Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Speedlite 420EX - Alternative?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Speedlite 420EX - Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    warum presseblitz? weil der blitz für pressefotografen konzipiert wurde. er kostet 400 euro, einzig und allein für die ttl technologie. ein gleichwertiger blitz ohne kostet neu 50, gebraucht 10. der presseblitz ist das teuerste lichtinstrument auf dem gesamten markt. auch eine high-end hensel anlage kostet weniger wenn du sie auf mieselige 60 wattsekunden runterrechnest. und das hat eine bewandtnis - der pressefotograf setzt drauf. dass sies irgendwie geschafft haben dem hobby fotografen zu verklickern das wär auch was für ihn und damit gelängen "gute bilder," die in wirklichkeit nicht anders aussehen als bei einer kleinen digikknipse, weils eben das gleiche lichtspektrum ist, das ist ein genie-streich.
    Ach ja, das ist übrigens die offizielle Definition von Canon - ich kenn mich da nicht so besonders aus, aber damit wäre deine Definition ... hmmm ... Quatsch!

    Speedlite 420EX: Overview and characteristics
    Concept of developmentSpeedlite 420EX (Photo 1) is a shoe-mount flash with E-TTL wireless autoflash developed to best match the requirements of the EOS 7. The purpose of the development is to realize a flash unit "satisfying broader needs with high output, small size, and multiple functions." In the EX series flash system lineup, the 420EX is the successor to the Speedlite 380EX, and has the following improved features.



    Quelle: http://www.canon.com/camera-museum/t...11/200011.html

  2. #22

    Standard AW: Speedlite 420EX - Alternative?
    Thread-Eröffner

    Ohje ohje,
    also ich finde es ja sehr schön, dass auf meine Frage nun Antworten kamen, aber leider muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mit vielen nicht so wirklich was anfangen kann. Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass es bei einigen ein bisschen am Thema vorbeigeht und gar nicht so richtig verstanden wurde (oder verstanden werden wollte?), wo eigentlich mein Problem ist. ;-)


    Es ist ja möglicherweise ein gut gemeinter Rat, dass es nicht sinnvoll ist, von vorn zu blitzen, aber das hat mit meiner Frage ja nichts zu tun und hilft mir nicht so wirklich weiter. Auch dass man an meinen Bildern sicherlich noch vieles verbessern kann, ist absolut richtig, aber darum ging es mir jetzt in diesem Fall eigentlich nicht. Ich mache am Tag etwa 500 dieser Aufnahmen und die Bilder müssen hier gar nicht den höchsten künstlerischen Ansprüchen genügen - sie sollen aber einigermaßen funktionieren, d.h. so belichtet sein, dass man zumindest was drauf erkennen kann. ;-)
    Das habe ich all die Jahre gut hinbekommen (manchmal besser, manchmal nicht so gut) und nun plötzlich klappte einfach auf einmal gar nichts mehr..



    Da ich es irgendwie unwahrscheinlich fand, dass ich über Nacht alles komplett verlernt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass irgendwo ein Fehler vorliegen muss und weil ich ihn selber nicht finden konnte, habe ich mir hier Hilfe gesucht.



    Ich habe hilfreiche Tipps bekommen, aber ich hatte jetzt auch das Gefühl, dass manche das Problem eher zum Anlass genommen haben, mir zu erklären, dass ich doch ohnehin von nichts eine Ahnung habe, oder? ;-)


    Da ist seit Jahren (zwar "nur") hobbymäßig fotografiere, ist mir der grundlegende Umgang mit Blende, Belichtungszeit, Iso etc. natürlich bekannt. Ich bin wie gesagt kein Profi, aber völlig planlos bin ich deswegen jetzt trotzdem nicht! ;-)
    "Heute schon geblitzt?" besitze ich bereits und habe ich mir nach meinem Blitzproblem natürlich sofort nochmal gezielt angeschaut - dachte, ich habe vielleicht einen Denkfehler und komme so auf die Lösung. Das Buch ist gut, aber für mein spezielles Problem hatte ich darin natürlich jetzt keinen konkreten Tipp gefunden und darum habe ich hier die Frage gestellt und darauf gehofft, dass mir jemand einen Hinweis hat, woran es noch liegen könnte. Der ein oder andere mag das ja kennen - Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und hat ein Brett vor dem Kopf. Es hätte ja sein können, ich hätte an eine ganz banale Sache nicht gedacht und müsste nur ein Schalterchen umlegen und alles klappt wieder.

    Mir ging es dabei eigentlich nicht um Tipps fürs perfekte Hamsterbild (auch wenn ich solche Tipps super finde und natürlich über einen konstruktiven Rat jederzeit sehr dankbar), sondern mir ging es um eine ganz konkrete Frage: Warum blitzt mein Blitz immer auf volle Pulle und warum haben alle manuellen Einstellungen, die ich an der Kamera vornehme, plötzlich so gut wie überhaupt keinen Effekt?
    Mache also ICH etwas falsch?

    Habe ich das falsche Gerät?

    Oder ist etwas defekt?


    Darum vielen Dank an diejenigen, die mir Tipps gegeben haben, wo der Fehler liegen könnte. Habe wirklich alles davon ernst genommen und sofort (oder bereits zuvor schon) mehrfach getestet. Zunächst aber leider ohne Erfolg..
    Der Blitz ballerte weiterhin viel zu stark und ich konnte durch alles gezielte und teilweise auch mal planlose Herumprobieren einfach keine Verbesserung erzielen.



    Mittlerweile kann ich einen generellen Einstellungsfehler ausschließen.
    Wie ich schrieb, habe ich den Blitz auf der 350d getestet und habe ordentliche Bilder erhalten - damit ist gemeint: Der Blitz feuerte nicht auf Maximum, sondern meine Einstellungen an der Kamera hatten einen Effekt und ich konnte damit etwas verändern.
    Mit den komplett gleichen Einstellungen, die ich vorher erfolglos an der 1d vorgenommen hatte (siehe viel zu helles Beispielbild) machte ich nun Bilder mit der 350d und erhielt ein komplett anderes Ergebnis - der Blitz feuerte nicht voll, sondern dosiert und die Bilder waren brauchbar.
    Damit war klar, dass die Probleme weder am ISO, noch an der Blitzkorrektur, Blende, Belichtungszeit, Modus etc. gelegen haben. All diese Dinge hatte ich ja schon von vornherein berücksichtigt und mehrfach getestet/verändert und bereits an meinem Verstand gezweifelt, weil sie im Bezug auf den Blitz rein gar nichts bewirkten.

    Auch dass der Blitz defekt ist, konnte damit - wie ja auch schon von anderen gesagt - nachgewiesen werden.


    Jetzt habe ich den Blitz zurück auf die 1d gebaut und siehe da: Es geht!
    Nun plötzlich reagiert der Blitz auf meine manuellen Einstellungen.


    Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass es tatsächlich ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Blitz gegeben haben muss, wie ja schon vermutet wurde. Das hatte ich zwar geprüft (Sitz im Blitzschuh, mehrfaches ab- und anmontieren und erneutes testen), aber das Problem bestand ja trotzdem weiterhin, so dass ich dachte, dass es das nicht ist.
    Nachdem ich den Blitz nun aber auf der 350d hatte und zurück auf die 1d gebaut habe, ging es ja auf einmal. Mehr hatte ich nicht verändert (außer auch noch die Batterien zu wechseln, die nach den wenigen Fotos, die ich geschossen hatte, komplett leer waren - zu Testbeginn waren sie aber neu!).

    Ich weiß nicht warum, aber jetzt scheint die Kamera plötzlich ordentlich mit dem Blitz zu kommunizieren - anders kann ich es mir nicht erklären.
    Der Blitz lädt sofort, löst bei jedem Bild aus, die Stärke ist angepasst und die Ladezeiten sind stark verkürzt (wohl eben, weil er nicht voll feuert).

    Ist es möglich, dass der Blitzschuh meiner 1d beschädigt ist und es darum nicht ging? Richtigen Sitz hatte ich eigentlich geprüft und hätte erwartet, dass es dann funktioniert. Kann es eine Art "Wackelkontakt" sein?
    Vielleicht habe ich beim neu-aufstecken Glück gehabt und die genau passende Position erwischt? Kann man so etwas im Falle eines Defekts einfach reparieren lassen oder wäre das eine größere Sache?


    Achso noch eines - muss denn dieser Hahnenkampf um die Frage, wer sich nun mit dem Ex420 und seinen Funktionalitäten besser auskennt wirklich sein?
    Ich finde das etwas anstrengend und hat mit der Lösungsfindung nicht mehr so recht was zu tun.
    Ich habe die Frage nach diesem Blitz nur gestellt, weil ich Angst hatte, dass das Problem vielleicht einfach an der falschen Blitzwahl liegt. Das ist ja jetzt widerlegt, darum müsst ihr euch nicht die Köpfe einschlagen.. ;-)



  3. #23
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Speedlite 420EX - Alternative?

    alles was ich sage ist du machst es dir unnötig kompliziert und teuer. du hörst hier wie toll canon geräte sind und wie einfach die automatik, hinhalten und BÄM, starfotografenbilder. aber trotzdem sitzt du gerade fest und hast einen ausgefressenen hamster und weisst nichtmal warum. du musst mir nichts erzählen von wegen "nur" hobby - auch du kannst schöne bilder machen, da bin ich mir sicher, du brauchst dich überhaupt nicht klein machen. meistens hapert es an so einfachen dingen. du weisst nicht wie man licht setzt, und daran hapert es hier. das kann und wird dir kein auto-blitz abnehmen, egal was die hier erzählen. und ein wenig grundlagenwissen wird auch einem hobbyfotografen nicht die seele rauben. wenn du's lernen willst les dir das hier durch. das kostet dich einen abend und danach machst du bilder davon träumen die meisten. und dein kleiner lustiger hamster freut sich auch.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Speedlite 420EX - Alternative?

    Moin Hamsterchen,

    freut mich dass es nun wieder funktioniert. Warum, kann mehrere Ursachen haben, welche davon gerade zutrifft werden wir wohl auf die schnelle nicht klären können. An deiner Stelle würd ich jetzt einfach mal weitermachen, als ob nichts gewesen wäre und deinen alten Body NICHT entsorgen. Wer weis für was er noch gut sein kann

    Sollten neue Probleme auftreten, dann Geld dich wieder, dann schaun wie wir das gemeinsam lösen können.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Biete: Speedlite 420EX + Lightsphere + Bouncer
    Von mareblu im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:18
  2. Speedlite 420EX oder doch 550EX ?
    Von Alexey im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 06:40
  3. Blöde Frage: Sind Akkus beim Speedlite 420ex dabei?
    Von cybermarti im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 21:33
  4. Speedlite 550EX oder Speedlite 420EX???
    Von Chiquita im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •