Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Potrait Objektive

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    22

    Standard Potrait Objektive
    Thread-Eröffner

    Hallo
    ich möchte gerne mit meiner 550 D Potrait Aufnahmen machen , als Auswahl habe ich das Canon 50 mm / 1.8 ( 2) & ein Macro Canon 60 mm / 2.8 , was wäre das bessere dafür und welche Einstellung sollte ich wählen ?
    im voraus vielen dank für eure tipps bzw. Hilfe
    Gruß Ulli

  2. #2
    Free-Member Avatar von 2F C2
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    122

    Standard AW: Potrait Objektive

    Ich würde das 50 1.8er nehmen - entspricht wegen dem Beschnittfaktor des APS-C Sensors in der Bildwirkung etwa einem 85er am Kleinbildformat (klassische Portraitbrennweite).

    Dann am Drehrad auf AV Stellen und die Blende möglichst groß (kleine Blendenzahl) - und einfach mal probieren was dir so gefällt.

    Die einen findens genial wenn das Auge scharf ist und die Nasenspitze nicht und die anderen finden es gut wenn alles vom Gesicht scharf ist.

  3. #3

    Standard AW: Potrait Objektive

    Hallo Ulli,

    ich würde dir auch das 50er empfehlen, egal ob Outdoor oder im Studio.

    Gruß,
    Fred

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Potrait Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fargesia Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne mit meiner 550 D Potrait Aufnahmen machen , als Auswahl habe ich das Canon 50 mm / 1.8 ( 2) & ein Macro Canon 60 mm / 2.8 , was wäre das bessere dafür und welche Einstellung sollte ich wählen ?
    Moin Ulli,

    schlicht und einfach, das kommt darauf an, welches Bild DU machen möchtest. . Es gibt leider keine Faustregel.

    Schöne Grüsse und noch viel Spass am Experimentieren.
    Wolf

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Potrait Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 2F C2 Beitrag anzeigen
    Ich würde das 50 1.8er nehmen - Die einen findens genial wenn das Auge scharf ist und die Nasenspitze nicht und die anderen finden es gut wenn alles vom Gesicht scharf ist.
    Beim 1.8er an einer 550ger wird das wohl nicht vorkommen. Dazu braucht es mehr Möglichkeiten. Ob er die möchte, oder ob ihn das überhaupt nicht behagt, ist schlicht und einfach sein Geschmack.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: Potrait Objektive

    Ich habe nur den Threadtitel gelesen. Fürs Porträtieren von Objektiven empfehle ich ein Makro oder TS-E 90 mm.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    751

    Standard AW: Potrait Objektive

    Abgesehen davon, dass ein Macro für Portraits eigentlich zu scharf ist, ist das 60er in diesem Fall die bessere Empfehlung. Und das einfach, weil es weniger verzeichnet als das 50er und die Proportionen besser erhält. Bie 2.8 und 60mm lässt sich selbst am crop schon gut freistellen und trotzdem beide Augen scharf haben. Solltest du aber Ganzkörperportraits meinen, sind 60mm unter Umständen in deinem Fall schon wieder zu lang. Aber du hast ja sogar das Glück, beide vergleichen zu können. So findest du es doch bestenfalls selber heraus.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Potrait Objektive
    Thread-Eröffner

    Hallo
    erstmal vielen,vielen Dank an an alle , werde wenn möglich alle Tipps von euch befolgen , und wenn ich" meine erfolg gehabt zuhaben werde ich euch mit ein oder 2 Fotos Nerven
    Gruß Ulli

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Potrait Objektive
    Thread-Eröffner

    das Foto habe ich mit ein canon 18-200 mm is gemacht

    ist aber vom letzten jahr
    Gruß Ulli

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Potrait Objektive

    Hab das hier mal durchgelesen, um evtl. neue Erkenntnisse zu gewinnen, und bin schwer enttäuscht.

    Nachdem die netten Leutchen ihre Gratis-Beratung über die Menschheit ergossen haben, versprichst Du, diese entspr. zu versuchen.

    Und nun lieferst Du ein Beispiel ab, das mit einem 18-200mm erstellt wurde!

    Noch besser, die Aufnahme entstand bei 140mm am 6.7.2010!!!

    Nun hab ich wieder nix gelernt, und vor allem nicht mal das Ergebnis dieser Beratung sehen können.

    Aber was solls, muss man trotz Forum eben wieder selber ran.
    ___

    An Deiner Stelle hätte ich gleich die beiden Objektive zu dem Zweck mal ausprobiert. Man kann sie ja schließlich wechseln, je nach Bedarf. Wahrscheinlich haben sogar beide zu dem Zweck so ihren eigenen Vor- und Nachteil.
    Was das hier in den Foren bringt, kann man an dem Beispiel ganz gut sehen, wenn man ein starkes Mikroskop benutzt.
    ___

    Das gezeigte Beispielporträt aus Vor-50er-/60er-Tagen ist etwas schwierig als Bild. So von der Seite dominiert grundsätzlich das Profil mit dem Ohr. Das ganze ist stark angeschnitten, und von den für einen Betrachter interessanten Gesichtszügen kann man so fast gar nichts erkennen. Da kommt die Person/die Persönlichkeit im Bild nicht rüber.
    Als unbefangener außenstehender spontaner Betrachter erwartet man ein wenig optische Bekanntschaft zu machen, etwas von der Persönlichkeit des porträtierten im Bild zu sehen. Je nach Gesicht und Haarschnitt kann man durch Beschnitt das Bild spannender machen. Dafür gibts kein Generalrezept, eine Sache von Ästhetik, Geschmack und Situation.
    ___

    Bitte meinen Sarkasmus nicht falsch verstehen. Finde es immer wieder spaßig, wie ernst das Forenleben genommen wird, und was tatsächlich hinten raus kommt. Meistens erfährt mans ja nicht, aber hier wird mal für jeden sichtbar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Objektive für Canon EOS
    Von balowbaer im Forum [B] Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 12:58
  2. Erstausrüstung 7D und (drei) Objektive
    Von JFGPMSM im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:58
  3. Canon Objektive
    Von Zer0x im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:16
  4. Alte Objektive
    Von Cpro im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:04
  5. welche Objektive könnt ihr mir empfehlen
    Von neffets im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •