Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon Weitwinkel gesucht

  1. #1

    Standard Canon Weitwinkel gesucht
    Thread-Eröffner

    Wie der Titel schon sagt suche ich ein passendes WW Objektiv für meine 7D. Preis ist erstmal Nebensache es sollte aber eins von Canon sein.

    Canon EF 17-55mm f/2,8 IS USM
    Canon EF 17-40mm f/4 L USM + Canon EF-s 10-22mm 3,5-4,5 USM
    Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM + Canon EF-s 10-22mm 3,5-4,5 USM

    Ein sepzielles Einsatzgebiet giebt es nicht Landschaften, Sport, Veranstaltungen was gerade so anfällt.

    Vieleicht habt ihr mit den genannten Objektiven bereits Erfahrungen gesammelt und könnt mir weiter helfen.

    mfg Flo

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    WW an 7D hat eigentlich nur das 10-22, an meiner 7D macht es schöne Bilder. Die anderen genannten Objektive haben für mich zuwenig WW für eine Crop Kamera.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Ganz klar das 17-55. Mit IS und f/2.8 einfach unschlagbar.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    WW an 7D hat eigentlich nur das 10-22,
    ...
    Die anderen genannten Objektive haben für mich zuwenig WW für eine Crop Kamera.
    Das entspricht aber nicht dem, was man generell unter einem WW versteht. Das 17-55 entspricht der Normalbrennweite am KB, also ca. 28mm. Das 10-22 ist schon ein UWW.

    An der 7D bringt das EF-S 17-55 das beste Ergebnis, das 17-40 kann meiner Erfahrung nach nicht mithalten. Ausserdem ist das 17-55 mit dem IS konkurenzlos, auch wenn Heerscharen von L-Jüngern die bessere Verarbeitung vom 17-40 hochjubeln (die ich auch nicht wirklich erkennen kann), das EF-S ist und bleibt das beste Crop-Objektiv. Die anderen vergleichbaren von Fremdherstellern mögen billiger sein, besser nicht.

    Ähnlich sehe ich das beim 10-22. Fremdhersteller haben UWWs im Angebot, die lichtstärker sind, oder im Zentrum schärfer, oder billiger, oder was weiß ich. Trotzdem, jedes hat ein Ja-aber an Bord, und damit ist das 10-22 in Summe gesehen die beste Lösung. Ich habe auch noch kein anderes Objektiv gesehen, dass durch die höhere Pixeldichte der 7D dermaßen in der BQ zulegt, wie das 10-22 (im Vergleich zu z.B. 40D).

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Wenn Du nur ein Objektiv verwenden willst, dann das EF-S 17-55/2,8 IS USM wegen: 2,8; IS; USM! Das beste Standardzoom für APS-C. Leichter Weitwinkel bis gemäßigtes Tele.

    Wenn Du mehr (U)WW brauchst und wechseln willst und Tokina-Bombproof-Qualität statt Canon (warum überhaupt nur Canon?) akzeptieren könntest: Tokina ATX 12-24/4 II + Canon EF 24-105/4 L IS USM. Größerer Brennweitenbereich bei besserer Haptik mit geringerer Lichtstärke und eingeschränktem IS-Bereich.

  6. #6
    Free-Member Avatar von MaHanto
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    126

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Hallo!

    Ich kann dir das 17-40 empfehlen. Macht beim mir schön scharfe Bilder und auch die Verarbeitung ist "hochwertig". Allerdings am VF....
    Das 16-35 hatte ich mir auch erst überlegt, nach einem Tag testen, wurde mir aber klar dass ich beim Weitwinkel kein so lichtstarkes Glas benötige und ich für Landschaftsaufnahmen auch Klasse mim 4er zurecht komme.


    Viele Grüße

  7. #7

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht
    Thread-Eröffner

    Hat jemand Erfahrung wie es bei 17-40 L und dem 17-55 IS USM mit Spritzwasser und Staub aussieh

    Nur Canon hat für mich den Grund dass ich bei diversen Test der Fremdhersteller einfach zu viele Gurken dabei hatte.

  8. #8

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PixelFlo Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung wie es bei 17-40 L und dem 17-55 IS USM mit Spritzwasser und Staub aussieh

    Nur Canon hat für mich den Grund dass ich bei diversen Test der Fremdhersteller einfach zu viele Gurken dabei hatte.
    Das 17-40L hat hinten einen Dichtungsgummi am Bajonett - also gegen Chip-Verstauben ist es gesichert. Gegen Spritzwasser bin ich mir nicht sicher. Da kann es aber immer dumm hergehen, wenn ein Tropfen Regenwasser an einer falschen Stelle in Kamera/Objektiv eindringt ...

    Gurken: Die Fremdhersteller haben vielleicht etwas mehr als Canon. Aber leider ist man sich nicht mal bei den L-Optiken sicher - da gäbe es dringenden Handlungsbedarf bei Canon in Sachen Endkontrolle. Abhilfe schaffe ich persönlich, indem ich beim Fachhandel die Optik vorher teste, sie bis zum nächsten Tag reserviere, zuhause die Bilder genau beurteile und dann kaufe. So habe ich den Kauf eines 100-400L IS mal um fast ein Jahr vertagt, weil alle drei lagernden Optiken schlecht zentriert waren. Ich dachte, die Optik ist halt nicht besser, und hätte mir das fast abgeschminkt. Nach längerer Zeit kam dann die "Lust" auf diese Optik wieder und ich habe einen neuen Versuch gestartet - und bin fündig geworden!

    Beim 17-55 IS weiß ich nicht, ob gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (20.11.2011 um 11:21 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Beim 17-55 IS weiß ich nicht, ob gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
    Soweit ich weiß, ist es das nicht. Zumindest wird es auf der Canon-Produktseite zu diesem Objektiv nicht erwähnt. Bei allen anderen Objektiven, die diese Eigenschaft haben, wird es immer besonders herausgestellt.

    Spritzwasserschutz ist m.E. auch eine Eigenschaft, die Canon nur ihren L-Objektiven gönnt.

    Grüße, Andreas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    205

    Standard AW: Canon Weitwinkel gesucht

    Lt. Canon - es steht irgendwo im kleinen Heftchen - muss ein Filter aufgeschraubt werden, damit das Objektiv dicht ist.

    Gruß

    Helgo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weitwinkel und Fisheye gesucht
    Von JC-Photoart im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 02:13
  2. D5 + Weitwinkel, Originalfotos gesucht
    Von fokus im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:41
  3. EOS 350D +Weitwinkel
    Von RalleKoeln im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:23
  4. "All-In-One" mit Weitwinkel (äquivalent KB) 28mm gesucht
    Von Thomas Brocher im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 15:21
  5. Weitwinkel für 300 D - Empfehlung gesucht
    Von Kurt Karakasch im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •