Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: viel viel Licht kostet der Lightsphere cloudy tatsächlich?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: viel viel Licht kostet der Lightsphere cloudy tatsächlich?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Die Lightspheres und ähnliches das man sich auf den Blitz schnallen kann hat in den meisten Fällen entweder reine Placebo Wirkung oder die Änderung ist von äußerst zweifelhaftem Resultat aber bloß weil es anders ist wird das als gut empfunden.
    was ich ja keineswegs bestreite ist, daß ein Gutteil des besseren Resultates auf einer Abschwächung des Lichtes beruht. Dem ist ganz sicher so (wobei es ja auch den Lightsphere "Clear" gibt, der weit weniger schluckt)
    Fakt ist aber, daß sich ein 580er in den meisten Fällen gar nicht so weit runter drehen läßt, daß er nicht immer noch weh tut. Ich knipse indoor 70% in M und 30% in Av, also weit entfernt vom Blitz als Hauptlichtquelle, trotzdem ballert mir bei Distanzen <3m der Blitz zu sehr rein (MQ denkt, das tut er nur im P Mode. Schön wär's...)
    Ich hab's also zuerst mit dem Milchglasverhüteli probiert, das hilft schon ein bisserl. Dann hab ich eine kleine Aufstecksoftbox probiert, die war noch besser, gefiel mir aber immer noch nicht. Dirket blitzen ist auch damit nicht möglich.
    Die besten Ergebnisse hatte ich - no na - mit indirektem Blitzen, wahlweise mit oder ohne der eingebauten Reflektorkarte. Nur setzt das halt ein gewisses Minimum an Zeit voraus um das Setup der Situation anzupassen.
    Mit dem Lightsphere spar ich mir das UND das Licht ist auch noch dazu noch schöner. Und wenn ich keine passende Decke dort habe, dann wird ein Lightsphere Foto trotzdem allemal schöner als ein direkt geblitztes. Warum soll man auf diesen Komfort verzichten, wenn der einzige Preis eine etwas schwächere Lichtausbeute ist?

    Vielleicht kann man das Problem darauf reduzieren, daß sich (zumindest Canon) Blitze einfach nicht schwach genug einstellen lassen?
    Wie siehst Du das? Was ist Deine Alternative?

    lg!
    reach

  2. #22

    Standard AW: viel viel Licht kostet der Lightsphere cloudy tatsächlich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man das Problem darauf reduzieren, daß sich (zumindest Canon) Blitze einfach nicht schwach genug einstellen lassen?
    Wie siehst Du das? Was ist Deine Alternative?
    Nicht nur die Canon, auch bei den Nikon SB ist bei 1/128 Schluss. Das ist aber nicht so sehr das Problem als der korrekte Umgang damit, ich habe bis ISO 6400 immer nur Probleme mit einer zu geringen Leistung.
    Das einzige was ich dazu sage ist dass die Bouncekarte vollkommen ausreicht um das Problem von zu viel Leistung zu beheben.

    Mittlerweile arbeite ich mit QFlash der hat 150 Wattsekunden (80 oder 400 sind auch erhältlich) und ist bis 1/64 regelbar. Dafür Barebulb mit all den schönen Möglichkeiten eines Bajonetts und einem wunderschönem Lichtspektrum. War der bisher beste Kauf überhaupt. Einziger Nachteil: das TTL Modul funktioniert zumindest beim T5dr nur bis ISO 3200, darüber muss man über Synchronkabel Manuell oder in Automatik arbeiten.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: viel viel Licht kostet der Lightsphere cloudy tatsächlich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Falls Du zum Thema Fotografie anderer Meinung bist lade ich Dich
    gern ein das zu diskutieren.
    Nein danke, kein Bedarf - wohin "Diskussionen" mit dir führen, habe ich schon oft genug mitbekommen...

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: viel viel Licht kostet der Lightsphere cloudy tatsächlich?

    Die beiden Lightsphere clear & cloud (Gary Fong) der ersten Generation sind ab und an bei mir mit dem 580EX an 1ern sehr positiv im Einsatz. Den teuren Kauf habe ich bisher nicht bereut. Der cloud ist in der Fototasche beim Blitz immer mit im Gepäck! Einsatz mit Dom nach oben oder direkt! Nebeneffekt bei Aufnahmen mit dem LS: die Fotografierten reagieren beim Anblick des Plastikbechers immer mit einem speziellen Lächeln!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was kostet CPS?
    Von BigM im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 17:11
  2. Lightsphere Dome Cloud im Einsatz
    Von Werni im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 09:41
  3. Was kostet mir eine vernünftige Apple-Grafik-Maschine?
    Von Josef Florian Glatz im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 21:38
  4. Welchen Filter, Sky- oder UV-Filter?
    Von Sandy Belan im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2003, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •