Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    164

    Unglücklich "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II
    Thread-Eröffner

    Moin Gemeinde,

    ... Newton hatte doch Recht ... leider nicht der Fotoraf, sondern der "Erfinder" der Schwerkraft ...

    EOS mit aufgesteztem 580EX II vom Couchtisch auf Fliesenboden runter, EOS/Optik heil, Blitz kaputt, weil Blitzschuh abgebrochen, quasie Genickbruch ... wahrscheinlich das geringere Übel, als einen Schaden an der 5D Mk II / 24-70 f 1:2,8 L USM.

    Gibt es Erfahrungen, ob das Gehäuse mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand (max. 150,- €) wieder repariert werden kann, die elektrischen Verbindungen/Leitungen zu den Kontakten im Schuh sind nicht abgerissen.

    Gruß: Christian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    4

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    ich zitiere mal aus einem anderen Forum: " bei Fa. Geissler (Reutlingen) den kompletten Blitzfuß bestellt, kostet mich ca. 30 Euro und ist in 5 Minuten repariert". Denke auch, dass man (das Ersatzteil vorausgesetzt) auch als Laie das Teil in wenigen Minuten wieder fit bekommt. Viel Erfolg

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Bei einem 550EX konnte ich das mit dem entsprechenden Ersatzteil ohne Probleme selbst reparieren. Das Ersatzteil war damals noch richtig günstig, inzwischen sind die etwas teuerer geworden.

  4. #4

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Ich habe das gleiche Problem. Kamera mit Blitz im Auto das in einen Unfall verwickelt wurde.
    Blitz abgeknickt und Augenmuschel abgerissen. Ich habe versucht den Blitzfuß mit Sekundenkleber zu reparieren hat aber nicht gehalten. Im inneren ist auch etwas abgebrochen das die Position vom Blitzreflektor erkennt, deshalb funktioniert auch die Zoomnachfuehrung nicht. Jetzt benutze ich ihn eben als Slave indem ich ihn in der Hand halte oder irgendwo hinlegen oder festmachen kann.

  5. #5

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Ich habe das ganze mal bei einem Metz-Blitz gemacht. Sollte bei Canon ebenfalls kein Problem sein. Der Fuß hat mich damals 20 Eur irgendwas gekostet....

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.002

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Der Fuß kostet so um die 30 Euro. Ist in 5 Minuten selbst gemacht. Es braucht nicht gelötet werden, da Steckverbindung.
    Gruß / Klaus
    ---------------------

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    164

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II
    Thread-Eröffner

    ... mal ein Zwischenstand:
    Die genaue Teilebezeichnung des Fußes für den 580 EX II lautet: "CY2-4220" ... ich hab mehrere Angebote eingeholt, bzw. Anbieter im Web gefunden, die Preise schwanken zwischen ca. 46,- und knappen 60,- €, jeweils incl. MwSt.
    Am günstigsten war es bei der Firma Geissler, die weiter oben genannt wurde.
    Dazu kommt jeweils noch Versand und in den meisten Fällen dann noch die Nachnahme-Gebür der Post. In Summe komme ich dann auf 55,- €
    Mir wurde eine Lieferzeit von ca. 12 Tagen genannt.
    Wenn ich das Ersatzteil habe, stelle ich noch ein paar Bilder von den nötigen Arbeiten ein.

    Gruß: Christian

  8. #8

    Lächeln AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Hallo,

    auch mein 580EX II hat sich nach einem unsanften Abgang den Fuß gebrochen.
    Das Teil heißt CY2-4220

    Hab dann ein wenig gegoogelt und den Hinweis zur Fa. Geissler bekommen.
    Davor hab ich auch noch im ebay geschaut.

    Mein Fazit:
    Hände weg von ebay, da wisst ihr nicht was ihr bekommt - eventuell einen gebrauchten oder geklebten Fuß oder irgend eine Nachbauware.

    Daher NUR, und das ist meine volle Überzeugung, den Ersatzteil bei Geissler bestellen. Die Abwicklung ging per Mail und das sehr rasch. Bezahlung per Vorauskassa (ist um € 2,- günstiger) und Lieferung direkt nach Hause.
    Preis: € 40,22 (inkl. 19% MWSt)
    Ok, der Versand nach AT ist mit € 17,85 (auch inkl. 19% MWSt) nicht der günstigste, aber dafür war der E-Teil voll in Ordnung und passt haargenau drauf.


    Wichtig: der Gummiteil, der den Fuß zu Kamera hin "abdichtet" der ist nicht dabei! Daher unbedingt den alten aufheben, falls der nicht kaputt ist.

    Wie gesagt: 10 Punkte für diese Firma!!!

    LG aus Wien

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    Ich kann dir nur sagen was es bei Nikon gekostet hat: 100 Euro (Ersatzteil + Reparatur + Test)

  10. #10
    Free-Member Avatar von Fiat_Lux
    Registriert seit
    31.12.2014
    Beiträge
    35

    Standard AW: "Genick"-Bruch Speedlite 580EX II

    gelöscht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speedlite 580EX II als Slave - blinkt
    Von hennetv im Forum Blitzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 10:37
  2. F: MacroRingLight MR-14EX mit Speedlite 580EX II gleichzeitig nutzen
    Von Paderborner im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 19:34
  3. Biete: Canon Speedlite 580EX II
    Von Tranquillius im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:39
  4. Biete: Canon Speedlite 580EX II
    Von Eutis im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 09:43
  5. Speedlite 580EX II
    Von Joachim Heinz im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •