Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Boden weiss blitzen?

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zwicko Beitrag anzeigen
    Noch was (übrigens: Hi, Dirk ):

    Im Studio haben wir das immer so gemacht:

    Weißes Hintergrundpapier, links und rechts davon zwei Striplights, die den Hintergrund ordetlich anblitzen. Hauptlicht (meist Profoto 7foot) dann meist von links oder rechts oben, da verschwindet der Schatten ganz von alleine.
    Hallo zwicko,
    ich glaube, das es hier ein Missverständnis gibt. Hier geht es nicht um den Personenschatten, Dirk möchte das "vergrauen" des Hintergrunds vor und neben der Person vermeiden - siehe Beispielfoto von Daxie. Dazu müsste man aber ein Hauptlicht ohne jeden Verlauf setzen, damit der Boden vor und neben der Person genügend Licht abbekommt - eigentlich genau so viel, wie der weiße Hintergrund. Das ist mit der von Dir beschriebenen Arbeitsweise eher unwahrscheinlich ("Hauptlicht (meist Profoto 7foot) dann meist von links oder rechts oben..."), da es hierbei mit Sicherheit einen Lichtverlauf nach unten gibt. Ist auch logisch - Kopf und Oberkörper sind dann nun mal näher an der Lichtquelle dran, als die Beine.
    Vermeiden könnte man das nur mit genügend großem Abstand zwischen Lichtquelle und Person - das würde aber wiederum dazu führen, dass aus einem eigentlich butterweichen 7-foot eine deutlich knackigere Lichtquelle wird. Wenn das gewünscht ist, kein Problem. Aber wenn man das Hauptlicht eher konzentrierter einsetzt - also bspw. mit Waben oder Fresnell, würde es gar nicht funktionieren, da wäre der eigentlich weiße Untergrund vor und neben der Person dunkelgrau, da er nur noch ein bisschen Streulicht vom Hintergrund abbekommt.

    Gruß
    Joni

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    4.073

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Vielen Dank Joni fuer die anschauliche Erklaerung.

    Wieder was gelernt und sogar anhand eines eigenen Fotos.

    Danke und liebe Grüße

    Daggi

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    88

    Standard AW: Boden weiss blitzen?
    Thread-Eröffner

    Hi Zwicko^^

    Also mir geht es wirklich darum das ganze wie Zack Arias rein fotografisch zu lösen. Leider gibt es in Europa kein 10$ Tileboard, sonst bräuchten wir die Diskussion nicht führen

    Ich hoffe dass ich demnächst dazu komme das ganze mal durchzutesten. Meine weisser HG Karton kam erst vor ein paar Tagen.

    Dann liefere ich natürlich auch Fotos

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Habe mit großem Interesse die Diskusion verfolgt. Nur verstehe ich den Sinn nicht.
    Ich habe jetzt spontan da ich ja kein Model zur Hand hatte, einfach mein Dauermodel genommen. Hinter den Kopf ein weißes Tuch gespannt (wegen Haarfreistellung) und freigestellt. Weißen Hintergrund eingefügt und fertig.
    http://imageshack.us/photo/my-images/263/57547314.jpg/
    Warum soll für solches Bild mit einem riesen Zeit und Geldaufwand gemacht werden?
    Gruß

    Rudolf

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Echt? Hey, das ist ja mal eine suuuupppper Lösung....einfach am Computer per EBV freistellen.....man....da ist vor Dir noch keiner draufgekommen.


    Und was macht man, wenn man keinen Freisteller haben möchte, bei dem es so aussieht, als hättest Du Dein Modell ausgeschnitten und auf ein Stück Papier geklebt? Sprich, wie bekommst Du einen natürlichen Bodenschatten hin?

    Oder was macht man, wenn man 80 Klamottenvarianten shooten muss, die Bilder aber a.s.a.p vom Kunden gebraucht werden?

    Oder was macht man, wenn man schlicht keinen Bock auf eine Freistellung per EBV hat, sondern die Sache gerne fotografisch lösen möchte?

    Fragen über Fragen......

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Danke joni 2001
    Das mit den 80 Klamotten ist wirklich ein Grund. Zu meiner entschuldigung möchte ich aber trotzdem sagen das eben kein sichtbarer Schatten sein soll.
    Danke für die Aufklärung
    Gruß

    Rudolf

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Boden weiss blitzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Sachse Beitrag anzeigen
    Dann liefere ich natürlich auch Fotos
    Moin Dirk,

    da bin ich schon mal auf deine Bilder gespannt

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Blitzen, Blitzen nochmals Blitzen!!!
    Von Dirk Wächter im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:04
  2. Entfesseltes Blitzen
    Von Olaf Luppes im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 22:04
  3. Wie bei Weitwinkel (in Boden nähe) Blitzen?
    Von capsaicin im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:04
  4. Entfesseltes Blitzen
    Von fan.007 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:08
  5. Metz Blitz 54 Indirektes Blitzen
    Von Rainer Bruse im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •