Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    möchte mir bald das TS-E 24mm von Canon zulegen.

    Dazu 2 Filter. Polfilter & Graufilter.

    Bei den Graufiltern gibt es von B+W oder Hoya leider nur bis 102 (+2Blenden) bei einem Filtergewinde von 82mm.

    Ich möchte aber einen 102 x64 (+6 Blenden).

    B+W schreibt es kann keine so großen Filter machen, weil sie ihr spezial Glas nicht in der Größe bekommen.

    Kennt ihr einen guten Filterhersteller, der 82mm Graufilter bis x64 herstellt?
    Funktioniert es 3 Filter von B+W (jeweils +2 Blenden) zusammen zu schrauben? (um auf x64 zu kommen) Leidet die Bildqualität sehr darunter, und ist bei 3 Filtern und 24mm mit Vignettierung zu rechnen?

    Gruß
    Flo

  2. #2

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    Hi,
    als erstes nimm keine B+W Filter, der 64x ist extrem farbstichig, ins warme braune hin, etwa 500kelvin grob geschätzt.
    Der passende Filter wäre ein 3 Blenden Starker Lee Pro Glass ND Filter und davon einfach 2, dann kannst du nach bedarf einen oder zwei nehmen. Preislich liegst du da pro filter bei ca. 150€. Aus meiner Sicht sind die aber relativ Konkurrenzlos.
    Als Polfilter empfehle ich den Hoya HD Polfilter, da er optisch sehr gut ist, flach und ein zweites Filtergewinde. Somit kann man auch Leefilter mit dem Hoya Pol kombinieren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi,
    als erstes nimm keine B+W Filter, der 64x ist extrem farbstichig, ins warme braune hin, etwa 500kelvin grob geschätzt.
    Der passende Filter wäre ein 3 Blenden Starker Lee Pro Glass ND Filter und davon einfach 2, dann kannst du nach bedarf einen oder zwei nehmen. Preislich liegst du da pro filter bei ca. 150€. Aus meiner Sicht sind die aber relativ Konkurrenzlos.
    Als Polfilter empfehle ich den Hoya HD Polfilter, da er optisch sehr gut ist, flach und ein zweites Filtergewinde. Somit kann man auch Leefilter mit dem Hoya Pol kombinieren.
    Hallo Radomir Jakubowski,

    vielen Dank für deinen Tipp.
    Kenne das Lee System gar nicht, mir waren von Lee nur die Farbigen Filterfolien für Austeckblitze bekannt.

    Das Filtersystem abeitet aber ähnlich wie Cokin, oder? Filter als Platten + Adapter vors Objektiv.

    Habe selber noch nie eines der beiden System in der Hand gehalten bzw. getestet. Von Cokin hört man aber, dass die Filterqualität nicht mit den Schraubfiltern mithalten kann. Wird das bei Lee besser, oder ist die Qualität ähnlich von Cokin?

    Könntest du mir noch einen Shop sagen, bei dem man die Lee Filter bestellen kann? (Deutsche Shops habe ich gar nicht gefunden)

    Danke
    Gruß
    Flo

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II
    Thread-Eröffner

    Edit: Es stehen also 3 Hersteller zur Auswahl.

    Cokin, Lee oder Singh Ray

    Falls jemand Erfahrungen oder Infos zu den Filtern hat, bitte mit uns teilen

  5. #5

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Cokin sicher die schlechteste Wahl. Ich schmeisse meine Cokins grad alle raus, weil mich die Magentastiche nur noch nerven. Bei Sonnenuntergängen mag das ja noch nen hübschen Touch geben, sonst ist es einfach nur nervig.

    Lee ist definitv besser, Singh Ray ist wohl momentan mit das Beste was man bekommen kann. IMHO haben die aber wohl momentan etwas Lieferprobleme mit manchen Filtern.

    Um die Verwirrung noch komplett zu machen werfe ich mal noch Formatt/Hitech in den Ring. Auch relativ gut, deutlich besser als Cokin und (leider nur) teilweise auch in Deutschland zu haben. Gibts aber auch noch relativ problemlos EU-intern aus Britannien. in Deutschland sind die Glas-Filter über Isar Foto beziehbar.

  6. #6

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    calumet hat ein paar lee-sachen
    ansonsten bestelle ich bei wexcameras oder teamworkphoto in UK

    die lee-filter sind gut bis sehr gut - aber man muss mit langen lieferzeiten rechnen [bis zu 3-4 monate habe ich schon gewartet]
    es gibt hier im forum einige threads, wo ich das system auch ein wenig genauer erklaere, man muss sich da naemlich erstmal durchfinden, wenn man es nie gesehen hat... bemuehe doch mal die suchfunktion...

  7. #7

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PCFlo Beitrag anzeigen
    Wird das bei Lee besser, oder ist die Qualität ähnlich von Cokin?

    Könntest du mir noch einen Shop sagen, bei dem man die Lee Filter bestellen kann? (Deutsche Shops habe ich gar nicht gefunden)

    Also Lee und Cokin sind 2 verschiedene Welten.
    Wenn du Graufilter suchst, gibts momentan nix besseres als die Lee Pro Glass Filter, ich hab zumindest nix gefunden bis heute. Die Proglass Filter sind in der Regel sogar lieferbar. Bei Wex momentan für 129€, da hole ich meine Filter immer her.
    Wenn du Grauverläufe willst, sind die Singhray wohl noch nen Ticken besser, aber auch nomma deutlich teurer.
    Wie gesagt, shops sind robertwhite und wex, beide in England.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank nochmal.

    Hätte noch eine grundsäzliche Frage.

    Mir hat man gelernt je mehr Glas vor dem Objektiv desto schlechter das Ergebnis was hinten raus kommt.

    Wie erreicht man die beste Qualität oder macht es keinen Unterschied?

    - Einen Graufilter +6 Blenden
    - Zwei Graufilter je +3 Blenden hintereinander gesteckt.
    - drei Graufilter je +2 Blenden hintereinander gesteckt.

    Habe momentan nur Filter von B+W. Pol- und Graufilter.

    Sind die Polfilter(Platten) von Lee/SinghRay vergleichsweise mit den B+W Schraubfiltern, oder sind da die Schraubfilter doch überlegen? (Bildqualität)
    Also bei Polfilter doch lieber Schraubfilter oder kann man im System der Steckfilter bleiben?

    Möchte mir jetzt endlich ein System anschaffen, das passt

    Das 24er TSE hat 82mm Durchmesser, evtl. lege ich mir iwann mal noch das UWW 14mm von Canon zu. Welche Filtergröße würdet ihr empfehlen?

    Macht es Sinn sich möglichst große Filterplatten zu kaufen und dann mit Adapterringen an kleinere Filterdurchmesser anzupassen?
    Bringen die großen irgendwelche Nachteile mit sich gegenüber den kleineren?

    Klar sie sind teurer, aber würde lieber einmal viel Geld bezahlen für gute Filter, als sich 3-4 Filter für verschiedene Größen zu kaufen.

    Also was ich jetzt so gelesen habe werde ich wohl bei Lee & SinghRay landen.

    Viele Fragen, ich weiß

    Gruß
    flo

  9. #9

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    lieber flo
    such doch einfach mal hier im forum, alle deine fragen wurden hier schon oft beantwortet!

    es gibt KEINEN filterhalter der fuer das 14mm canon passt [und auch nicht mit den fisheyes und dem fisheye-zoom], fuer alle anderen optiken passt er meines wissens

    der vorteil ist, dass du nur einmal filter kaufen musst und mittels vergleichsweise guenstiger adapterringe an jede optik kannst

    polfilter muessen sich drehen koennen, deshalb bietet lee einen polfilter-vorsatzring [105mm] an - oder du musst den ganzen filterhalter drehen, dann passen aber deine verlaufsfilter u.u. nicht mehr...

    aber auch das steht alles hier in anderen threads in dem es um filterhaltersysteme geht

  10. #10

    Standard AW: Canon TS-E 24mm 3.5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen

    polfilter muessen sich drehen koennen, deshalb bietet lee einen polfilter-vorsatzring [105mm] an - oder du musst den ganzen filterhalter drehen, dann passen aber deine verlaufsfilter u.u. nicht mehr...

    musst du nicht, wenn du nen Hoya HD Pol nimmst, den kannste direkt aufs Objektiv drehen und dann das Leesystem drüber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: suche neuwertiges EF 24mm 1.4 L II
    Von Bonoman im Forum [S] Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:36
  2. Suche: Canon EF TS-E 3,5 24mm II
    Von Radomir Jakubowski im Forum [S] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 23:56
  3. Erfahrungsbericht 70-200 II
    Von Gerry S. im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 20:45
  4. Biete: Canon 24mm 1.4L II - Neu
    Von monstarr im Forum [B] Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:56
  5. von 35mm 1.4 bis 24mm 1.4 II
    Von oliverusfotus im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •