Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: DSLR vs. Camcorder

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bee3Thee Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre es interessant, ob jemand ein Mikrofon kennt, mit dem die 5D Mark II rauschfreiere Aufnahmen abliefert.
    Das liegt nicht am Mikrofon sondern an den internen Vorverstärkern.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    1. Das ich das Micro vom Gehäuse entkoppeln muss ist doch ein alter Hut. Alles andere ist unbefriedigend. Und dann wird es nicht gerade günstig; darüber sollte man sich im Klaren sein.
    Stereoaufnahmen von Konzerten etc. sind zwei Monomicros, entsprechend plaziert, angesagt.
    2. Wie war das mit Stativempfehlungen? Wer billig kauft ...
    Wer nur Omas Geburtstag filmen will braucht diesen Aufwand nicht.
    Grundinfos seht Ihr hier:
    http://www.movie-college.de/filmschu...akteristik.htm

    Ich verwende ein Richtmicro von Sennheiser (ME66) mit Puschel und entkoppelter Aufhängung (gummigelagerter Korb). Desweiteren bietet Beyerdynamic und Audiotechnica sehr gute Micros für Videoaufnahmen an.

  3. #23

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich habe Erfahrung mit beiden (herkömmliche Videokamera und VDSLR). Die wichtigsten Unterschiede wurden ja schon genannt:

    Nachteile DSLR:
    - geringe Schärfentiefe und schwieriges Scharfstellen
    Ich habe derzeit eine Sony SLT, da trifft das nicht zu. Auch manche Systemkameras können brauchbar fokussieren.

    - kontinuierliche Aufnahme ist auf 10-20 Minuten begrenzt
    29:59 Min., weil darüber steuerlich ein Camcorder.

    - oft keine Audiokontrolle oder -Einstellmöglichkeiten während der Aufnahme
    Ja, notfalls externen Audiorekorder nehmen, z.B. von Zoom oder Olympus.

    - kein IS bei vielen Objektiven oder wenn man das eingebaute Mikro ohne IS-Störgeräusche nutzen will
    Ok., aber trifft auch nicht mehr auf alle zu (Sony SLT stabilsiert ab A57 elektronisch, dafür mit crop 1,8 statt 1,5).

    - oft kein Schwenkmonitor
    Aber immer öfter .

    Vorteile DSLR:
    - etwas schönere Farben und schärfere Aufnahmen (bei exakter Scharfeinstellung)
    Das finde ich entscheidend. Man liest viel zu selten von den Vorteilen bei Kontrast und Farben ggü. Camcordern mit ihren Minisensoren. Ich habe mich neulich für einen Camcorder interessiert (Sony TD10, weil 3D), habe es dann aber doch noch gelassen, weil ich finde, dass Videos aus DSLRs einfach satter und besser aussehen. Leider bisher alle ohne 3D.

    Für problemloses Filmen in hervorragender Qualität ist eine normale Videokamera besser geeignet. Ist jetzt Deine Frage beantwortet?
    Och, meine SLT A55 kann ich auch sehr spontan zum Filmen nehmen, ist aber ja eine Ausnahme.
    j.

  4. #24

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jenne Beitrag anzeigen
    29:59 Min., weil darüber steuerlich ein Camcorder.
    12 Minuten in FullHD. Dann sind 4 GB erreicht, und die Kamera schaltet ab. 29:59 Min. oder 4 GB - was früher erreicht ist. Ich schätze mal, dass man nur mit VGA-Auflösung die knappe halbe Stunde erreichen kann ... Die 5DII kann leider kein HD - mit dem käme man wohl zumindest auf rund 24 Minuten, bis die 4 GB erreicht sind ...

    War kürzlich sehr ärgerlich bei einem Live-Mitschnitt, bei dem ich auch später hätte einschalten können, wenn ich das gewusst hätte bzw. es kontrollieren hätte können.

    Weiß jemand, warum man nicht eine DSLR als Camcorder versteuern kann - das ist doch ein blödes Limit, nur um ein bisschen was zu sparen ... Um wieviel geht eigentlich finanziell?

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    War kürzlich sehr ärgerlich bei einem Live-Mitschnitt
    Bei der Nikon D800 kannst Du mit einem externen Rekorder das reine HD-Videosignal ununterbrochen aufnehmen (bis der Sensor zu warm oder der Akku leer wird).

  6. #26

    Standard AW: DSLR vs. Camcorder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    12 Minuten in FullHD. Dann sind 4 GB erreicht, und die Kamera schaltet ab. 29:59 Min. oder 4 GB - was früher erreicht ist.
    Hmmm... bei meiner Sony A55 gehen bei FullHD immer 29:59 Min. oder bis die Wärmegrenze erreicht wird (ich nutze bei langen Aufnahmen einen externen Stabi im Objektiv), denke ich. Vielleicht ist die Kompression bei Canon niedriger (ich habe ca. 16 MBit/s). Lange Filme werden auf mehrere Dateien aufgesplittet, wenn ich mich nicht irre (ich filme selten so lange).

    Weiß jemand, warum man nicht eine DSLR als Camcorder versteuern kann - das ist doch ein blödes Limit, nur um ein bisschen was zu sparen ... Um wieviel geht eigentlich finanziell?
    Ich glaube, es sind nur ein paar Prozent Aufschlag, weiß es aber auch nicht genau.
    j.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •