Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 184 von 184

Thema: Powershot G1X

  1. #181

    Standard AW: Powershot G1X

    Zitat Bezug auf die Nachricht von django0810 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ... den Mangel der fehlenden Makrofähigkeit ...

    Django0810
    Es wird sehr oft von einer "mangelnden Makrofähigkeit" gesprochen. Wer noch aus analogen Zeiten kommt, weiß, dass das so nicht unbedingt stimmt.

    Sensor- respektive Filmformat bedingt nun einmal im Zusammenhang mit einer bestimmten Brennweite einen definierten Vergrößerungsmaßstab.

    Mit Erscheinen der ersten Digitalkameras und ihren "Winz"-Sensoren waren ohne weitere Hilfsmittel erstaunliche Vergrößerungsmaßstäbe möglich. Allerdings - wie bekannt - mit den Nachteilen der schlechteren Bildqualität und höherem Rauschen. Allerdings auch mit einem größeren Schärfentiefebereich, was oft auch positiv gesehen wurde....
    .... zum Ärger der kreativen Gemeinde, die doch mit Unschärfe gestalten wollte. Dies war aber ob der physikalischen Bedingungen so nicht möglich.

    Die Fotografengemeinde rief nun nach weniger Rauschen, größeren Sensoren, weniger Schärfentiefe - daher besseres Bokeh - bessere Qualität.

    Im Bereich der DSLR ist dies schon seit einiger Zeit Standard. Die Kompaktkameras - voran die Edelkompakten - ziehen jetzt nach. Wir haben eine bessere Bildqualität, größere Sensoren, können wieder anfangen ein klein weinig mit Unschärfe zu gestalten. Was macht die "Fotografengemeinde" (die sich an früher nicht mehr erinnern oder diese Erfahrung nicht machten) ? .... Man bemängelt die schlechte Makrofähigkeit

    Wir machen eigentlich da weiter, wo wir vor 10 Jahren analog aufgehört haben. Die G1x ist daher für mich der richtige Schritt in die richtige Richtung - back to the roots .

    Ich möchte wieder gestalten, deshalb benutze ich bei Bedarf auch Makrozubehör.

    Django0810, gute BQ bei Deinen Aufnahmen. Die Vignettierung kommt imho durch die größere Tiefe des Achromaten. Ich habe eine flachere NL4 Nahlinse verwendet und eigentlich keine Probleme mit Vignettierungen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango

    Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?

    Tango
    Meine Nahlinse wird mit einem separaten Adapter am Objektiv befestigt. Ich vermute mal das der Achromat ähnlich adaptiert wurde.
    Geändert von rabilz (02.06.2012 um 22:42 Uhr)

  2. #182
    Full-Member Avatar von django0810
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    246

    Standard AW: Powershot G1X

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rabilz Beitrag anzeigen
    Es wird sehr oft von einer "mangelnden Makrofähigkeit" gesprochen. Wer noch aus analogen Zeiten kommt, weiß, dass das so nicht unbedingt stimmt.

    Sensor- respektive Filmformat bedingt nun einmal im Zusammenhang mit einer bestimmten Brennweite einen definierten Vergrößerungsmaßstab.
    Du hast natürlich vollkommen recht, mich hat das auch kein bisschen überrascht, dass die G1 X in dieser Hinsicht nicht das gleiche bieten kann wie eine Kamera mit Klein-Sensor. Von "fehlender Makrofähigkeit" habe ich auch nur deshalb gesprochen, weil auch die Kritiker in den Fachpublikationen landauf landab diesen Punkt an der neuen Kamera bemängeln, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass die eierlegende Wollmilchsau nunmal nicht zu haben ist...
    Meine Bilder bei Flickr

  3. #183
    Full-Member Avatar von django0810
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    246

    Standard AW: Powershot G1X

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?
    Ich habe beim ebay-Händler pro-photoshop einen recht günstigen Adapter aus Metall erworben, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Er passt perfekt und ich habe auch keine Bedenken, dass er das Kunststoff-Bajonett des Objektiv-Tubus beschädigt. Wer da Ängste hat, kann natürlich auch noch günstiger einen Filter-Adapter aus Kunststoff finden...
    Meine Bilder bei Flickr

  4. #184

    Standard AW: Powershot G1X

    Aber sie ist schon nah dran... etwas schneller vom AF und sie wäre perfekt!! (für eine Kompakte, wenn man sie noch so nennen kann...)

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Ähnliche Themen

  1. Adobe Camera RAW 5.2 ist raus mit 5D Mark II Unterstützung
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:58
  2. RAW Daten der EOS 50D in DNG konvertieren
    Von Ricarda Grothey im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:47
  3. Remote Capture - für welche Kompakte?
    Von Power-shopper im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:20
  4. Bildbetracher
    Von Smike im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 22:52
  5. Fix-Foto Workflow besser als der von Photoshop?
    Von Josef Florian Glatz im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •