Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 192

Thema: Vom Blitz getroffen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    116

    Standard Vom Blitz getroffen
    Thread-Eröffner

    Ich habe das Problem, wenn ich jemanden an einer Wand relativ nah blitze, sieht man einen Schattenabdruck, besonders wenn ich schräg von der Seite shoote.
    Bei vielen netten Pics hier unter Pplfotos, sieht man diese Schatten nicht. Was mach ich falsch? Atm kann ich nur mit einer schwachen Schirmlampe und einem 7D internen Blitz nutzen.
    Bald folgt der 430exII
    Frage 2. wenn ich direkt blitze wirkt das bild total extrem. Sehr grell und blass. Liegt es daran, dass ich direkt blitz? muss ich nachbearbeiten? Oder weil ich nur einen internen Blitz nutze?

    z.B. hier
    http://photoworkers.org/wp-content/u...g_Farbe_FC.jpg

    So in etwa möchte ich das auch hinbekommen.
    Kann man sowas überhaupt mit nur einem Blitz bzw. einem intern oder später einem 430 ex2?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    lg

    Mo

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Da hilft vermutlich nur lesen und studieren!

  3. #3

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem, wenn ich jemanden an einer Wand relativ nah blitze, sieht man einen Schattenabdruck, besonders wenn ich schräg von der Seite shoote...
    Hallo Mo, das nennt man PHYSIK! Klingt sicher ein bisschen überheblich für Dich als Anfänger, aber es ist nunmal so. Wenn Du jemanden nah an eine Wand stellst und den Blitz voll drauf hämmerst, dann MUSS man einen Schlagschatten sehen. Wo Licht ist, ist Schatten. Und wenn Du diesem eine Projektionsfläche (hier die nahe Wand) bietest, dann kann er sich von seiner schönsten Seite zeigen.

    Da das Fachgebiet sehr weitläufig und verzweigt ist, wird es in diesem Thread keine alles beantwortende Erklärung geben können. Dessen musst Du Dir bewusst sein. Du kämst doch sicher auch nicht auf die Idee im Violinen-Forum die Frage so zu formulieren: "Was muss ich machen, damit mein Gekrächze auf der Geige auch so toll klingt wie das Spiel von (sagen wir mal) David Garrett?" Verstehst Du, was ich damit sagen will? Ein Bild so hinzubekommen wie das, was Du als Beispiel verlinkt hast, macht man mal eben nicht so im Vorbeigehen. Da musst Du wenigstens mal in der Nähes des Geistes der künstlerischen Meisterschaft gestanden oder gar einen Windzug davon abbekommen haben.

    Man kann aber mit allem irgendwo beginnen. Dir empfehle ich zwei ganz einfache Sachen, die leicht nachzumachen sind:

    1) Dreh das Programmwahlrad Deiner Kamera beim Blitzen einfach mal von P weg auf Av und mach die Blende so weit es geht AUF (Blitz bitte auf E-TTL lassen, nicht dran rumfummeln).

    2) Stell Dein Modell so hin, dass sie/er nicht direkt an einer Rauhfasertapetenwand klebt, sondern dass dahinter Raum und vorallem LICHT ist.

    Machs einfach mal! Und berichte hier gern wieder, ob Du irgendwelche Veränderungen feststellst. Zur Anregung kannst Du mal hier in die Reviews der 2011er Blitzworkshops >>> schauen...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen

    z.B. hier
    http://photoworkers.org/wp-content/u...g_Farbe_FC.jpg

    So in etwa möchte ich das auch hinbekommen.
    Kann man sowas überhaupt mit nur einem Blitz bzw. einem intern oder später einem 430 ex2?

    Klar geht das mit einem Blitz! Dieser darf sich aber nicht auf der Kamera befinden.

    Wenn ich dieses Bild nachstellen müsste wäre die Vorgehensweise folgende:

    Blitz mit Reflexschirm nah an die Person stellen (Große Leuchtfläche nah am Objekt = weiche Ausleuchtung). Dann per EBV den gesamten Hintergrund abdunkeln. Fertig

  5. #5
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen
    das bild ist mit lichtführung entstanden, nicht mit einem blitz auf der kamera bzw. frontallicht. kommt noch hinzu der hatte einen lichtformer drauf, und umsogrößer der ist umso diffuser werden deine schatten. bei einer großen softbox siehst du an der wand keine mehr, oder nur noch einen leichten eindruck und der macht das bild in der regel auch interessanter.

    kann nur sagen du bist auf dem kompletten holzweg. der link von aibf gerade ist nett und in dem buch steht sicher viel ineteressantes, aber das ist eine komplett andere domäne. für solche bilder in deinem link brauchst du lichtführung, das genaue gegenteil von hellmachen mit frontalflash, entfesselte lichtquellen, lichtformer. diesen link wollte aibf dir eigentlich geben, war anscheinend verwirrt: http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html (oder hat schlicht keine ahnung?)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    kann nur sagen du bist auf dem kompletten holzweg. der link von aibf gerade ist nett und in dem buch steht sicher viel ineteressantes, aber das ist eine komplett andere domäne. für solche bilder in deinem link brauchst du lichtführung, das genaue gegenteil von hellmachen mit frontalflash, entfesselte lichtquellen, lichtformer. diesen link wollte aibf dir eigentlich geben, war anscheinend verwirrt: http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html (oder hat schlicht keine ahnung?)
    So, so ich war verwirrt! Danke, danke, Du bist und bleibst einfach ein nettes Kerlchen ... über Deine überlegte Formulierungskunst kann man sich nur wundern!

    Der TO äußerte sich in der Weise, dass ihm betreffend Blitzfotografie offenbar noch die Grundlagen fehlen. Diese findet er mit Sicherheit in Dirks Blitzbuch. Mehr war nicht meine Absicht. Du kannst als Tutor gerne die Kür übernehmen. Ich verstehe davon sowieso nichts.

  7. #7
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    du bist anscheinend auch vom blitz getroffen --- oder geblendet. wenn du nichts von der sache verstehst, was klar ist-wohl aber nicht dem anfänger, wieso schreibst du?

    ttl und oncam blitz haben NICHTS mit den grundlagen um die es hier geht zu tun. man könnt sogar meinen es ist ein entlernen der grundlagen. mit deinen "tipps" geht er in eine komplett andere richtung.

    er hat ein definitives bild gepostet, das hier, falls dus nicht gesehen hast, und die grundlagen die er dafür braucht sind kindereinfach. machs ihm doch nicht so schwer. ist nahezu pervers einen anfänger so fies zu verwirren.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Ups, jetzt gehen gleich Glaubenskriege los ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen
    wenn ich direkt blitze wirkt das bild total extrem. Sehr grell und blass. Liegt es daran, dass ich direkt blitz? muss ich nachbearbeiten? Oder weil ich nur einen internen Blitz nutze?
    Ja - ja - ja.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen
    So in etwa möchte ich das auch hinbekommen.
    Kann man sowas überhaupt mit nur einem Blitz bzw. einem intern oder später einem 430 ex2?
    Wie schon die Vorredner geschrieben haben - das ist hohe Kunst.

    Zwischen totgeblitzen Oma mit hartem Schlagschatten und dem verlinkten Foto gibt es aber ein paar Abstufungen, die jeder für sich ausprobieren kann.

    Ich hab mal ein einfaches Beispiel zusammengestellt (externer Blitz von der Seite, da Hochformat)
    #1 = Blitz frontal, klassische Belichtungsparameter ISO100, F5.6, 1/100s.
    #2 = Blitzkopf aufgestellt und hinten eine Visitkarte mit Gummiband als Streuscheibe montiert. ISO400, F2.8, 1/50s
    Der harte Schlagschatten ist weg, das Motiv wirkt weicher, das Licht weniger hart
    #3 = Bild #2 auf die Schnelle durchs Photoshop gejagt, Farben verändert, Sättigung rausgenommen, Gradationskurve verändert.
    (Kommt nicht annähernd an das verlinkte Bild heran, war aber auch nur 1-2-3-Klick).

    Idee bekommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aibf Beitrag anzeigen
    ...Der TO äußerte sich in der Weise, dass ihm betreffend Blitzfotografie offenbar noch die Grundlagen fehlen.
    Genau so hatte ich es auch verstanden!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    116

    Standard AW: Vom Blitz getroffen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hallo Mo, das nennt man PHYSIK! Klingt sicher ein bisschen überheblich für Dich als Anfänger, aber es ist nunmal so. Wenn Du jemanden nah an eine Wand stellst und den Blitz voll drauf hämmerst, dann MUSS man einen Schlagschatten sehen. Wo Licht ist, ist Schatten. Und wenn Du diesem eine Projektionsfläche (hier die nahe Wand) bietest, dann kann er sich von seiner schönsten Seite zeigen.
    Das war mir natürlich klar, ich bin ja nicht doof, sondern wusste nicht wie man das umgeht
    Das Problem ist, ich möchte eine Person gerne mit einer Wand im Hintergrund fotografieren, zb. Backsteinwand oder Schultafel. Also setz ein ein blitz von schräg rechts und links ein mit diffusor, um den Schattenwurf zu mindern oder wie sonst, außerdem wirken meine Fotos recht urlausbknipsig. Das Foto das ich oben gepostet habe, dient dazu mein Ziel zu zeigen. Es muss nicht direkt diese Belichtungsart sein, sondern allgemein das Ziel licht zu nutzen mit nur einem Blitz (430 ex 2( und dem internen der 7D. Ich hoffe man versteht

    Bzgl. AV und P Kameraprogrammen, muss ich sagen, ich fotografiere NUR und am liebsten mit Manuell. Außer ich "knipse" wirklich nur rum.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Von Linsenmann im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:31
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 22:43
  3. EOS 7D mit Blitz (plötzlich) zu dunkel
    Von tumirnix im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:34
  4. Blitz defekt?!
    Von morsche im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 23:51
  5. Defekt? Blitz klappt in M automatisch aus...
    Von Jan im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •