Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sonne und endlich mal Spatzen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Dein Nachschlag kommt in allen Belangen sehr stark rüber!
    Kompliment!

  2. #12

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Hallo Eric,

    Bilder 1 und 3 gefallem mir sehr gut.
    Bei nr 1 hätte ich anderes geschnitten. Links und oben etwas weniger oder hoher setzen.
    Das Licht ist schön und die Schärfe passt. Wobei ich es immer vermeide, dass die Hälfte des Vogel im Schatten ist.
    Das dritte ist fein. Es würde glaube ich sogar besser aussehen, wenn er 1/2 cm höher im Bild wäre.
    LG Jalil

  3. #13

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Hallo Eric,

    mir gefällt auch Nr. 3 am besten. Das Licht ist sehr schön, der Hintergrund auch und besonders die aufgestellten Federn sehen witzig aus.

    Sehr schönes Bild von einem doch eher unauffälligen Vogel, der uns täglich begegnet.

    Gruß,

    Nicole

  4. #14

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von j.f. Beitrag anzeigen
    Der Nachschlag ist makellos, gefällt mir am besten.
    Mir auch. Nur könnte es für meinen Geschmack etwas heller sein.

    VG Richard

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    82

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Hi Eric,

    beide Bilder sind natürlich hübsch.

    Nun zu meiner Kritik:
    Der erste Spatz ist für mich ein klein wenig zu weit unten im Bild. Seine Haltung sieht irgendwie aus, als ob er suchend/auf dem Sprung oder frierend ist. Vielleicht erwischt Du ihn ja noch mal in schönerer Pose?
    Der Glanz im Auge ist schön.
    Aber was in aller Welt ist das für ein Hintergrund? Eine braune Hauswand?
    Finde ich persönlich auch nicht so toll, auch wenn es die Spatzenfarbe aufnimmt.

    Beim zweiten Bild wäre es natürlich schön, wenn beide Spatzen scharf wären. Der Hintergrund wirkt auf mich - wie schon im ersten Bild - unnatürlich. Und der hintere scharfe Spatz schaut so nach unten anstatt geradeaus oder in die Linse. Auch hier finde ich, sieht man den Spatzen die Kälte an, oder sie sind auf der Suche nach Futter. Der linke unscharfe Spatz ist für meinen Geschmack etwas zu nah am linken Rand positioniert.

    Gruß,
    Silvieann
    kann ich voll unterschreiben, Bild 3 gefällt mir am Besten, der Hintergrund ist bei allen super gelungen
    Gruß
    Markus

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Hallo Eric,

    die Fotos sind nicht schlecht. Bei allen fällt mir der doch recht dunkle HG negativ auf. Ist das ein Ansitzplatz oder sind das "Schnappschüsse".
    Wenn es sich um einen festen Ansitz handelt, hätte ich versucht den HG entweder anders (heller) zu gestalten oder ich würde den Ansitz wechseln.
    Das Hauptmotiv ist leider auch schon stark beschattet (Bild 1 rückwärtige Partie). Das ganze wirkt um so krasser, da das Hauptmotiv teilweise in gutem Licht steht.

    Bemängeln mochte ich bei Bild eins ebenfalls den angesprochenen Beschnitt, also oben weniger. Vermutlich wolltest du den Spatz klassich in der Bilddiagonalen haben, was auch völlig o.k. wäre, aber nicht wenn noch so viel Platz über seinem Kopf vorhanden ist. Ferner die Abschattung im hinteren Bereich des Vogels. Die Schärfe empfinde ich als einwandfrei.

    Den Schnitt bei Bild zwei finde ich gut. Auch die Schärfe auf dem hinteren Vogel ist einwandfrei.

    Bild drei ist vom Schnitt und der Schärfe einwandfrei. Die dunkle linke Bildhälfte und die leichte Abschattung des Vogels (vor allem rechtes, unteres Brustgefieder) sagen mir nicht so zu.
    Wenn der HG wäre wie auf der rechten Bildhälfte (wie hinter dem Vogel) wäre es ein superschönes Bild.

    Eine Kombination aus Bild eins und drei würde sicher ganz gut kommen.
    Aber so ist es nun mal in der Natur, man kann nicht alles haben.

    Gruß Werner

  7. #17

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen
    Thread-Eröffner

    Danke für eure wirklich gute Kritik.

    Beschnitt ist jetzt klar...
    Werner: Es ist ein Ansitz, ich mag eigentlich einen dunklen HG, wobei er vielleicht tlw. zu dunkel ist, Bild 3 ist sicher grenzwertig, es wude ja auch schon zu dunkel gesagt.

    Aber der Platz war eh nicht bei mir zuhaus, zuhause arbeite ich noch an einem etwas schöneren HG...

    Hier mal ein zwar auch "homogen braunes", aber etwas helleres Sperlingsbild.

    Rückenansicht
    Geändert von Eric D. (01.02.2012 um 18:59 Uhr)

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonne und endlich mal Spatzen

    Hallo Eric,

    das Foto gefällt mir wirklich gut. Macht schon was aus der hellere HG.
    Schärfe und Schnitt (Schnabel auf die Ecke unten links) gefallen mir
    auch sehr gut. Klasse!

    vg Werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •