Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eisvogel

  1. #1
    Free-Member Avatar von PeterFu
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    446

    Standard Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Aufgrund der tiefen Temperaturen der vergangenen Tage ist an der Nahe an vielen Stellen eine geschlossene Eisdecke zu finden. Für die Eisvögel deutet das, dass sich die Nahrungssuche auf die noch offenen Stellen beschränkt. Diese sind an den Zuflüssen und am Wehr zu finden.

    Also haben wir heute unser Tarnzelt am Wehr aufgebaut und hofften trotz eisiger Temperaturen lange genug mit Erfolg aushalten zu können. Nach etwa einer Stunde konnten wir die ersten Bilder machen.


    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Eisvogel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterFu Beitrag anzeigen
    Aufgrund der tiefen Temperaturen der vergangenen Tage ist an der Nahe an vielen Stellen eine geschlossene Eisdecke zu finden. Für die Eisvögel deutet das, dass sich die Nahrungssuche auf die noch offenen Stellen beschränkt.

    Peter
    Und genau an diesen wenigen Stellen werden sie jetzt auch noch gestört .
    Ich habe heute Morgen keinen Eisi fotografiert sondern mit 2 Kollegen 3h lang Löcher für ein Eisipärchen ins Eis geschlagen

  3. #3
    Free-Member Avatar von PeterFu
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    446

    Standard AW: Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joerg G. Beitrag anzeigen
    Und genau an diesen wenigen Stellen werden sie jetzt auch noch gestört .
    Ich habe heute Morgen keinen Eisi fotografiert sondern mit 2 Kollegen 3h lang Löcher für ein Eisipärchen ins Eis geschlagen
    Genau darauf habe ich gewartet. Wir haben das Tarnzelt auf der Straße aufgebaut und sind dann im Zelt die 20 m zum Beobachtungspunkt gelaufen. Das war recht aufwendig, uns aber wichtig.
    Löcher brauchen wir zur Zeit noch nicht zu bohren. Vor 3 Jahren haben 2-3x am Tag die Löcher wieder aufmachen müssen; dennoch ist fast die ganze Population gestorben.

    Peter

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: Eisvogel

    Ich möchte und kann Dir ja auch garnichts unterstellen aber es kommt leider oft vor und durch solche "Aussagen" findet´s oft Nachahmer die vielleicht nicht so vorsichtig zu Werke gehen

  5. #5

    Standard AW: Eisvogel

    Das Flugbild ist beeindruckend.
    Ich nehme an, Du hattest links nicht mehr Raum....

  6. #6
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Eisvogel

    @ Jörg: Peter hat doch geschrieben, dass er ansaß - wo ist das Problem? Der Eisi wirkt zudem ziemlich entspannt. Vor ein paar Tagen hat mich ein Eisvogel von hinten überholt und hat sich 7 Meter vor mir auf einen Ast gesetzt und mich angeschaut. Der Eisvogel hat sich im Gegensatz zu mir nicht erschrocken ...Soll heißen, außerhalb der Brut sind die Kerle wenig gestresst.

    @ Peter: Ein tolles Foto! Richtig schöne Farben, klasse Schärfe und Pose! Glückwunsch! Und das Flugfoto ist für den kleine Flitzer besonders schön - da wunderbar scharf.

    VG
    Markus

  7. #7
    Free-Member Avatar von eye4nature.de
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.964

    Standard AW: Eisvogel

    Bild 1 gefällt mir richtig gut - Da hat sich der Aufwand doch gelohnt!

    Und um zum von Jörg angesprochenes Thema ... hab mir heute hier auch 3 der mir bekannten Eisvogelgebiete angeguckt. Mit folgenden Ergebnissen - kleine freihe Flächen sind noch vorhanden. Jetzt zum negativen - auf 2 der Fluß / See kombinationen wurden die ausharrende Tiere (Enten / Schwäne etc.) und natürlich auch Herr und Frau Eisi durch Folgendes gestört!

    Platz 1) - Hunde die jetzt natürlich auch über das Eis laufen können wo trotz Leinen Pflicht habe ich in ca. 1-1,5 Stunden genau 71 freilaufende Hunde gezählt! Krönung war ein Mann mit 7 Hunden.

    Platz 2) - Spielende Kinder die als Mutprobe oder nur zum Spaß immer wieder auf das Eis gelaufen sind wodurch die Tiere wieder eine Flucht anstreben mußten.

    Platz 3) - Man mag es kaum glauben ... Eisläufer / Eishockeyspieler - die aber zumindest teilweise noch etwas Abstand gehalten haben (sicherlich aber weil sonst ja auch die Einbruchsgefahr zu groß gewesen wäre.

    Daher glaube ich sollte man bei Naturfotografen auch mal einen Gang zurück schalten. In der Regel (so hoffe ich zumindest) sollten Naturfotografen oder zumindest Leute die sich dafür interessieren sich mit den Tieren vorher auseinander setzten und dann entsprechend vorgehen.
    Geändert von eye4nature.de (05.02.2012 um 19:39 Uhr)

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eisvogel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Crox Beitrag anzeigen
    @ Jörg: Peter hat doch geschrieben, dass er ansaß - wo ist das Problem? Der Eisi wirkt zudem ziemlich entspannt. Vor ein paar Tagen hat mich ein Eisvogel von hinten überholt und hat sich 7 Meter vor mir auf einen Ast gesetzt und mich angeschaut. Der Eisvogel hat sich im Gegensatz zu mir nicht erschrocken ...Soll heißen, außerhalb der Brut sind die Kerle wenig gestresst.

    @ Peter: Ein tolles Foto! Richtig schöne Farben, klasse Schärfe und Pose! Glückwunsch! Und das Flugfoto ist für den kleine Flitzer besonders schön - da wunderbar scharf.

    VG
    Markus
    ...ich schließ mich mal vollinhaltlich dem Markus an!
    Gut ich bin im Vorteil, habe zunächst die Ausführungen von Peter dazu lesen können. Generell unterstelle ich aber, dass ein Großteil der hier "tätigen" Fotografen "verantwortungsbewusst" beim Erstellen ihrer Aufnahmen vorgehen, ggf sogar die Kamera "stecken" lassen und kaum einer Aufnahmen, um jeden Preis macht, so auch hier!

  9. #9

    Standard AW: Eisvogel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Das Flugbild ist beeindruckend.
    Finde ich auch. Da hat sich das Ansitzen aber gelohnt !

    VG Richard

  10. #10
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: Eisvogel

    Hallo Peter!

    Das Erste Bild sagt mir sehr zu, beim 2. Bild - der Flugaufnahme - würde ich noch etwas rechts wegschneiden, damit der Eisvogel nicht ganz so sehr aus dem Bild herausfliegt, sonder eher etwas mehr Raum links als rechts hat.

    Grüße

    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •