Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: belichtung - camera stellt nach

  1. #1

    Standard belichtung - camera stellt nach
    Thread-Eröffner

    hallo,

    ich war soeben draussen und habe an meiner 5d mk2 die ich nun über ein jahr aber das erste mal zum filmen verwendet.
    als objektiv hatte ich ein 80mm hartblei t/s darauf...

    was mich verwundert hat ist dass die kamera im Manuellen modus nach den ersten 1-2 sekunden die belichtung nachkorrigiert. an was liegt dies?
    wie kann ich da gegensteuern?

    grüße,
    bo

  2. #2

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach
    Thread-Eröffner

    130 klicks und keiner kann was dazu sagen??

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    Auto ISO ?

  4. #4

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    ich gehe auch von auto iso aus...
    sonst steht alles auf M?

  5. #5

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    Zitat Bezug auf die Nachricht von b-o Beitrag anzeigen
    130 klicks und keiner kann was dazu sagen??
    Nun hat jemand was gesagt ("Auto-ISO?"), und Du enthältst uns die Antwort vor, ob es Dein Problem gelöst hat. Wir freuen uns immer, wenn nicht nur der Fragende seine Lösung hat, sondern vielleicht andere auch noch was davon haben :-)

    Danke.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    37

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    Meine 5D mk2 stellt auch bei manueller Einstellung und auch ISO manuell, beim Filmen die ISO weiter automatisch ein, obwohl das in der Anleitung anders steht.
    Eine fixierte Belichtung bekomme ich nur über die * Taste hin.

    Liebe Grüße Johannes

  7. #7

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Buschatz Beitrag anzeigen
    Meine 5D mk2 stellt auch bei manueller Einstellung und auch ISO manuell, beim Filmen die ISO weiter automatisch ein, obwohl das in der Anleitung anders steht.
    Eine fixierte Belichtung bekomme ich nur über die * Taste hin.

    Liebe Grüße Johannes
    Stimmt. Habe es gerade probiert. Die 5DII war ja die erste Kamera von Canon, die filmen konnte. Aber sie hat noch einige Dinge, die nicht optimal gelöst sind. Vielleicht gehört das hier beschriebene Problem auch dazu. Warum es allerdings in der Anleitung anders steht - keine Ahnung ...

    Anfangs ging das Filmen mit der 5DII sogar nur in NTFS und mit automatischem Audio-Level. Da haben sie noch ein Firmware-Update nachgeschoben, dass es auch in PAL und mit manueller Lautstärke-Kontrolle geht. Auch Live View-Schalter und Film-Start über Set-Knopf ist hier noch anders als z.B. bei der 7D, die einen eigenen Knopf fürs Umschalten auf Video und Start/Stop hat. Und dass die 16:9-Abmaskierung erst NACH dem Video-Start eingeblendet wird, ist fürs schnelle Arbeiten auch suboptimal :-) Auch geht hier nur FullHD (HD wäre als zusätzliche Auflösung schön).

    Bei der 7D geht dann schon einiges besser, aber auch schlechter. Die 16:9-Abmaskierung des Displays ist schon VOR dem Filmstart sichtbar (möglich durch den eigenen Umschalter auf Video). Dafür gibt es hier (auch mittels Firmwar-Updates) KEINE manuelle Tonaussteuerung. Aber dafür FullHD und HD.

    Die 5DII regelt in der Tat nach, wenn die Sternchen-Taste nicht gedrückt ist. Die 7D hat die Belichtung fixiert (ohne Sternchen-Taste).

    Sind hat doch keine echten Camcorder mit ihren tollen Film-Eigenschaften wie AF während der Aufnahme oder eingebaute Graufilter und anderen nützlichen Dingen ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  8. #8

    Standard AW: belichtung - camera stellt nach

    Neue Erkenntnisse!!!

    Habe gerade auch die Bedienungsanleitung befragt und bin auf des Rätsels Lösung gekommen: Hinweis Seite 127 unten (im grauen Feld)! Man muss im Menü in den Livebildeinstellungen die Livebildeinstellung "Movie-Anzeige" wählen, dann bleibt die Belichtung, ISO usw. manuell fixiert - in den anderen beiden Einstellungen ignoriert die Kamera die Einstellung auf M. Ist zwar ein bisschen seltsam, dass nur durch die Art der Display-Anzeige in die Belichtungs-Einstellungen der Kamera eingegriffen wird, ist aber so. Vielleicht soll dadurch sichergestellt werden, dass man sich durch das Display nicht irritieren lässt und falsch belichtet ...

    Auf jeden Fall ist das eine Art "Software-Lösung mit der Brechstange", die ein wenig kompliziert ist. Die 7D macht das automatisch so ...

    Und auf noch etwas bin ich draufgekommen: Wenn ich im Livebild-Modus die "Info"-Taste drücke, sehe ich sogar die 16:9-Abmaskierung schon VOR der Aufnahme :-)

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (02.06.2012 um 10:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •