei den Zooms steht VR, also Stabi.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #20
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Bei den Zooms steht VR, also Stabi.

    Ich dachte schon, nett das ein Sucher eingebaut ist........aber...

    Heller elektronischer Sucher mit ca. 144.000 Bildpunkten



Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An Nikon wechsler, erfahrungen?
    Von spf im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:28
  2. Hilfe! Nikon Ausrüstung geerbt!
    Von Linenbiene im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •