Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

  1. #1

    Standard IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?
    Thread-Eröffner

    Guten Abend zusammen,

    ich sitze hier gerade auf dem Balkon und fotografiere ein bischen an der Kölner Skyline rum. Dabei fällt mir auf, dass das hochgelobte Sigma 105 2,8 EX DG Makro bei Weitem nicht an die Abbildungsleistung des 24-105ers rankommt.

    Kann es sein, dass hier ausschließlich Vibrationen im Kamera/Stativ System den Unterschied machen, den der IS des 24-105er ausfiltert und das 105 2,8er nicht?

    Ich finde den Unterschied verblüffend. Habe nun mit beiden Objektiven eine ganze Reihe bilder gemacht (siehe Anhang).

    Das Bayer-Kreuz im Bild ist Luftlinie 18km(!) entfernt. Der Crop ist dementsprechen wintzig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schonwiederzudunkel (03.11.2011 um 22:33 Uhr)

  2. #2
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Es reicht ein leichter Wind, der die Stativ-/Kamerakombi zum zittern bringt und das kann der IS ausgleichen.

    Gruß Reiner

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Na, das erste Bild ist eindeutig verwackelt. An der Abbildungsleitung dieses Obektives liegt es nicht!
    Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn du ein Stativ verwendest.
    Mit Stativ sollte auch das 24-105 ohne IS verwendet werden, weil es sonst zu Bildfehlern kommen kann, da der IS sich dann "aufschaukeln" kann.

    ALso, irgendwie ist dein Stativ-Kamera-Auslösesituation ungeeignet. Sollte aber nicht schwierig sein herauszufinden, was es ist.

  4. #4

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?
    Thread-Eröffner

    interessant...Stativ und IS - das wäre mir jetzt gar nicht so direkt in den sinn gekommen.

  5. #5
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Ein Nachtrag: Bei mir ist der IS auch auf dem Stativ (fast) immer eingeschaltet !!!!!

  6. #6

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?
    Thread-Eröffner

    ich habe ein Manfrotto 55 (uralt), einen 410er kopf, 10sek timer aber keine SVA genommen. Ich probiere es mal mit SVA.

    aber hier geht in der tat ein ganz wintziges lüftchen....

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Ein Nachtrag: Bei mir ist der IS auch auf dem Stativ (fast) immer eingeschaltet !!!!!
    Mag sein, dass es auch abhängt vom verwendeten Objektiv ist. Ich habs auch nicht so recht glauben wollen, hab aber irgendwo realistische Vergleichsbilder gesehen und es steht wohl auch in der Bedienungsanleitung. Ich selbst hab da keine Erfahrung damit, weil ich praktisch nie ein Stativ verwende, würde den IS aber abschalten. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (03.11.2011 um 23:03 Uhr)

  8. #8
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Du befindest dich auf dem Balkon....! Ein Balkon ist bestimmt kein Untergrund der sehr stabl ist. Achte drauf dass du dich während der Verschluss offen ist nicht bewegst und auch keine Elefantenherde in der Wohnung umher trampelt. Am besten schockst du auch alle Nachbarn in den Ausgang oder du kannst dich auch nach drausen auf eine. Ruhigeren Untergrund begeben.

  9. #9

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?

    Wenn aus einer Vielzahl von Testaufnahmen diese beiden repräsentativ sind, d.h. die meisten Sigma-Aufnahmen dem eher unschärferen ersten Bild entsprechen und die meisten 24-105-Aufnahmen dem zweiten Bild, kann es wohl nicht an der Balkon-Stabilität liegen (es sei denn, während des Objektivwechsels hat in der Wohnung ein Party begonnen oder geendet :-).

    Verwackelt ist das erste Bild auch nicht - da müsste es in irgendeiner erkennbaren Richtung verwischt sein. Es ist aber insgesamt unscharf, d.h. ohne Bewegungsrichtung. Daher würde ich eher annehmen, dass der AF des Sigma ungenau ist (wenn es mit AF gemacht wurde) oder - was auch nicht schön ist - das Sigma einfach unschärfer abbildet. Dass Makros für den Nahbereich optimiert sind, ist bekannt. Aber sichtbar im Fernbereich dürfte es nicht abfallen (höchstens messbar).

    Was sicher hilfreich wäre: Welche Belichtungszeiten und Blenden hattest Du bei den beiden Objektiven eingestellt? Und: War der AF eingeschaltet oder wurde manuell scharfgestellt?

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (04.11.2011 um 07:32 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: IS auch hilfreich bei landscape und Stativ?
    Thread-Eröffner

    AF: Ja - auf das Bayerkreuz, keine manuelle Nachstellung
    Blenden jeweils 4-5,6 Iso 400-800, Belichtung ein paar Sekunden.
    Balkon: Alle im Bett außer mir und ich habe nicht getanzt ,-)
    Das waren jeweils die besten Bilder aus einigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 12:54
  2. Stativ für 300/2.8 + 2xTK (später vielleicht 500/4 IS) + Kopf
    Von Crox im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:35
  4. Biete: Stativ Manfrotto MA 055 XPROB
    Von django0810 im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:53
  5. Manfrotto Stativ
    Von KHD im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 05:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •