Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 192

Thema: Vom Blitz getroffen

  1. #21
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Du trägst mit Deiner Backpfeifen-Nummer aber auch nicht gerade dazu bei, es hier irgend jemandem "leicht" zu machen. Was nützt denn einem Totalneueinsteiger der Hinweis: Nimm eine große Blitzanlage!
    ist das ein scherz? wo habe ich das geschrieben? das bild das verlinkt hat, das fusst auf einer externen lichtquelle und einem lichtformer, das habe ich geschrieben. ob das jetzt ein profoto mit superduper softbox ist oder ein kleiner taschenblitz mit regenschirm spielt erstmal keine rolle.


    Schau Dir mal hier das Bild an >>>

    ...oder die beiden hier:



    Was meinste? Wieviel Blitzlichter waren hier im Einsatz? Und welche Lichtformer habe ich benutzt?
    lebe ich in der absoluten twilightzone?
    mal abgesehen, dass die bilder schon arg flach und leblos aussehen, mal davon abgesehen, dass das spannende licht nicht vom blitz kommt sondern von der sonne, und mal abgesehen davon, dass du ohne blitz und mit offenblende hundertmal besseres bekommst --- mal abgesehen von all diesen faktoren hat es *nichts* mit seiner frage und ausgangslage zu tun.

    soll er sich jetzt eine bliztfiebel kaufen und einen blitz daoben draufstecken nur aus jux und laune? damit er weiterhin von der sonne angewiesen ist und der blitz ein pupsiges kleines fuelllicht draufpackt? und damit er weiterhin nicht das bekommt wonach er gefragt hat? ich mein, du wuerdst jetzt selbst sagen diese bilder haben etwas mit dem zu tun was er verlinkt hat?!

  2. #22

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zu Dirks Bildern kommt noch hinzu dass ohne die Erfahrung bzw. Gespür für das benötigte Umgebungslicht und etwas Puder solche Fotos kaum gehen. Mit direktem Blitz gute Fotos zu bekommen ist viel schwerer als mit Abgesetzten oder ohne Blitz.
    Einzig die Herangehensweise ist eine andere und deshalb nützt es auch nichts ihm jetzt das direkte Blitzen erklären zu wollen wenn er in eine ganz andere Richtung will.

    Wie man den Schlagschatten an der Wand nun vermeidet, abseits der schon erwähnten entsprechen großen Softbox geht das ganz einfach: man geht weit genug von der Wand weg und auf dem verlinkten Foto sieht man aufgrund der Unschärfe der Wand dass da schon ein ordentlicher Abstand dazwischen gewesen ist oder sie gar nicht da war sondern einfach mit Photoshop hinein kopiert wurde.

    Das ist alles keine Hexerei und Blitzen abseits der Kamera mit Lichtformern hat eine sehr steile Lernkurve, dazu muss der Einstieg nicht mal teuer sein, im Gegenteil man kommt mit dem billigsten Kram aus während man für ETTL Fähige Ausrüstung schon mal ordentlich was vor legen muss.
    Und wie Paul auch schon erwähnt hat muss man nicht immer Blitzen, es geht auch mit natürlichem Licht sehr viel. z.B. hier, diese Fotografin hat lange Zeit mit einer 400€ Ausrüstung gearbeitet: http://www.nadiagric.tk/

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    116

    Standard AW: Vom Blitz getroffen
    Thread-Eröffner

    Also ich bin seit ca 4 oder 5 stunden am lesen und recherchieren . Was mir fehlt ist ein guter blitz zum entfesselten blitzen. Er sollte von canon sein um ihn auch direkt auf der 7d zu nutzen. der 430ex2 ist klasse aber lieber ein günstigeren und dafür erstmal bessere ausrüstung (wizards und co). Weiß jemand einen? Wie gesagt auf der 7d direkt und zum entfesseln nutzbar und von canon wäre klasse um spätere weite items udn blitze zu nutzen. wenns sowas gibt

    In meinem Kopf sind 100000 ideen und versuchspläne, nur das gear fehlt atm noch.

    lg mo

    btw. Danke an alle für die freundliche hilfe. =)

  4. #24
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    presseschnappschüsse machst du mit einem ttl-blitz, kauf dir einen wenn dus brauchst. entfesselt licht kannst du erheblich günstiger und besser bekommen, und das systemunabhängig, es spielt keine rolle mehr ob nikon canon oder sonstwas, hauptsache der blitz zündet via mittenkontakt. die brücke schlagen kleine 20 euro funktrigger, zb. yongnuo rf602.

    für blitze brauchst du nicht mehr als 15 euro zahlen, aber du musst bei ebay bieten. im sofortkauf steigen sie leider in den preisen. dann sinds halt 35 euro oder wenn du pech hast 50. wenn dir das zu riskant ist kannst du auch neue für 50 von yongnuo kaufen, nur haben die lange nicht so eine qualität, und wenn die länger als ein paar jahre halten kannst du luftsprünge machen. ein sunpak zb. wird dich 20 jahre und mehr begleiten, genauso wie ein canon oder nikon.

    ebay abgrasen kannst du hiermit, aber komm nicht auf die idee einen davon auf die kamera zu stecken. macht nicht nur schlechte bilder, kann eventuell deine kamera grillen.

    Canon
    * 430EX, manually controllable with variable power down to 1/64th. Zoom 14-105mm. pic
    * 430EZ, manually controllable with variable power down to 1/64th. Zoom 24-80mm. pic
    * 540EZ, manually controllable with variable power down to 1/128th. Zoom 18-105mm. pic
    * 550EX, unknown, assumed manually controllable.
    * 580EX, manually controllable with variable power down to 1/128th. Zoom 14-105mm.

    Contax
    * TLA-140, manually controllable with variable power 1/1, 1/4th, 1/16th. Zoom 28-85mm. pic, pic
    * TLA-360, manually controllable with variable power down to 1/16th. Zoom 24-85mm.
    * TLA-480, manually controllable with variable power 1/1, 1/4th, 1/16th. Zoom adapters 24mm, 135mm.

    Metz
    * 45, unknown, assumedly manually controllable.
    * 54 MZ-4, manually controllable with variable power down to 1/256th. Zoom 24-105mm.
    * 60 CT-4, manually controllable with variable power down to 1/256th. No zoom.
    * CT-4 series, generally manually controllable.
    * Flashes with SCA "intelligent" adapter, manually controllable with SCA-301 adapter.

    Minolta
    * Maxxum 4000 AF, manually controllable with variable power down to 1/16th. Zoom 28-70mm.

    Nikon
    * SB-20, manually controllable with variable power down to 1/16th. No zoom. pic .
    * SB-24, manually controllable with variable power down to 1/16th. Zoom 24-85mm.
    * SB-25, manually controllable with variable power down to 1/64th in 1/3 steps. Zoom 20-85mm.
    * SB-26, manually controllable with variable power down to 1/64th in 1/3 steps. Zoom 18-85mm.
    * SB-28(DX), manually controllable with variable power down to 1/64th in 1/3 steps. Zoom 18-85mm.
    * SB-80DX, manually controllable with variable power down to 1/128th. Zoom 13-105mm.
    * SB-600, manually controllable with variable power down to 1/64th. Zoom 14-85mm.
    * SB-800, manually controllable with variable power down to 1/128th. Zoom 14-105mm.
    * SB-900

    Nissin
    * 360TW, manually controllable with variable power down to 1/4th. No zoom.

    Sigma
    * EF 500 DG ST, manually controllable with variable power 1/1, 1/16th. Zoom 28-105mm.
    * EF 500 DG Super, manually controllable with variable power down to 1/128th. Zoom 17-105mm.

    Sunpak
    * 120J, (1/16). Kein Zoom.
    * 333, (1/16). Zoom 35-135mm.
    * 383, (1/16). Kein Zoom.
    * 433D, (1/16). Kein Zoom.
    * Auto 322D, (1/32). Kein Zoom.
    * Auto 522, (1/64). Kein Zoom.
    * Auto 544, (1/64). Kein Zoom.
    * PZ40X (II), (1/16). Zoom 24-80mm.
    * 444D Thrystor (1/16)
    * 433AF (1/16). Nur das Nikon Modell.
    * 422 Auto Thrystor (1/16)
    * 411 Auto (1/32)
    * 322D Auto (1/32)
    * 38DX
    * 36DX Auto Thrystor (1/16)
    * 30DX (1/16)
    * DX 8R Auto (1/16)
    * BZ 2600 (1/16)
    * 3000 Auto (1/32)
    * B3600D (siehe 433D Auto)
    * PZ4000AF (1/16 single step)
    * PZ5000AF (1/n, slave)
    * 622 Super Pro (1/128)
    * 611 Auto Thrystor (1/128)
    * 511 Auto (1/64)
    * 3600 Auto Zoom (1/64)
    * 3075G (1/16 single step)

    Vivitar
    * Vivitar 285HV (1/16) Zoom 28-105mm.
    * Vivitar 285 (1/16), Vorsicht zündspannung! Zoom 28-105mm.
    * Vivitar 283 (1/64). Nur mit modul VP-1! Kein Zoom.
    * Vivitar 5200 (1/16)
    für so ein bild wie am anfang verlinkt brauchts einen blitz, einen schirm, ein stativ und funktrigger. plus kleinkram. aber da müsst ich wissen was du im sinn hast, solls teuer sein und dein leben lang halten oder günstig und es ... hält.

    das bild selbst find ich standard. sieht gut aus, aber das ist nichts was du nicht auch schaffst wenn du ein gutes modell hast und ein paar photoshop skills oben drauf.

  5. #25

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ARTich Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt ist ein guter blitz zum entfesselten blitzen. Er sollte von canon sein um ihn auch direkt auf der 7d zu nutzen. der 430ex2 ist klasse aber lieber ein günstigeren und dafür erstmal bessere ausrüstung (wizards und co). =)
    ..das würde ich nicht machen. Ist das nicht so, dass die 7D den Master sozusagen schon eingebaut hat? In diesem Fall wärst du doch mit dem 430ex2 für alle Fälle bestens gerüstet: Per ETTL direkt auf der Cam gar kein Problem, entfesselt per ETTL über Master/Slave auch kein Problem, und wenn dann noch erforderlich kannst du dir für kleines Geld ein Funk-Set (z.B.Yongnuo) für den manuellen Betrieb anschaffen. Ich glaube nicht dass du mit "Wizards und Co" die "bessere Ausrüstung" bekommen würdest, schon gar nicht am Anfang.
    Gruß
    Wolfgang

  6. #26
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    wolfgang, es kommt drauf an was er haben will. ich habe es so verstanden, er möchte professionelle bilder. wenn dem so ist, würd ichs nicht von hinten aufrollen. dann soll er sich das anschaffen und gut. von der möglichkeit mit einem blitz ttl schnappschüsse zu machen war nie die rede - also halte ichs für quatsch ihm einen 200 euro presseblitz anzuraten, einfach mal so und ohne grund. für die 200 euro kann er eine menge erbeuten, das setup was er braucht um sein bild am anfang zu machen allemal, und auch komplexere sachen darüberhinaus. mit der 7d und einem presseblitz ist er lange nicht da wo er hinwill. dann hat er mindestens 150 euro extra gezahlt für eine technologie die er nicht braucht, benutzt optische übertragung mit allen tücken und problemen, und das auch noch mit dem internen blitz als master---halleluja, hat immernoch keine lichtformer, etc.

    ich weiss du und alle anderen meinen es nur gut. aber gerade heutzutage wo alle infos frei zugänglich sind ist es einfacher als jemals zuvor für einen anfänger. ihr seid einfach anders aufgewachsen, zu eurer zeit musste man assistieren und schulungen machen und auf workshops gehen und hin und her. ich glaube gut und gerne dass es mitunter sehr schwer war an echte und gute informationen zu kommen um bilder zu machen "wie die profis" - aber die zeiten haben sich geändert. man braucht mit sicherheit niemandem mehr angst und bange machen. solche bilder wie am anfang verlinkt brauchen auch keinen "kreativen meistergeist." such mal nach jan hinkel zb. der fotografiert seit ein paar monaten, gegen sein zeug sieht das ausgangsbild hier aus wie stulle.

    nach ein paar monaten fotogeknipse hatte ich als anfänger auch keinen bock mehr und hab mir einfach 3 blitze, trigger und schirme gekauft. der umgang damit war nach einem tag klar, die ersten -für mich- erstaunlichen ergebnisse saßen nach einer woche. ebenso tuns myriaden anfänger überall auf der welt, meine güte, ich kenne kleine milchgesichter die schon mit low-budget jinbei studioanlagen rumrennen.

  7. #27

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ...lebe ich in der absoluten twilightzone?
    mal abgesehen, dass die bilder schon arg flach und leblos aussehen, mal davon abgesehen, dass das spannende licht nicht vom blitz kommt sondern von der sonne, und mal abgesehen davon, dass du ohne blitz und mit offenblende hundertmal besseres bekommst --- mal abgesehen von all diesen faktoren hat es *nichts* mit seiner frage und ausgangslage zu tun.

    soll er sich jetzt eine bliztfiebel kaufen und einen blitz daoben draufstecken nur aus jux und laune? damit er weiterhin von der sonne angewiesen ist und der blitz ein pupsiges kleines fuelllicht draufpackt? und damit er weiterhin nicht das bekommt wonach er gefragt hat? ich mein, du wuerdst jetzt selbst sagen diese bilder haben etwas mit dem zu tun was er verlinkt hat?!
    Oh wei oh wei...ich sag nix mehr. Das ist ja kaum zum Aushalten... Frage mich, was wir Dir hier eigentlich getan haben, dass Du jedesmal so losbrüllst. Kann man sich mit Dir nicht mal ganz normal unterhalten???

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Oh wei oh wei...ich sag nix mehr. Das ist ja kaum zum Aushalten... Frage mich, was wir Dir hier eigentlich getan haben, dass Du jedesmal so losbrüllst. Kann man sich mit Dir nicht mal ganz normal unterhalten???
    Na ja, gemessen an dem aktuell im dforum tolerierten/ggf. erwünschten Ton ist Pauls Aussage noch sehr moderat.

    Gruß
    Jochen

  9. #29
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Oh wei oh wei...ich sag nix mehr. Das ist ja kaum zum Aushalten... Frage mich, was wir Dir hier eigentlich getan haben, dass Du jedesmal so losbrüllst. Kann man sich mit Dir nicht mal ganz normal unterhalten???
    eigentlich schon, du kannst mit mir normal sprechen. nur manchmal bekomme ich ein wenig das gefühl, dass aus dem defizit des anfängers kapital geschlagen wird, was im grunde eine hilfreiche sache ist die sicher für viele funktioniert, aber dann nicht mehr fein ist wenn man ihn um des produktes willen im dunkeln lässt oder an der stange hält oder komplett verdreht. das sind die momente in denen ich mir einbilde, hier geht es nicht mehr um die nöte einer person sondern um etwas anderes.

    ein beispiel: wenn ich sehe wie kevin hollywood ganz beiläufig bei der dritten dvd in die faust hüstelt "ja ups, die modelle müssen noch ausgeleuchtet werden," kann man ja schließlich schonmal vernachlässigen, dass 90% des effektes auf der ausleuchtung beruht, dann ist das echt eine fiese sache wenn dem anfänger vor dem kauf suggeriert wird er könne einen auf dave hill machen. wenn im blauen einer fragt, "hey, wie macht denn der dave hill das?" kriegt er den kompletten dvd katalog verschrieben, was einfach ein wahnsinn ist.

    das blitzbuch hier ist sicher eine supertolle sache, ich habe auch schon darin geblättert und war sogar begeistert von der qualität. deshalb hab ichs bisher immer vermieden auch nur einen pieps dagegen zu sagen. aber hier schlägts in eine ähnliche kerbe wie im beispiel oben. wenn ich seh wie einer fragt "hi, wie mache ich so ein softboxlicht mit externer lichtquelle" als erste antwort kommt "heute schon geblitzt?" dann ist halt was nicht im reinen. ich krieg hier nur zu oft zu hören "mehrere wege führen nach rom," aber dem anfänger wird hier einer verschrieben, egal was er sich vorstellt egal was er will. man fragt nichteinmal. und auch wenn er explizit eine andere richtung angibt wird er aggressiv zurückgeholt mit phrasen wie "das ist zu schwer für dich." ich finde das wirft auch einen schlechten schatten aufs buch, so hab ich mir zum ersten mal erlaubt einen kleinen pieps zu sagen. zugegeben, ich hab gewissensbisse bekommen da ichs auch zu hart fand - hätts am liebsten zurückgenommen aber konnt nicht mehr editieren wegen dem 5minuten stop.

    eigentlich bin ich ins forum gekommen um über bilder zu reden, in diese bereiche hab ich nur zufällig mal hineingeblinzelt und konnts eben nicht mitanschauen. ich denke auch in zukunft wirds so bleiben. das war nun der grund warum ich aus dem blauen geflogen bin. wenns wirklich so arg ist würd ich anbieten du machst es wie scorpio.

  10. #30

    Standard AW: Vom Blitz getroffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ...wenn ich seh wie einer fragt "hi, wie mache ich so ein softboxlicht mit externer lichtquelle" als erste antwort kommt "heute schon geblitzt?" dann ist halt was nicht im reinen.
    Paul, bitte hör auf damit. Lies Dir diesen Thread nochmal von ganz oben durch. Da wundert sich jemand, dass es an der Wand einen Schatten gibt (sorry, lieber TO - geht nicht gegen Dich) und fragt nicht nach einem "Softboxlicht mit externer Lichtquelle". Das hast Du erst in die Diskussion geworfen! Wir haben ja inzwischen alle mitbekommen, dass Du der einzige zu sein scheinst, der den totalen Durchblick hat, aber verdreh hier bitte die Dinge nicht. Wenn man sich den genauen Wortlaut des Eröffnungspostings mal auf der Zunge zergehen lässt, ist jede Antwort gerechtfertigt, die auch nur 1 mm über Einsteigerniveau liegt. Selbst wenn der TO nun hier und da verlauten lässt, er wisse schon, wo es lang geht, aus seinem Eröffnungsposting war das nicht herauszulesen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ...eigentlich bin ich ins forum gekommen um über bilder zu reden, in diese bereiche hab ich nur zufällig mal hineingeblinzelt und konnts eben nicht mitanschauen. ich denke auch in zukunft wirds so bleiben. das war nun der grund warum ich aus dem blauen geflogen bin. wenns wirklich so arg ist würd ich anbieten du machst es wie scorpio.
    Du wirst von Posting zu Posting unausstehlicher. Darf ich Dir das mal sagen? Völlig ohne Grund bewirfst Du mich mit Dingen, die Dir an Calvin Hollywood nicht passen und was soll eigentlich diese Scorpio-Vergleichsnummer bitte schön bedeuten? Suchst Du Streit oder stehst Du auf Forumsrausschmisse? Ich kann Deinen Gedanken leider nicht mehr folgen. Du ängstigst mich...

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtig belichten, ohne blitz mit blitz
    Von Linsenmann im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:31
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:43
  3. EOS 7D mit Blitz (plötzlich) zu dunkel
    Von tumirnix im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 19:34
  4. Blitz defekt?!
    Von morsche im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 22:51
  5. Defekt? Blitz klappt in M automatisch aus...
    Von Jan im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •