Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

  1. #71
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Hallo Martin Offermanns,

    Dein letzter Satz, der hat mir ja sowas von gut gefallen! Und erst der Wahrheitsgehalt.
    Natürlich alles rein Fototechnisch.

  2. #72

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Hab ich hier im Thread schon mehr als einmal.
    Ich würde nicht so weit gehen jemand der von seiner Sache überzeugt, etwas härter argumentiert und dies noch dazu mit Fotos belegen kann als Arrogant zu bezeichnen, vor allem dann nicht wenn die Gegenseite bis jetzt kein einziges Foto gezeigt hat.
    Wenn beide Seiten sich nicht voneinander überzeugen lassen, gibt es immer noch die tolle Option das einfach so im Raum zu lassen. Denn einerseits vorwerfen jemand wäre zu radikal in seiner Überzeugung aber gleichzeitig denjenigen von der eigenen Sache überzeugen wollen, macht welchen Unterschied?
    Noch mal: ich würde hier wirklich gerne _gute_ Bouncer Fotos sehen, es gibt ja genug Leute die überzeugt von seinem Einsatz sind, also bitte! Es geht mir auch nicht darum dann mit dem Finger zu Zeigen "haha ich habs ja gewusst" sondern ich würde gerne positiv überrascht werden. Kenne selbst zumindest einen Kollegen der damit gute Fotos macht, aber ein duzend andere die einen Papierkorb damit auffüllen können da sie das Teil einfach aufsetzen weil im Internet die allgemeine Meinung herrscht dass das irgendwas besser macht. Ich denke oft wäre es zielführender sich etwas Gedanken über das Licht zu machen anstatt einem Plastikteil zu vertrauen dessen Einsatz mehr Wissen erfordert als die üblichen Fragesteller haben.

    Der irgendwo hier erwähnte mitgelieferte Bouncer von Nikon ist übrigens auch etwas aufwändiger produziert als die 5€ Verhüterli und schafft es damit bei korrektem Einsatz tatsächlich Einfluss auf die Lichtqualität zu nehmen. Originalbelassen ist sein Einsatz aber auch gefährlich da er die Reflektorposition beeinflusst und so den Blitz schnell zur echten Überhitzung bringt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    du kannst deinen blitz abnehmen und ohne jogurtbecher und lichtformer mit ausgestrecktem arm in richtung deines motives halten und bekommst soetwas:
    Oder man lasst den Blitz auf der Kamera und bekommt so etwas:
    http://mlfoto.eu/dforum/blitzbsp/06.jpg

    Möchte hier aber auch erwähnen dass Blitz abnehmen und mit Hand halten nicht immer eine Option ist, das geht wenn man zumindest ein bisschen Zeit hat. Wenn man aber schnell möglichst viel durchfotografieren muss und vielleicht noch die Namen der Personen aufschreiben geht das nicht mehr gut, da braucht es dann andere Methoden für gutes Licht zu sorgen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GFD Beitrag anzeigen
    Niemand wird ernsthaft die Becher im Outdooreinsatz nutzen, ebenso wenig in riesigen Räumen oder wenn große Gruppen zu fotografieren sind
    *räusper* als eigentlicher Bouncer Gegner hier möchte ich einwenden dass das so nicht unbedingt stimmt, man kann diese Dinger durchaus auch in solchen Situationen einsetzen, wenn auch eigentlich auch nur als Notlösung da es anders gar nicht mehr geht, Asphalt ist relativ farbneutral Das sind dann die 0.01% der Fotos. Denn wie paulhenschel ja oft genug erwähnt hat: gut ist etwas anderes.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GFD Beitrag anzeigen
    Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.
    Das spielt sich nicht nur in Foren ab sondern ist einfach nur ein Spiegelbild der realen Welt. Es gibt leider auch in einigen Foren ältere Forennutzer die meinen man müsste alles locker und mit Humor sehen so dass 90% eines jeden Themas persönlicher smalltalk sind. Hat also nicht zwingend etwas mit dem alter sondern mit Diskussionskultur zu tun. Und die hat sich dadurch verändert dass früher eher die etwas intellektuelleren online waren als die masse und heute ist's umgekehrt.

  3. #73
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GFD Beitrag anzeigen
    Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.
    eventuell kennst du einfach nur die falschen foren, oder missverstehst die zusammenhänge die zu einer fehlenden diskussionskultur führen. http://www.luxundlaune.com/ ist ein forum in das nur leute gelangen, die auch bilder hinter den worten zu stehen haben. sicher gibt auch da mal vereinzelt zankereien, aber der grundtenor ist ein anderer. das sind fotografen die sich kennen, respektieren und schätzen. die teilen, unterstützen, gehen zusammen fotografieren und treffen sich zum kaffeetrinken als freunde, quatschen 24 stunden am tag auf facebook oder telefonieren im gruppen-skype. eine moderation gibt es nichteinmal weil sie unnötig ist.

    würdet ihr euch auf eure technik besinnen und nett plaudern, so hättet ihr es ebenso gemütlich. aber nein, aus irgendeinem grund veranschlagt ihr dem anfänger nun in eine bahn lenken zu müssen. die informationen die hier anfallen wenn nur "die alten hasen" hoppeln und alles friede, freude, eierkuchen ist, sind eindimensional. ich gebe martin und allen anderen die das beanstanden recht, ich vertrete hier einen anspruch auf allgemeingültigkeit - sehe diesen aber relativ zu dem was ich tue und habe somit auch kein problem damit. einer meiner größten foto-idole hat einmal zu mi gesagt "in der fotografie gibt es kein richtig und kein falsch, aber für dich gilt, wer bessere bilder macht als du selbst hat recht." mit diesem prinzip gehe ich durch die foren und hole mir die informationen die ich benötige. und mit dem selben prinzip sage ich dass ein yogurtbecher schrott ist, wenn ich einen anspruch auf gute bilder habe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Oder man lasst den Blitz auf der Kamera und bekommt so etwas:
    http://mlfoto.eu/dforum/blitzbsp/06.jpg
    clever gemacht. gefällt mir! an die wand links gebounc...ed?

  4. #74
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    und nicht, dass es jemand falsch versteht. ich mag dieses forum sehr, komme her um mir neue impulse zu holen - nicht um zu streiten, auch wenns so scheinen mag. dirk ist wohl der netteste und relaxes...te betreiber den ich kenne und es hat viele nette leute die ich schätze. hier krachts hin und wieder weil es eben das thema ist bei dem ich mir einbilde etwas sagen zu können.

  5. #75
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Paul, ich mag Deine Beiträge. Sie sind konkret.
    Auch wenn ich (mitlesend) schon mal anderer Meinung bin als Du - diffamierend fand ich Deine Aussagen nie. Aber stets hilfreich.

    Grüsse ans Forum,

    Andi

  6. #76
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Bezug auf die Nachricht von GFD
    Niemand wird ernsthaft die Becher im Outdooreinsatz nutzen, ebenso wenig in riesigen Räumen oder wenn große Gruppen zu fotografieren sind

    *räusper* als eigentlicher Bouncer Gegner hier möchte ich einwenden dass das so nicht unbedingt stimmt, man kann diese Dinger durchaus auch in solchen Situationen einsetzen, wenn auch eigentlich auch nur als Notlösung da es anders gar nicht mehr geht, Asphalt ist relativ farbneutral Das sind dann die 0.01% der Fotos. Denn wie paulhenschel ja oft genug erwähnt hat: gut ist etwas anderes.
    Zugegeben, hab ihn auch schon draußen benutzt, bei der letzten Hochzeit. Einfach vergessen den Blitz auszuschalten. Im Ergebnis hat er allerdings nichts verändert. Insofern ist die Aussage, "der taugt nichts" schon richtig.


    Zitat:
    Bezug auf die Nachricht von GFD
    Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.

    Das spielt sich nicht nur in Foren ab sondern ist einfach nur ein Spiegelbild der realen Welt. Es gibt leider auch in einigen Foren ältere Forennutzer die meinen man müsste alles locker und mit Humor sehen so dass 90% eines jeden Themas persönlicher smalltalk sind. Hat also nicht zwingend etwas mit dem alter sondern mit Diskussionskultur zu tun. Und die hat sich dadurch verändert dass früher eher die etwas intellektuelleren online waren als die masse und heute ist's umgekehrt.
    Ich würde gern den Begriff "persönlicher" aus deinem Post heraus nehmen, dann passts. Meines Erachtens hat eine Verschiebung in Richtung Blog stattgefunden. Die dort enthaltenen Informationen und Kommentare spiegeln mittlerweile eher meine Internsion einer kommunikativen Auseinandersetzung wider.

    Zitat:
    Bezug auf die Nachricht von GFD
    Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.

    eventuell kennst du einfach nur die falschen foren, oder missverstehst die zusammenhänge die zu einer fehlenden diskussionskultur führen. [...]
    Das glaube ich nicht. Diskussionskultur setzt ein minimales Verständnis für Kommunikationstrukturen, in speziellen für Prinzipien der nonverbalen Kommunikation voraus und das ist oft nicht zu erkennen.

    Beispiel

    würdet ihr euch auf eure technik besinnen und nett plaudern, so hättet ihr es ebenso gemütlich. aber nein, aus irgendeinem grund veranschlagt ihr dem anfänger nun in eine bahn lenken zu müssen.
    Vom Konjunkiv über Polarisierung direkt in eine Unterstellung mit zwanghaftem Hintergrund.

    Unterschwellig mgw auch, wenn "die" sich nur mit Technik beschäftigen ist alles gut. Für Bilder sind andere zuständig. Und weiter liest du eine Missionierung seitens der Becherfraktion heraus.

    Das nennst du Diskussionskultur?

    Zur Diskussionskultur gehört das Verständnis des Konsens über den Dissenz, um anschließend neue Themengebiete anzufassen und damit alte Positionen nicht bei jeder Gelegenheit neu aufzubrechen. Genau das vermisse ich mittlerweile in diesem Forum.

    Im übrigen ist der "persönliche Anspruch einer Allgemeingültigkeit" insofern legitim, als das es ja genau für die eigene allgemeine und damit möglicherweise narzistische Anschauung steht.

    Dein Anspruch auf Allgemeingültigkeit zerfällt allerdings mit der Aussage: "mit dem selben prinzip sage ich dass ein yogurtbecher schrott ist, wenn ich einen anspruch auf gute bilder habe." Da "gute bilder" keiner allgemeinen Definition bedarf, existiert hier auch keine Allgemeingültigkeit. Insofern ist dein Anspruch durchaus zugestanden.

    Gruß
    Hermann

  7. #77
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    http://www.luxundlaune.com/ ist ein forum in das nur leute gelangen, die auch bilder hinter den worten zu stehen haben.
    ..... und die den herrschenden Geschmack der Gruppe teilen.

    Du wirst Dich erinnern dass ich mich da auch mal anmelden wollte.
    Ich hab nach dem Mission Statement tatsächlich geglaubt dass es
    ein offeneres Forum sein könnte.

    Ich hab aber noch nie eine religiöser und ignoranter geführte
    Diskussion erlebt als die, die meinem Aufnahmeantrag folgte.

    Nein mein Lieber, da geht es nicht um Vielfalt und Offenheit.
    Da wird im eigenen Saft geschmort.

    Da kommt einem ja sogar hier die Forenpolizei wie ein Streichelzoo
    vor.

  8. #78

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Nein mein Lieber, da geht es nicht um Vielfalt und Offenheit.
    "Offenheit" - ein schönes Stichwort!

    Das denken wir alle gern über uns selbst: Dass wir einen offenen Geist haben. Aber was ist das? Ich glaube, ein offener Geist öffnet sich (auch) für Informationen über solche Dinge, die er nicht glaubt.
    Nur wer sich ernsthaft traut in Erwägung zu ziehen, was seinen bisher gelernten Informationen widerspricht, obwohl es eigentlich unglaublich ist, hat einen wirklich offenen Geist... Das ist das Kriterium, ob wir offen sind oder verschlossen.

    Wenn wir eine Aussage wahrnehmen, die uns nicht paßt, dann besteht die Gefahr, dass wir sofort dichtmachen und das Wahrgenommene ablehnen. Wenn wir den Mut haben zu sagen "Naja, es könnte ja zu 1% wahr sein.", dann müssen wir nicht so viel Angst haben, als wenn wir prüfen, ob es sogar zu 100% wahr ist. Wir haben dann ja noch 99 Gummipunkte auf unserer Seite.

    Und wenn wir uns trauen, von unseren 100 Gummipunkten 1, 2, oder vielleicht auch mit ganz viel Mut 5 abzugeben - dann werden wir die angebotenen Aussagen nicht mehr komplett ablehnen können. Wir werden sagen: "Erzähl mir mehr!"

    Und das "Erzähl mir mehr!" - das macht für mich Diskussions-Kultur aus.

    Ein "wer bessere bilder macht als du selbst hat recht" ist für mich armseelig, weil es das Rechthaben-Spiel anregt. Und Rechthaben-Wollen führt zu Debatten. Bei Debatten geht es um das Gewinnen - nicht aber um Informationsaustausch, Wissenserweiterung und Lernen.

    Meine Sichtweise.

    Gruß,
    hank

    P.S.: Manchmal spiele ich gerne. Z.B. mit Paul Henschel. Der macht immer mit... Und dieses Rechthaben-Spiel ist ein in allen Foren zu beobachtendes verbales Tennis:
    Ping.
    Pong.
    Ping.
    Pong.
    ...

    Kann sich halt jeder selbst positionieren, ob er spielen will, oder lernen...

  9. #79
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    deine sichtweise in allen ehren. der fotograf der mir diesen hinweis mit auf den weg gegeben hat ist fuer mich alles andere als armselig, sein ratschlag ebensowenig. es hat mir immerhin ermoeglicht das 'grundrauschen' zu filtern, was sich als wirklich sehr hilfreich erwiesen hat. wie in allen dingen im forenleben sehe ich viele worte, viele theorien, viele sichtweisen, viele ideen, viel wind um nichts, viel guter ton. was am ende fuer mich zaehlt ist die tat, so erschreckend und unglaublich das nun klingen mag. du redest nun, wie ich finde recht grosskotzig, von spielen und lernen. magst du denn einmal zeigen was du so alles gelernt hast? oder bleibts auch bei dir bei schnoeden worten die man dir natuerlich einfach mal so abnehmen soll weil du's bist?

    MQ,
    ich weiss nicht was ich uebler finde. eine seitenlange debatte ueber anfaengerfragen ohne visuelle impulse, oder den geisteszustand der dir suggeriert du koenntest ein urteil faellen ueber dinge die du nicht kennst, noch kennen kannst. dass du mich als luegner hinstellst wenn ich dir sage, es funktioniert, und zwar praechtig, damit kann ich leben - denn zumindest du scheinst meine these oben zu verstehen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Macht Sinnmachen Sinn?
    Von ähM_Key im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 21:53
  2. nikon/canon sinn oder unsinn??
    Von HDH-Siegen im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 12:24
  3. Über den Sinn und Unsinn des Copyright-Zeichens...
    Von flashpix im Forum Fotorecht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:35
  4. Sinn und Unsinn der EBV
    Von nicerl im Forum Umfragen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:44
  5. Software zum Zusammensetzen von Digibildern bzw. Videobilder
    Von Artefakt im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •