Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Nikon kommt Spiegellos...

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Beim Sucher ging nur eine 0 verloren. Das ist soweit schon in Ordnung.

    Aber der kleine Sensor?
    Die Japaner sind halt schon immer Miniaturisierungssüchtig.
    Für den etwas anspruchsvolleren Massenmarkt wirds wohl ausreichen.

    Es ist wohl anzunehmen, dass Canon etwas ähnliches aus dem Hut zieht.

    Gruß Rolf

  2. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    Es ist wohl anzunehmen, dass Canon etwas ähnliches aus dem Hut zieht
    Um Gottes Willen, hoffentlich nicht!

  3. #23

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von muzius Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, hoffentlich nicht!
    Vermutlich am 3. November wissen wir mehr:
    http://www.the-digital-picture.com/N...ovember-3-2011
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage |

  4. #24
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von expresskasse Beitrag anzeigen
    Aber auch die M9 hat ihren Markt und der wird bisher ausschließlich von Leica bedient. Wo ist die Konkurrenz?
    Ein Vollformatsensor und ein solch kurzes Auflagemass wie an der M9 werden niemals dicke Freunde. Die M9 schleppt prinzipbedingt deswegen einige Einschränkungen mit (hohe Vignettierung, Farbshift zum Bildrand, speiell bei Brennweiten ab 35mm abwärts).

    Ohne Not wird sich das deswegen vermutlich kein anderer Hersteller in der gleichen Form antun. Auch Zeiss vermutlich nicht.

    Die Not bei Leica ist die Tradition und lange Laufzeit des Produkts bzw. der M-Reihe sowie die Bestandskundschaft, die man, anders als beim R-System, das nie so eine grosse Rolle im SLR-Markt spielte, schlecht düpieren kann. Dann wäre Leica nämlich in kürzester Zeit tot. Von umgelabelten Panasonics kann man nicht auf Dauer leben.

    -- Markus

  5. #25
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von muzius Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, hoffentlich nicht!
    Hoffentlich doch. Beide, Nikon wie Canon, wären ausgesprochen dumm, ein System mit der Sensorgrösse von mFT oder NEX anzubieten, damit schaffen sie sich nämlich im eigenen Portfolio unnötig Konkurrenz. So, wie Nikon es jetzt gelöst hat, fügt sich das System sauber ein und bietet Kompaktusern eine Upgrademöglichkeit. Wer mehr möchte, findet in den bestehenden Systemoptionen schon jetzt genügend Auswahl.

    Für Nikon und Canon sind spiegellose Systeme eine ernsthafte Konkurrenz, solange sie nur von anderen Angeboten werden. Und eine zusätzliche Einnahmequelle, die niemandem seine liebgewonnene 5D oder 60D wegnimmt, wenn sie es in ähnlicher Form wie der Nikon1 selbst anbieten.

    -- Markus

  6. #26
    Free-Member Avatar von expresskasse
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    328

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Leica baut ein extrem kompaktes System gemessen an der Sensorgröße und die Bildqualität gilt gemeinhin als Weltniveau. Und ja, ich weiß das Leica bereits in den RAWs die Vignettierung zumindest teilweise herausrechnet. Durch das geringe Auflagemaß wird die kompakte Bauweise der Objektive erst ermöglicht. Jedes Kamerasystem der Welt ist ein Kompromiß, aber Leica schlägt sich doch recht ordentlich.

    Ich will ja nicht, dass jemand die M9 nachbaut, aber großer Sensor (> APS-C) in einer spiegellosen Systemkamera darf es schon sein. Außerdem würden für mich auch Haptik, Verarbeitung usw. zählen. Die jetzigen EVILS sind alle aus Plastik und haben schon von daher eine wenig ansprechende Anmutung.

  7. #27

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedolin Beitrag anzeigen
    Hoffentlich doch. Beide, Nikon wie Canon, wären ausgesprochen dumm, ein System mit der Sensorgrösse von mFT oder NEX anzubieten, damit schaffen sie sich nämlich im eigenen Portfolio unnötig Konkurrenz.
    Aha, dann is ja Sony ausgesprochen dumm, die haben die NEXen mit derselben Sensorgröße wie deren Alpha DSLRs.

    Zum Anfang wieder nur langweilige lichtschwache Normalzooms und Stabi nicht im Body. Dazu noch ein kleiner Sensor. Nikon Fail.

  8. #28

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedolin Beitrag anzeigen
    Hoffentlich doch. Beide, Nikon wie Canon, wären ausgesprochen dumm, ein System mit der Sensorgrösse von mFT oder NEX anzubieten, damit schaffen sie sich nämlich im eigenen Portfolio unnötig Konkurrenz. So, wie Nikon es jetzt gelöst hat, fügt sich das System sauber ein und bietet Kompaktusern eine Upgrademöglichkeit. Wer mehr möchte, findet in den bestehenden Systemoptionen schon jetzt genügend Auswahl.

    Für Nikon und Canon sind spiegellose Systeme eine ernsthafte Konkurrenz, solange sie nur von anderen Angeboten werden. Und eine zusätzliche Einnahmequelle, die niemandem seine liebgewonnene 5D oder 60D wegnimmt, wenn sie es in ähnlicher Form wie der Nikon1 selbst anbieten.

    -- Markus
    Tja Markus, ich befürchte Du hast Recht. Es ist Fakt, Canon kann sich den Markt nicht durch die Lappen gehen lassen ... dagegen sich den Eigenen auch nicht selber kaputt machen, lieber zusätzlich kassieren. Denn genau das ist es ja, was wir hier "verlangen", FF-Sensor (zumindest 1,6x) in einer Evil.
    Es war ja vor einigen Monaten schon was gerüchteweise geschrieben worden, der Crop war auch mind. 2 ...

    Bei Sony ist das glaube ich etwas anderes, die haben nicht DIE Marktanteile wie Canon und Nikon bei APS-C. Daher auch weitere Baureihen ... mit festem Spiegel und NEX, die setzen einfach auf andere Ideen.

    Aber warten wir es ab, spätestens am 03.11. wissen wir mehr ...
    Geändert von Thomas Brocher (21.09.2011 um 16:15 Uhr)

  9. #29
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Aha, dann is ja Sony ausgesprochen dumm, die haben die NEXen mit derselben Sensorgröße wie deren Alpha DSLRs.
    Nein, Sony hat kein wirklich florierendes SLR-System, anders als Canon und Nikon. Sony kann mit den NEX sehr viel mehr Geld erwirtschaften als mit den SLTs, daher macht es für Sony auch Sinn, frühzeitig sich damit selbst Konkurrenz zu machen. Der Markt für spiegellose Kameras ist gross und Sony hat sich mit der NEX schon einen guten Anteil daran gesichert. Für Sony ist NEX die Zukunft, nicht die SLTs.

    -- Markus

    Edit: Thomas war schneller.
    Geändert von Freedolin (21.09.2011 um 16:21 Uhr)

  10. #30

    Standard AW: Nikon kommt Spiegellos...

    Es is mir ein Rätsel wie sich eine DSLR und eine spiegellose Käufer wegnehmen sollen. Beide sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Wenn ich im Urlaub bin will ich keine DSLR schleppen und wenn ich Actionfotos machen will nehme ich keine spiegellose.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An Nikon wechsler, erfahrungen?
    Von spf im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:28
  2. Hilfe! Nikon Ausrüstung geerbt!
    Von Linenbiene im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •