Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: junger Habicht?

  1. #1

    Standard junger Habicht?
    Thread-Eröffner

    Heute ist ein Traum für mich wahr geworden. (Hoffentlich ).

    Von meiner Dachwohnung aus schaue ich auf eine große alte Eiche. Dort gibt es einen alten abgestorbenen Ast, der gern als Landeplatz genutzt wird. Alles was hier in der Vogelwelt Rang und Namen hat ist dort schon gelandet . Nur noch kein Habicht.

    Heute morgen landet dann dieser Greif auf dem Ast. Ich mir die Cam geschnappt und runter in die Wiese hinter dem Garten. Leider kommt man an die Eiche ohne Deckung nicht sehr nah ran. Das Foto ist natürlich ein Crop. Aber egal , sollte es ein Habicht sein ist das Nebensache.

    Also liebe Experten, ich meine es ist ein junger Habicht. Er war etwas so groß wie ein Bussard. Was meint Ihr?

    Aber schaut selbst


    VG Richard

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: junger Habicht?

    Ich fürchte ich muss Dich enttäuschen Richard, sieht mir sehr nach einem Sperber aus, ist aber doch trotzdem schön und auch recht selten zu fotografieren

    LG
    Jörg
    Geändert von Joerg G. (28.01.2012 um 18:00 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: junger Habicht?

    Du hast Recht Richard, es handelt sich um einen jungen (noch nicht ausgefärbten) Habicht, er hat noch das Brustgefieder mit der typischen "Tropfenform". Adulte Habichte haben die feine Querbänderung. Außerdem weist das hellgelbe Auge auf einen jungen Vogel hin, je älter die Habichte werden, desto mehr verändert sich die Augenfarbe über orange nach rot.
    Gratuliere zu dieser Beobachtung und auch zum Foto.
    Hallo Jörg: wenn der Vogel wirklich bussardgroß war, dann kann es kein Sperber sein, die Proportionen sehen mir auch deutlich nach Habicht aus.

    Gruß
    Axel
    Geändert von Axel Kottal (28.01.2012 um 18:02 Uhr)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: junger Habicht?

    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.
    Ob nun junger Habicht oder Sperber, ich gratulier Dir zu dieser Aufnahme.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: junger Habicht?

    Zur Art kann ich nichts beitragen, aber das hat Axel ja detalliert vorgetragen.
    Das Bild gefällt mir sehr, obwohl oder gerade weil der Vogel nicht formatfüllend drauf ist. Das paßt super, zudem ist auch noch das Licht sehr schön. Glückwunsch zu diesem "Anflugast", da kann man neidisch werden.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: junger Habicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Axel Kottal Beitrag anzeigen
    Du hast Recht Richard, es handelt sich um einen jungen (noch nicht ausgefärbten) Habicht, er hat noch das Brustgefieder mit der typischen "Tropfenform". Adulte Habichte haben die feine Querbänderung. Außerdem weist das hellgelbe Auge auf einen jungen Vogel hin, je älter die Habichte werden, desto mehr verändert sich die Augenfarbe über orange nach rot.
    Gratuliere zu dieser Beobachtung und auch zum Foto.
    Hallo Jörg: wenn der Vogel wirklich bussardgroß war, dann kann es kein Sperber sein, die Proportionen sehen mir auch deutlich nach Habicht aus.

    Gruß
    Axel

    Klasse, Danke, wieder was gelernt

    LG
    Jörg

  7. #7

    Standard AW: junger Habicht?

    Hey Richard,

    tolles Erlebnis und schön eingefangen, gratuliere

  8. #8

    Standard AW: junger Habicht?

    Hallo,
    ist wirklich ein guter Ansitzast.

    Herzlichen Glückwunsch , kann ich voll verstehen.
    Ich hab mich 2011 auch tierisch gefreut, einen Sperber endlich mal verbnünftig ablichten zu können.

    Ich wünsche Dir, dass der Vogel noch öfter kommst und Du näher herankommst.

  9. #9

    Standard AW: junger Habicht?
    Thread-Eröffner

    Juhuuuu ,

    danke für Eure Kommentare und Glückwünsche . Ich bin total happy.

    Besonderen Dank an Axel für die Infos!

    Nun hoffe ich das er noch mal vorbei schaut .

    VG Richard

  10. #10
    Free-Member Avatar von eye4nature.de
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.964

    Standard AW: junger Habicht?

    über solch einen seltenen Besucher kann man sich immer freuen ... vom Foto her hattest Du ja schon alles geschrieben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •