Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

  1. #1

    Standard Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)
    Thread-Eröffner

    Hallo alle zusammen...

    Ich habe nun seit ein paar Wochen einen Speedlite 430 EXII und möchte gerne in der Zukunft auch entfesselt Blitzen.

    Dies wohlgemerkt nur hobbymäßig aber auf jeden Fall mit E-TTL.

    Als günstige Variante habe ich schon einen PT-04 für entfesseltes manuelles Blitzen.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, was für mich am günstigsten bzw. am sinnvollsten kommt.

    Ich zähle mal die Möglichkeiten auf, die ich so finden konnte mit ihren Vor und Nachteilen. Würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet und mir sagt, ob das so stimmt, was ich hier von mir gebe.

    Yongnuo ST-E2 90€ löst per Infrarot aus und ich brauche keinen seperaten Empfänger für evt. weitere 430 EXII

    Canon ST-E2 190€ wie der von Yongnuo nur eben teurer und original

    Dann die Funklösungen wie der Pixel King oder Pixel Knight für etwa 130 €. Wobei ich nicht verstehe wo bei den beiden der Unterschied ist. Dafür benötige ich aber für jeden Blitz einen weiteren Empfänger, oder?

    Weiter geht's mit dem Phottix Odin der noch teurer 300€ ist und eben scheinbar wie die anderen Funkauslöser agieren.

    Naja, belassen wir es mal bei den Möglichkeiten hier, da es ja im Endeffekt nur noch teurer wird. Grundsätzlich verstehe ich nicht so recht, was genau die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme sind. Klar, Funk funktioniert besser bei Sichtbehinderungen zum Blitz, sind das aber schon alle Vorteile?


    Als letzte Möglichkeit und für mich Laien als die momentan attraktivste Lösung sehe ich noch die Möglichkeit einer neuen Cam. Ich besitze eine Eos 450d. Jetzt gibt es ja nun die 600d, 60d und 7d die eine eingebaute Möglichkeit haben, die Blitze entfesselt auszulösen.

    Wenn ich mal grob rechne, und mir für 200 € den ST-E2 leisten würde, könnte ich auch einfach meine 450d verkaufen. Dafür würde ich etwa 200€ bekommen und nochmal 150 drauflegen (zusätzlich zu den 200 wie Bspw. dem St-E2) und hätte sowohl eine neue Cam, die meiner Meinung nach auch noch einige Vorteile zu meiner 450d hat und kann mir das zusätzliche Gerät oben drauf sparen.

    Ist das grob richtig?

    Falls die Lösung in der Cam genau so gut ist wie eine der oben genannten Möglichkeiten (wie gesagt, ich bin immer noch nur ein kleiner Hobbyfotograf) wäre ich sogar eher mit einer 60d am liebäugeln und würde dafür einfach noch etwas sparen.

    Ich hoffe ich habe nicht zu sehr um den heißen Brei umher gesprochen und konnte euch ungefähr mein Anliegen mitteilen. Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Viele Liebe Grüße, Karim.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Hallo Karim,

    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich (z.B. hier in der Angebotsrubrik) nach einem gebrauchten ST-E2 umsehen. In letzter Zeit sind diese ebenfalls um die 90 EUR angeboten worden und für den Preis einen Versuch wert.

    Ich selbst verwende zum externen Blitzen Billigfunken ohne ETTL (PT04) und habe über die Art der Auslösung des ST-E2 (also auch Masterblitz durch 580, 60D, 7D) nicht nur gutes gelesen, so dass mir der Kauf einer neuen Kamera dafür zu teuer wäre.

    Um sicher zu gehen ist m.E. nur der Pocketwizzard die Lösung, um unter allen Umständen ein sicheres ETTL-Signal zu den entfesselten Blitzen zu bekommen.

    Grüße vom Uli
    Geändert von Ulrich F. (31.01.2012 um 06:33 Uhr)

  3. #3
    Full-Member Avatar von -ug-
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Hallo Karim,

    zum Thema Funkauslöser gibt es hier bereits aktuell einen Thread, der die Vor- und Nachteile der Funkauslöser, die derzeit am Markt erhältlich sind, diskutiert.

    Primärer Unterschied ST-E2 (bzw. bei der 7D eingebauter 'Fernaulöser') und Funkauslöser: Der ST-E2 kommuniziert optisches (per IR-Licht), die Funkauslöser - wie der Name schon sagt - per Funk.
    Bei den Funkauslösern solltest Du natürlich darauf achten, dass sie ETTL können.

    Wenn Du draußen bei hellem Sonnenschein Deinen Blitz entfesselt zum Aufhellen nutzen möchtest, wird das bei IR-Signalübertragung in den meisten Fällen nicht klappen, da die Signalübertragung wegen des Umgebungslichts nicht funktioniert. Funkauslöser haben hier kein Problem.

    Nachteil der Funkauslöser ist - Du hast es bereits angesprochen -, dass Du für jeden Blitz einen eigenen Empfänger benötigst.

    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Hallo Karim,

    da Du selbst immer wieder darauf hingewiesen hast, dass Du "nur" ein kleiner Hobbyfotograf bist, erlaube ich mir einmal zu unterstellen, dass Du Dich mit dem Thema des manuellen Blitzens vielleicht noch nicht ausreichend auseinadergesetzt hast!??

    Benötigste Du denn wirklich E-TTL wenn es um das entfesselte Blitzen geht?

    Ich besitze E-TTL fähige Funkauslöser (Pocket Wizard) und im Vergleich zu den "dummen" Yongnuo RF-602 verwende ich die Pocket Wizards äußerst selten.

    Alternativ gibt es ja auch noch lange E-TTL Verlängerungskabel, die Du Dir mit ein wenig Geschick sogar selbst bauen kannst.

    Mit der Anschaffung einer (gebrauchten?) 7D oder 600D machst Du bestimmt nichts falsch und porfitierst von vielen Verbesserungen im Vergleich zu Deiner 450D. Allerdings nur um Deinen 430EXII fernsteuern zu können, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

    Gruß,
    Andreas

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    202

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Mit der Anschaffung einer (gebrauchten?) 7D oder 600D machst Du bestimmt nichts falsch und porfitierst von vielen Verbesserungen im Vergleich zu Deiner 450D.
    Huch? Nur um sicher zu gehen, ich dachte erst die 60D hätte den
    Transmitter integriert?!

    Habe mir im Dezember auch den 600D Body geholt und damit eine 450D
    abgelöst. Fürs entfesselte Blitzen nutze ich irgendeinen 16 EUR-China-Böller,
    der bis jetzt gut funktioniert, natürlich ohne E-TTL. Die beiden Yongnuos
    lassen sich prima per Fotozelle zünden im Slave-Betrieb.

    Grüße,
    para

  6. #6

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Hi,

    vielleicht hilft Dir der Funkauslöser von PixelKnight. Im Vergleich zum ST-E2 günstiger, Top-zuverlässig UND die Blitzkorrektur kann über die Kamera (hab die 7D) eingestellt werden.
    Vielleicht hilft ja mein Erfahrungsbericht.

    vG
    Florian

  7. #7

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von photoINC Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielleicht hilft Dir der Funkauslöser von PixelKnight. Im Vergleich zum ST-E2 günstiger, Top-zuverlässig UND die Blitzkorrektur kann über die Kamera (hab die 7D) eingestellt werden.
    Vielleicht hilft ja mein Erfahrungsbericht.

    vG
    Florian
    Pixel King ist nicht schlecht, ETTL funktioniert. Leider ist die Steuerung mehrerer Blitze nicht sauber.
    Das Verhältnis/Ratio ändern zwischen den Gruppen geht nicht. Pixel King hat zwar A bis C, das Verhältnis ist aber immer 1:1. Scheint bekannt zu sein. Der ST-E2 scheint doch nicht ersetzbar zu sein.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)
    Thread-Eröffner

    Huhu...

    Schon einmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Also alles in allem spiele ich natürlich schon mit dem Gedanken einer neuen Kamera da sie viele Vorteile meiner 450d gegenüber haben, aber das ist ja nun hier nicht das Thema.

    Momentan ist es ja nur ein 430 EXII aber da mein WG Mitbewohner auch einen hat, könnte man ja schon ab und an, mit 2 rumspielen.

    Sehe ich das richtig, das die verbaute Technik in den Kameras (600d, 60d und 7d) nicht dem ST-E2 ebenbürtig sind? Also ist sie so viel unzuverlässiger als der St-E2?

    Lieben Gruß, Karim.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Moin Karim,

    wollte mal zu bedenken geben, dass der optischer Auslöser eines Blitzes, und erst recht eines Microblitzes - mit LZ7 wie in einer Cam verbaut -, meist mangels Leistung im freien (untertags) den Titel Auslöser nicht nicht führt, da er da einfach zu schwach auf der Brust ist. Wenn du optisch auslösen willst - zuverlässig - dann musst dich auch nicht zu hell ausgeleuchtete Innenräume oder auf die Dunkelheit beschränken. Wenn du nur unter solchen Umgebungsbedingungen shootest mag das noch Sinn machen, ansonsten wird ich mir Funkauslöser oder Kabel überlegen.

    Entscheiden kannst nur Du. Da du der einzige bist der weiss was und unter welchen Bedingungen du shootest. Also überlegt es dir. Zusätzlich wird ich mich den zweiten Blitz schnappen, welchen du erwähntest, und die Auslösung unter realistischen Bedingungen testen. Sie dir aber dabei bewusst, dass der Aufsteckblitz um ein vielfaches Leistungsstärker ist, wie dein zukünftiger interner jemals sein wird.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  10. #10

    Standard AW: Entfesselt blitzen (Trigger oder neue Cam?)

    Hallo Karim,
    ja, dass würde ich unterschreiben!
    Erst recht outdoor, wie Grenzgaenger beschreibt.
    Alternativ könnte man tagsüber mit die 580 EXII als Master auf die 430 EXII (nur Slavefähig) richten und damit auslösen.
    Aber preislich ist da der ST-E2 günstiger, als noch eine Speedlight....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •