Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    auweia, ich habe mich breitschlagen lassen in der Kirche ein Video zu erstellen (es war einfach kein anderer zu finden) ...

    Dabei muß ich in einer schlecht beleuchteten Kirche filmen. Bei der 550D kann ich für die Belichtung manuell oder Automatik wählen. In dem Durcheinander würde ich schon gerne Automatik wählen, aber am liebsten auf ISO 1600 begrenzen. Ich würde allerdings gerne den Isowert nach oben z.B. bei 1600 Iso begrenzen. Kann man im Automikmodus den ISO wert nach oben nicht begrenzen, oder finde ich das nur nicht in den Menüs?

    Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar. Immerhin kann ich mein Stativ aufbauen und die Kinder stehen auch immer fast in derselben Entfernung zu mir, bis auf einige wenige Schwenks, so dass ich nur wenig den AF nutzen muß. Verwenden will ich das Tamron 17-50 2,8 oder würdet Ihr eher das Tamron 60 f2.0 verwenden?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  2. #2

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video

    hast du schon mal mit deiner kamera gefilmt?

    auf jeden fall manuelle blende - und auch die iso manuell einstellen - sonst pumpt die kamera

    schaerfe mit einer DSLR ist tricky - da braucht man, gerade wenn man keinen assi hat, uebung

    dunkel und kirche hoert sich schwierig an - ich wuerde auf jeden fall mal vorher testaufnahmen machen

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    Hallo Torsten,

    danke für Deine Antwort!

    Ich habe noch nicht oft mit meiner Kamera gefilmt ein bischen experimentiert allerdings schon öfter.
    Ich habe jetzt nochmal bei schwachem Licht experimentiert und da fiel mir eben auf, dass ich bei Automatik keinen Einfluß auf die Blende und den Isowert bekomme.
    Danke schon mal für den Tip auf jeden Falls manuel zu filmen. Die Kinder stehen in einem Abstand von ca. 5-6m Entfernung von mir und verändern ihre Psoition nur unwesentlich, nur ab und zu mußt ich zur Kanzel schwenken.
    Ich werde wohl auch versuchen manuel zu fokussieren, allerdings funktioniert bei Video nicht die schöne 5x oder 10x Lupe wie bei LiveView. Kann man bis ISO 1600 noch gehen?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    Oh, habe gerade doch gefunden, das es eine Lupe gibt! Aber während des Filmens funtkioniert sie nicht... Ich kann immerhin ein Stativ nutzen.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  5. #5

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video

    am besten stellst du deine cam auf das stativ und einen assi an die stelle, wo nachher deine protagonisten agieren werden [am besten die position am boden markieren, dann hast du spaeter auch einen anhaltspunkt und kannst mitteln, falls die darsteller etwas weiter vorne oder hinten stehen]
    dann stellst du scharf [per lupe] und markierst dir die korrekte entfernung [zb mit kleinen klebedreiecken auf dem objektiv] -> aber achtung bei AF-optiken: bloss jetzt nicht mehr ueber die naheinstellgrenze oder ueber unendlich hinausdrehen, sonst stimmt deine markierung nicht mehr

    wenn du dann deinen assi noch 1-2m nach vorne und nach hinten gehen laesst und das ganze noch mal machst hast du drei punkte, die du einfach immer wiederfinden kannst, falls sich die aktion nach vorne oder hinten verlagert

    das sollte fuer's erste reichen, um dann beim filmen die schaerfe korrekt zu ziehen

    deshalb braucht man auch eigentlich einen assi, der sich nur um die schaerfe kuemmert
    [die positionen werden am boden abgeklebt und der assi schaut nur, wo die aktion ist und auf seine markierungen] schaerfe wird i.d.r. nie nach dem monitor gezogen

    wenn du jetzt noch recht weitwinklig bleibst bzw die blende so weit wie moeglich schliesst hast du einen tiefenschaerfebereich, der fuer deine zwecke ausreichen sollte

    iso 1600 ist schon an der 5DMII recht grenzwertig [ich gehe eigentlich nur bis max 800], aber das ist sicher auch von deinen anspruechen abhaengig - und vor allem sehr aufwendig [mit entsprechend viel licht] dem entgegen zu wirken...

    filmen mit dslrs ist nicht einfach, oft ist es sinnvoller gerade fuer solche "familenfeierlichkeiten" eine "echte" videokamera zu benutzen, die einfach auf solche situationen optimiert ist, aber zugegebenermassen natuerlich im erfolgsfall laengst nicht so schoene ergebnisse liefert, wie du sie mit deinem "fotoapparat" bei entsprechender uebung erzielen kannst...
    Geändert von deep_dark_blue (22.12.2011 um 23:00 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    Super Torsten!

    Vielen Dank für Deine Tips!

    Ich habe jetzt schon einige Übungen mit meinem Sohn in der Kirche mit ISO 1600 gemacht und die Ergebnisse sind Okay. Kein Film den man hier zeigen könnte, aber für für die Familienerinnerungssammlungen denke ich wird es reichen. Ich habe etwa 5m Abstand und mit Blende 3,2 bei 50mm etwa einen Tiefenschärfenbereich von 1,2m, da ich etwas schräg von der Seite filme müßte das noch einigermassen hinkommen.

    Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse kann ich aber die Blende nicht weiter schließen, f3,2 und Iso 1600 brauche ich für diese schlechten Lichtverhältnisse.
    Glücklicherweise sind die zu filmenden Engel weiss gekleidet, so dass ich etwas unterbelichten kann.

    Ich werde noch weiter üben, bis übermorgen...

    Viele Grüße,
    Jürgen

  7. #7

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video

    viel erfolg

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    danke!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    250

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video
    Thread-Eröffner

    Die Videos sind erstaunlich gut geworden! *Freu*

    Ich konnte noch gut mit Blende 4 arbeiten und das reichte für die Schärfentiefe um auch bei gelegentlichen Schwenks manuell scharfzustellen. Die Videos sehen am Monitor wirklich gut aus (also für die schlechten Lichtverhältnisse und mein Anfängertum... )

    Leider sind das jedoch insgesmat jetzt 11 GB

    Ich muß ein Dutzend DVD's für die Eltern brennen. Habt Ihr einen Tip für eine frei erhältliche Anfängersoftware, die erstens mehrere Videos zu einem zusammenfassen kann und zweitens mit der man Stücke ausschneiden kann und drittens verlustarm komprimieren kann?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  10. #10

    Standard AW: Canon 550d Iso Begrenzung bei Video

    MAC oder PC?

    MAC - iMovie oder besser noch final cut pro x
    PC - ??? [keine ahnung, sorry]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISO Shift und Blitz
    Von Tobias_HB im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 10:40
  2. ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 00:59
  3. 1DsMKII Iso 3200/6400/12800
    Von Kersten Kircher im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 01:26
  4. Warum die 5D (und Canon überhaupt) so schlecht ist...
    Von alephnull im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 13:30
  5. Aufnahmestrategie: Blende oder ISO ändern?
    Von Ingo Quendler im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •