Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

  1. #1

    Standard 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera
    Thread-Eröffner

    Guten Tag community, Tobias mein Name, angestellter Fotograf.

    Immer wieder kommt es bei Kundschaft auf die DPI an, eine 7D Volldatei mit 5000Px wird als minderwertig bezeichnet- weil die Details verraten, es handelt sich um die ach so schlechte 'Internetauflösung'.

    Und drucken kann man das ja so nicht, dafür muss man 300 dpi haben.


    Gibt es die Möglichkeit, bereits in der Kamera einzustellen, dass nirgends mehr dieses verteufelte 72 dpi Auftaucht?


    LG Tobi

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von desperate_tobsen Beitrag anzeigen
    Guten Tag community, Tobias mein Name, angestellter Fotograf.

    Immer wieder kommt es bei Kundschaft auf die DPI an, eine 7D Volldatei mit 5000Px wird als minderwertig bezeichnet- weil die Details verraten, es handelt sich um die ach so schlechte 'Internetauflösung'.

    Und drucken kann man das ja so nicht, dafür muss man 300 dpi haben.


    Gibt es die Möglichkeit, bereits in der Kamera einzustellen, dass nirgends mehr dieses verteufelte 72 dpi Auftaucht?


    LG Tobi
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=518763
    http://www.dpiphoto.eu/dpi3.htm

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Weder der eine, noch der andere Link helfen ihm weiter.

    Was es mit dpi auf sich hat, weiss er anscheinend.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von desperate_tobsen Beitrag anzeigen
    Immer wieder kommt es bei Kundschaft auf die DPI an
    ....
    Gibt es die Möglichkeit, bereits in der Kamera einzustellen, dass nirgends mehr dieses verteufelte 72 dpi Auftaucht?
    Er hat nur keine Lust, dieses auch jedes Mal wieder und wieder einem Kunden zu erklären, welcher sich an den 72 dpi aufhängt.

    Zur Ausgangsfrage, mir ist da auch keine Lösungsmöglichkeit bekannt, welche direkt in der Kamera greift.
    Bleibt meines Wissens nur der Weg bei Bedarf den dpi-Wert nachträglich am Rechner zu ändern und somit unnötigen Diskussionen mit den Abnehmern aus dem Weg zu gehen.

    Gruß
    Jochen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Weder der eine, noch der andere Link helfen ihm weiter.

    Was es mit dpi auf sich hat, weiss er anscheinend.


    Gruß
    Jochen
    sorry jochen, dann werd ich dich in zukunft fragen was ich posten kann und was nicht. denn du scheinst ja zu wissen was ihm weiter hilft und was nicht.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    sorry jochen, dann werd ich dich in zukunft fragen was ich posten kann und was nicht.
    Es würde schon ausreichen, den Ausgangspost verstehend zu lesen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    sorry jochen, dann werd ich dich in zukunft fragen was ich posten kann und was nicht. denn du scheinst ja zu wissen was ihm weiter hilft und was nicht.
    Du kannst posten was und wann immer du möchtest.

    Aber da ich das Problem kenne und mich die Fragestellung des TO auch interessiert,
    Immer wieder kommt es bei Kundschaft auf die DPI an
    ...
    bereits in der Kamera einzustellen,
    frage ich dich mal direkt:

    Wo in einem deiner beiden Links steht, wie man in der Kamera die Voreinstellung ändert, damit da nicht mehr 72 dpi steht, man es z.B. auf 300dpi ändern kann und man es nicht immer Unwissenden erklären muss, die durch die 72dpi verunsichert sind?

    Gruß
    Jochen

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Moin,

    das Problem mit den Experten in der Kundschaft ist scheinbar nur in D so ausgeprägt. Zumindest sieht Canon keine Einstellung vor soweit mir bekannt ist.

    grüße

  8. #8

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle.
    Er hat nur keine Lust, dieses auch jedes Mal wieder und wieder einem Kunden zu erklären, welcher sich an den 72 dpi aufhängt.
    danke, ganz genau.

    Mir
    ist klar, dass der alleinige Wert 'dpi' einfach nur nichtssagend ist.
    Er tauch aber leider leider immer wieder auf, und ich komme sozusagen in Erklärungsnot - oder besser: darf ihm die gesamte Schoße der Auflösungen/ Pixelzahlen usw erklären.

    Alternativ könnte ich mit einem Programm die Bilder in '300 dpi' umschreiben um den Kunden glücklich zu machen, aber das ist mir (eigentlich) zu doof. Und muss ich mich erst mal auf die suche nach dem einfachsten weg machen.

    Deshalb die Frage nach der Voreinstellung in der Kamera.

    Aber hier liefert Outtake ja die Antwort - es geht (wohl) nicht.

    Trotzdem danke für die Beteiligung

  9. #9
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Ich verstehe Dein Problem mit der dpi-Angabe in der Datei nicht ganz: in jeder Bildberarbeitungs-Software kannst Du doch den dpi-Wert (vor-)einstellen, bevor Du das Bild speicherst. Du wirst doch die Fotos nicht als RAW oder unbearbeitet weitergeben?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: 72 dpi - ein leidiges Thema - oder: Einstellmöglichkeit der 'DPI' an der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen

    Wo in einem deiner beiden Links steht, wie man in der Kamera die Voreinstellung ändert, damit da nicht mehr 72 dpi steht, man es z.B. auf 300dpi ändern kann und man es nicht immer Unwissenden erklären muss, die durch die 72dpi verunsichert sind?

    Gruß
    Jochen
    jochen, ich habe nie geschrieben, das dieser DPI wert in der kamera umgestellt werden kann. es geht ganz einfach nicht. dies ist ein wert, den jeder kamera hersteller einfach eingibt ( was steht eigentlich bei nikon für ein wert ? )
    es interessiert doch nur, was die kamera ausspuckt und das sind bei der 7D
    5184px x 3456px. ( wenn ich nicht irre )

    dies ist aus dem zweiten Link
    "Der dpi-Wert in dem EXIF ist nichtssagend,
    es ist eine erfundene Zahl. "


Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EOS 1D - 72 / 300 Dpi Frage
    Von Alexander Petersson im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 16:13
  2. Auflösung 20D - Wieso nur 72 DPI?
    Von lightning im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:11
  3. Panasonic FZ 10 - Canon 10D - Sony 828
    Von Guenter H. im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 17:32
  4. Juristen im Forum ? , Thema Kamera Wandlung
    Von jar im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 16:46
  5. Frage zum Thema DPI
    Von Jetfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •