Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

  1. #1

    Standard Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Ich bin neu hier und würde euch gerne unser Oktokopter-Video vorstellen.
    Wir haben anfang Oktober einen windstillen Tag erwischt und in Büsum einen Videoflug am Hafen gemacht, die Aufnahmen farbkorrigiert und stabilisiert.

    Als Objektiv bei der Canon 550d haben wir das Canon 18-55 Kitobjektiv verwendet, damit es nicht so schwer wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=6rMSpJwyA1A


    Schöne Grüße
    Michael

  2. #2
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Hallo,
    Glückwunsch und viel Erfolg. Ich bin positiv überrascht, welche Leistungsdichte die kleinen Antriebe zur Verfügung stellen. Es scheint auch keine (Verlust-) Ängste bzgl. Fliegen übers Wasser o. ä. zu geben. Gitb es eigentlich keine Zulassungsbeschränkungen/Auflagen beim Fliegen über Personen usw.?

    vg micha

    P.S. Nebenher: Da ist der weiteren Observation und Ausspähung ja wohl keine (technische) Grenze mehr gesetzt. Mal abwarten, was noch kommt.

  3. #3

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Schön, dass Dir das Video gefällt.
    Der Oktokopter kann Kameras mit 1kg-1.5kg problemlos tragen. Darüberhinaus läßt die Akkulaufzeit schon sehr nach.

    Zur Frage der Auflagen:
    Man benötigt generell eine Lizenz, um den Oktokopter fliegen zu dürfen. Unser Pilot hat eine Genehmigung bis 5kg Gewicht und maximal 100m Flughöhe, das nennt sich dann 1Meter Klasse (Rotordurchmesser).

    Im Bereich von Flughäfen und in der Stadt braucht man zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung und bei Privatgelände ebenso.

    Generell ist muss "auf Sicht" geflogen werden, damit man das Gerät nicht aus den Augen verliert.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #4

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Hallo,

    wie habt ihr die Aufnahmen stabilisiert? etwas gezoomt oder wie habt ihr den Rand ersetzt?

    Wie komme ich an so eine Lizenz?

    Gruß

    Jörg

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Grossmann Beitrag anzeigen
    Man benötigt generell eine Lizenz, um den Oktokopter fliegen zu dürfen. Unser Pilot hat eine Genehmigung bis 5kg Gewicht und maximal 100m Flughöhe, das nennt sich dann 1Meter Klasse (Rotordurchmesser).
    Nettes Filmchen ... wobei mich allerdings der Gedanke an Schleichwerbung befällt - der Firmenname ist ja nicht zu übersehen.

    Bei der Erwähnung der Lizenz beschleicht mich ein anderes Gefühl - Skepsis. Als alter Modellflieger weiß ich noch - für Flugmodelle unter 5kg brauchst du gar nichts, ich denke auch nicht in einem Land, in dem alles mit Punkt und Komma genau geregelt sein muss. Und so ein Oktokopter ist imho nichts anderes als ein Modellflugzeug. Würde mich schon sehr wundern, wenns dafür auch schon ein paar Paragraphen gäbe.

  6. #6

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    @Freistellungsbeauftragter

    Wir haben die Aufnahmen mit After Effects stabilisiert.

    @PeterD

    Der Pilot meinte, dass es da je nach Bundesland Unterschiede gibt.



    Schöne Grüße
    Michael

  7. #7

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Als alter Modellflieger weiß ich noch - für Flugmodelle unter 5kg brauchst du gar nichts, ich denke auch nicht in einem Land, in dem alles mit Punkt und Komma genau geregelt sein muss. Und so ein Oktokopter ist imho nichts anderes als ein Modellflugzeug. Würde mich schon sehr wundern, wenns dafür auch schon ein paar Paragraphen gäbe.
    Da irrt der "alte Modellflieger" leider. Es gibt eine Menge Paragraphen, da ein solcher Foto-Kopter eben kein "Flugmodell" ist, sondern rechtlich gesehen ein unbemanntes Fluggerät, da es gewerblich für die Anfertigung von Luftbildfotos (oder Videos) genutzt wird.

    Daher ist, egal welches Gewicht, eine entsprechende Aufstiegserlaubnis erforderlich, zudem eine Haftpflichtversicherung, eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers für den Start (in einer Stadt ist dann das Ordnungsamt dafür zuständig) und zudem ist der Luftraum (Flugkontrollzonen etc.) zu beachten.

    Die Aufstiegserlaubnis kann dann auch mal locker 18 Seiten lang sein und regelt zudem alles über Maximalgewicht, Flughöhe, Notfalleinrichtungen, wo Flüge Grundsätzlich verboten sind etc.
    Z.B. darf grundsätzlich nicht über Industrieanlagen, Energieversorgungseinrichtungen und Personen geflogen werden.

    Bin selbst in dem Bereich tätig ;-)


    Ein feines Video!

    Gruß

    Dirk

  8. #8

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Saugeil... Sowas will ich auch haben!


  9. #9
    Free-Member Avatar von 2F C2
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    122

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Echt ein geniales Teil - das gefällt mir richtig

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
    Da irrt der "alte Modellflieger" leider. Es gibt eine Menge Paragraphen, da ein solcher Foto-Kopter eben kein "Flugmodell" ist, sondern rechtlich gesehen ein unbemanntes Fluggerät, da es gewerblich für die Anfertigung von Luftbildfotos (oder Videos) genutzt wird.
    Und ich dachte immer, dass der Amtsschimmel in Österreich zu Hause ist - aber wie man sieht, wiehert der in Deutschland ja noch viel lauter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon 550D Kaufberatung
    Von toxo im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 20:45
  3. Biete: Canon EOS 550D + Tasche (Crumpler) + Buch + Garantie
    Von sportemotions im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:43
  4. Biete: Displayschutz Delamax Pro für Canon 550D
    Von derfixej im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:51
  5. Canon 7D, 50D oder 550D?
    Von n.beissig im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •