Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 5Dmii Film Look

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard 5Dmii Film Look
    Thread-Eröffner

    Hi,

    wie bekomme ich mit meiner 5dm2 einen möglichst realistischen Film Look hin... in meinen Settings hab ich PAL 24P FullHD eingestellt habs auch schon mal mit NTSC 24P probiert, aber irgentwie sieht das noch immer sehr nach video aus als nach Film... (Linse: habs mit der 50mm 1.2 F probiert und auch einem billigeren canon 24-85 Objektiv) oder liegt das am fullframe chip ? (vl. ein Firmware update oder ein Hack notwendig) ? habe aktuell 2.09 drauf...

    Filmshots sehen ja durch die 24p immer etwas slowmotion mässig aus, aber wie gesagt trotz 24p auf der 5d sieht das mir noch immer zu sehr nach video aus... woran liegts ?

    hier ein beispiel was mir gut gefällt was echt Film Look hat ...gemacht mit der 7d: http://www.youtube.com/watch?v=5kPHAyyayUE

    greetz Noli ;-)

  2. #2
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: 5Dmii Film Look

    wie zeichnet sich der unterschied zwischen video und film aus deiner meinung nach?

    hast du beispiele? (am besten von dir selbst)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5Dmii Film Look
    Thread-Eröffner

    OK hier ein Beispiel um den Unterschied zu verdeutlichen:

    vor dem Video gucken am besten mal den Ton abschalten beide Videos haben colorgrading und sind auf der 5d ohne licht gemacht (denke ich zumindest) daher gleiche Chance beide...

    Eines der beiden Videos sieht nach deutschem Provinz Fernsehen aus (sorry für den Ausdruck) ;-))) das andere könnte aus einem Hollywood Action Streifen sein... wer sieht den Unterschied...

    http://www.youtube.com/watch?v=KJPww...eature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=cTHH9...eature=related

    um auf meine Frage zurück zu kommen, ich will nicht den Look des längeren Clips erzeugen, denn das bekomm ich mit meinem iPhone und bischen Farbkorrektur besser hin... ;-)))

  4. #4
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: 5Dmii Film Look

    der Unterschied ist klar ersichtlich.

    Abgesehen von der unterschiedlichen Bildlooks (eben Einstellungsache in der Postproduction) wird auf dem einen Video frei Hand gefilmt, auf dem anderen mit Stativen und dergleichen gearbeitet.

    have a look @ this: http://www.glidecam.com/ - bringt schonmal ganz andere Ergebnisse als frei Hand, wenn auch gut geführt.
    Gibt genug Videos dazu auf Youtube.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5Dmii Film Look
    Thread-Eröffner

    Ja aber dieser Mafia Clip ist nicht den ich meine sondern den anderen finde ich gut wo die durch die Gassen largen..

    ich glaube was ich meine hat mit shutterspeed zu tun.. das ergibt anscheinend dieses film look den ich suche... wie die farben letztenendes eingestellt werden ist ja ganz klar eine Sache der Nachbearbeitung aber den shutter kann man nicht nachbearbeiten und deswegen sieht der eine clip top und der andere flop aus...

    hier nochmal 2 clips die ähnlich vom Look sind: was ich meine...


    http://www.youtube.com/watch?v=KJPww...eature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=q32Mr...eature=related

  6. #6
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: 5Dmii Film Look

    was soll an dem gut sein?

    was macht für dich den Unterschied aus? Das Wackeln mit der Cam? -> Gib sie nem 10 jährigen der kannd das auch. Für mich das deutlich schlechtere Video was die Qualität betrifft. Sieht man so auch in keinem Kino.
    Oder meinst du den Zeitraffer? Wird mit Software gemacht.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5Dmii Film Look
    Thread-Eröffner

    hier gehts ja nicht um das was oder wie es gefilmt ist sonder wie es aussieht und damit meine ich nicht das colorgrading... natürlich ist der Mafia Clip schöner seitens des Kameramann, trotzdem ist der Look Shit im vergleich zu den beiden anderen Clips... Es geht mir nicht darum ob das mit ner glidecam oder am stativ gemacht ist oder ob es in der post mit slowmo effekten versehen wurde.. es geht auch nicht darum ob da männer oder frauen mitspielen... beide clibs sind mit der 5d in 24p gemacht, nur einer davon sieht heiss aus..

    kommt halt drauf an welche filme du guckst aber solche szenen kenn man aus zb: crack, saving privat ryan, born identität usw... und das sieht nachezu genau so aus wie auf dem von dir schlechter empfunden clip. Dafür erkenne ich den Look des Mafia clips auf vielen deutschen provinz film produktionen wieder *g*

    vl. siehst du ja auch den unterschied nicht so sehr wie ich.. vl. liegt es am Monitor (hab einen Eizo CG241W-BK) da is für mich halt ganz klar ein unterschied zwischen den clips...

    ist in etwa so wie wenn man denkt das ein papierfummel über dem scheinwerfer den selben effekt wie eine softbox erzeugt... hmm

    ..hab mich da nun mal schlau gelesen anscheinden gibt es da so eine faust regel fürs filmen: framerate x2 = shutter, also 48.. bei 24p im fall der 5d wäre es also 50 da kein 48 vorhanden, dreht man den shutter rauf auf 100 oder mehr ergibt es genau diesen Look... habe ich gerade rausgefunden.. allerdings bei 125 beginnt das Bild bei mir leicht zu flimmern bei Kunstlicht was sich je höher der shutter desto mehr das flimmern auswirkt...

  8. #8
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: 5Dmii Film Look

    ach am Monitor liegts klar..

    hier zählt die persönliche Meinung. Und da du nicht genau beschreiben kannst was du wissen möchtest, kann ich dir auch keine andere Antwort geben außer dass das kürzere der beiden von dir im 1. Post genannten Videos eindeutig der technisch schlechtere ist.

    Auf keine definierte Frage kann man sich keine definierte Antwort erwarten Aber frag mal andere was der "coolere" Look ist..

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5Dmii Film Look
    Thread-Eröffner

    hmm, naja die Antwort hab ich eigentlich bereits selbst gefunden... Stichwort Shutter... ;-) das ist genau der Effekt der diesen Filmlook ausmacht...

    aber danke für die mithilfe und Analyse ;-)))

  10. #10

    Standard AW: 5Dmii Film Look

    you gotta be kidding me .. ojeoje

    mach nur shutter >50 und du hast eben genua NICHT den filmlook sondern den staccato look eines unfähigen dslr filmers. shutter >50 mit staccato effekt sollte man nur bewusst als effekt einsetzen wenn man weiß was man tut z.b. beim film "300" / saving private ryan..

    ich glaube den "effekt" den du hier siehst ist vor allem das kinotypische (dunkle) colorgrading...
    Zudem wurde bei mafia times die blende ziemlich zugemacht wohingegen der andere clip eben "wide open" gefilmt wurde...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. @ Alle 5DMII + 7D Besitzer (Diejendigen die beide haben)
    Von Dre im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 14:27
  2. Erfahrungsbericht Reportageeinsatz 5DMII
    Von fotoholgio im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 01:42
  3. unbedingt angucken: Anton Corbjin - Control (Film)
    Von Martin_P im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:58
  4. Film entwickeln
    Von Benoir im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 13:00
  5. Iso Film und Digital
    Von mack im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 13:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •