Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

  1. #21

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    leider war es mir bislang noch nicht vergönnt einen der Expert D Blitzköpfe selbst zu testen. Die Lieferzeit ist wohl immer noch rund 4 Wochen und die Hensel Vertretung in Stuttgart hat auch nur ein temporäres Demoexemplar (vermutlich für die Roadshow) erhalten.

    Gruß,
    Peter

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    Die Lieferzeit schwankt zwischen 4 und 6 Wochen, weil die Teile
    so extrem gut ankommen. Und das obwohl Hensel gerade die
    Produktionskapazität verdoppelt hat.

    Nächste Gelegenheit die Geräte in Aktion zu sehen und zu
    befingern ist auf der Nikon Solutions Expo.

  3. #23

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    bislang hatte ich leider immer noch nicht die Möglichkeit die neue Expert D Serie zu sehen und geschweige denn zu testen. Zum Teil auch aufgrund meiner knappen Zeit. Derzeit befasse ich mich mal wieder tiefer mit dem Thema und habe über Profoto USA von deren neuen D1 Air Remote 3 Head Kits erfahren: http://www.profoto.com/d1/kits#.T5-2fb_bagI
    Diese finde ich derzeit auch sehr interessant - leider konnte ich noch nichts zu den Preisen erfahren.
    Die D1 konnte ich bereits vor längerer Zeit mal testen und haben mir gut gefallen. Naja, es brennt nicht unter den Nägeln und vielleicht bewegt sich bei Hensel demnächst etwas.

    Gruß,
    Peter

  4. #24

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    um nicht Kais Thread zuzumüllen, schreibe ich mal in "meinem" Thread weiter.
    Ich habe eine Entscheidung getroffen, den Großteil meines Hensel Equipments veräußert und mich für das D1 Air Triple Kit 500/500/1000 plus das BatPac für unterwegs entschieden.

    Die Gründe warum ich von Hensel weggegangen bin ist nicht, daß Hensel schlecht ist. Der Porty Lithium 1200 ist vom fehlenden Einstelllicht her wirklich ein Arbeitstier, leicht und kompakt und mit ausreichend Akkuleistung versehen. Meine Erfahrungen mit dem Service waren durchwachsen, die Vertriebsstruktur und Preispolitik sind auch nicht so wie es mir vorstelle. Obwohl es bei mir nicht wirklich drückt stört es mich, daß Hensel wohl derzeit immer noch nicht in der Lage ist die Expert D Kompaktblitzgeräte zu liefern und dem Außendienst auch keinen Blitzkopf zum Testen zur Verfügung stellen können.

    Also habe ich mich ein wenig mehr über die D1 Kompaktblitzköpfe schlau gemacht - fotografiert habe ich ja schon mit Ihnen kurz nachdem sie auf den Markt gekommen sind.

    Profoto bietet meiner Meinung nach für den sehr engagierten Hobbyfotografen und auch für den Profi mit den Triple Kits eine wirklich kompakte Lösung für unterwegs an.
    Drei Blitzköpfe gut verpackt, zwei Softboxen inkl. Speedringe, eine 10° Wabe, die Air Remote Fernbedienugn und drei halbwegs passable Stative in einer gut verarbeiteten und soliden Tasche mit Rollen.
    Zusammen mit dem BatPac hat man dann auch noch draußen die Möglichkeit die Blitze zu nutzen. Ich bin mal auf meinen ersten wirklichen Einsatz vor Ort gespannt. Natürlich bekomme ich nicht die gleiche Akkuleistung wie mit dem Hensel Porty, aber das nehme ich billigend in Kauf.

    Die Kompaktblitzköpfe sind leichter, etwas kürzer und mit dem Glas vor der leicht versenkten Blitzröhre ohne weiteren Reflektor nutzbar, obwohl die komplette Tasche mit Inhalt schon Einiges an Gewicht mitbringt. Im Gegensatz zu Hensel verbaut Profoto ein Kunststoffgehäuse, welches sich aber doch recht hochwertig anfühlt.
    Die Befestigung am Stativ und auch der Neiger könnte meiner Meinung nach etwas besser sein, da gefällt mir Hensel besser. Auch die Befestigung von Reflektoren oder Softboxen finde ich persönlich auch etwas angenehmer. Dennoch lässt sich auch die größere 80x100cm Softbox von Aurora sicher fixieren. Wenn man nicht immer mit voller Leistung fotografiert, welches bei mir selten der Fall ist, dann sind die Ladezeiten äußerst kurz, so daß flüssiges Arbeiten problemlos ist.
    Zu den Abbrennzeiten im Vergleich zum Hensel Porty mit den Speedköpfen kann ich keine Aussage machen. Ich habe bislang noch nie wirklich Bewegungen einfrieren müssen, daher ist dies für mich erstmal sekundär.

    Da mir mein Händler vor Ort auch kein wirklich Superangebot machen konnte oder wollte, habe ich mich an Calumet gewandt, einen direkten Ansprechpartner bekommen und innerhalb von 10 Minuten ein für meiner Meinung nach sehr gutes Angebot erhalten und nach ein wenig Bedenkzeit hatte ich innerhalb eines Tages die Ware komplett und Versandkostenfrei (gibt es bei Hensel leider auch nicht) bei mir zu Hause.

    Ein erstes Fotoshooting outdoor mit dem BatPac und auch indoor habe ich bereits hinter mir und kann nun sagen: Licht machen sowohl Hensel als auch Profoto, liefern konnte aber bislang nur der eine Hersteller.

    Gruß,

    Peter

  5. #25

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    Ich hab zwar erst dreimal mit D1 gearbeitet, das eine Mal war allerdings ein komplettes WE und ich bin durchaus angetan von den Geräten. Wenn du mit der Lösung Kompaktblitze+externe Akkulösung on location leben kannst (mich persönlich würde es wahrscheinlich etwas nerven, aber kommt drauf an was man macht und wie man arbeitet), bin ich zuversichtlich, dass du den Kauf nicht bereuen wirst.
    Über die Sache mit der innen liegenden Blitzröhre kann man geteilter Meinung sein, hat je nach Anwendung Vor- und Nachteile und für manches ist die gewölbte Glocke, die man leider zusätzlich kaufen muss, echt sinnvoll. Dass es passende Grids zum direkten Aufstecken auf die D1 gibt, hab auch heut erst erfahren. Was das Bajonett angeht: Wenn du nur Softboxen mit zwei Diffusoren nutzt, ist die Stellung des Speedrings am Kopf zwar weitgehend egal, wenn du aber auch mit Reflektoren arbeitest, wirst du die erstmal ungewohnte Profoto-Lösung noch zu schätzen lernen.

  6. #26

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?
    Thread-Eröffner

    Hi,

    also die zusätzliche Glocke habe ich mir zwar auch bestellt, aber ob die wirklich bei Softboxgrößen bis 80x100cm benötigt wird glaube ich nicht. Für den Beauty Dish oder größere Stripsoftboxen sicher. Mir ist beim Testen im heimischen Wohnzimmer kein sichtbarer Lichtabfall aufgefallen. Derzeit warte ich auf den Zoomreflektor 2, da denke ich macht die Befestigung nach Profoto Art sicher Sinn. Ist aber sicher gewöhnungssache.

    Gruß,
    Peter

  7. #27

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    Ja genau...hab nie direkt mit Softboxen einen Vergleichstest gemacht mit und ohne Glocke, denke aber auch, dass es bei 2 Diffusoren eher selten einen praxisrelevanten Unterschied machen wird. Profoto selbst empfiehlt die Glocke ja bei den Giants und Softlites und ja, völlig richtig, auch bei Reflektoren wie dem Zoom würde ich sie verwenden.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    1.082

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    Auch wenn die D1 natürlich drinnen dank Einstelllicht und Regelbarkeit Sinn machen, wärs mir sehr schwer gefallen, einerseits von Lithium zu Blei zurückzugehen und außerdem draußen weg von der Generatorlösung.
    Wenn du das Zeug hauptsächlich drinnen verwendest, kann ichs verstehen.

  9. #29
    Free-Member Avatar von fotovisto
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    1.715

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Entscheidung getroffen, den Großteil meines Hensel Equipments veräußert und mich für das D1 Air Triple Kit 500/500/1000 plus das BatPac für unterwegs entschieden.
    Wie (schon dort) geschrieben, es ist Karstens Thread, Kai hat nur zu Profoto geraten...

    Glückwunsch, D1 mit BatPac ist sehr angenehm für draußen, dann kann man jetzt ja sagen "Gut' Licht!"

    SG
    Kai

  10. #30
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Quo Vadis: Zusätzliche Kompaktblitze oder Hensel Netzteiladapter für Porty?

    @ Peter
    Du must einen besseren Draht zu Calumet haben als ich. Habe mir erstmal einen D1 500 Air + Remote zum testen bestellt. Meine Kreditkarte wurde sofort belastet, aber Lieferung erfolgt nach Rückfrage erst .... angeblich noch keine Rückmeldung von Profoto. Also ich bin bisher nicht begeistert von Calumet!
    P.S.
    Was hat Dich bewogen, den teuren BatPac zu nehmen? Ist doch auch nur ein gewöhnlicher 230V Sinuswandler, aus meiner Sicht ist da der Godox/Walimex auch nciht schlechter. Hat mehr Leistung (750 zu 600 W) und man kann einen geöhnlichen Autoakku extern dranhängen.
    Geändert von FriedV (25.05.2012 um 18:26 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Hensel Porty Premium Set mit 3 Akkus und 2 Blitzköpfen - Garantie!
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:06
  2. Biete: Hensel Porty 1200 Premium AS/RC Set
    Von s01iD im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:49
  3. Biete: Hensel Porty Premium
    Von TFPrince im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:49
  4. Biete: Hensel Porty
    Von henry34n im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:06
  5. Hensel Ringblitz 120P für Porty
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •