Umfrageergebnis anzeigen: Wechselst du oder bleibst du bei deiner Marke?

Teilnehmer
463. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe mit Canon angefangen und bin weiterhin zufrieden

    242 52,27%
  • Ich habe mit Canon angefangen, wechselte, stellte aber fest dass ich mit Canon am besten fahre

    18 3,89%
  • Ich habe mit Canon angefangen und würde gerne wechseln, kann es mir aber nicht leisten

    27 5,83%
  • Ich habe mit Canon angefangen, wechselte aber zu einem Fremdhersteller

    33 7,13%
  • Ich habe bei einem Fremdhersteller angefangen und habe zu Canon gewechselt

    88 19,01%
  • Ich habe noch nie mit Canon fotografiert

    5 1,08%
  • Ich würde gerne mit Canon fotografieren, aber es ist mir zu teuer

    1 0,22%
  • Ich hab von einem Fremdhersteller zu einem Fremdhersteller gewechselt

    2 0,43%
  • Antworten 1 - 8 decken sich nicht mit meiner Meinung

    47 10,15%
Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 185

Thema: Markentreu/Markenwechsel

  1. #31

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Analog habe ich mit Nikon gearbeitet und war sehr zufrieden.
    Digital mit Canon und da bin ich auch sehr zufrieden.

    Wie das bei den meisten Marktleader so ist.... keiner ist ganz perfekt und keiner ist ganz schlecht. Manchmal ist es eben nur eine Glaubensfrage :-)
    Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht nur eine Marke zu kaufen gibt.
    So kann sich jeder nach seinen gusto entscheiden.

    Am liebsten würde ich beide Marken haben - und die jeweiligen Vorzüge ausnutzen
    Beim Endergebnis (Foto) konnte ich noch nie sagen mit welcher Kamera es gemacht wurde. Wirkliche Unterschiede habe ich nur zwischen Kleinbild und Mittelformat fesstellen können.

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Ich habe Punkt 1 gewählt.

    Als ich vor vielen Jahren beschloß mir eine Kamera zu kaufen war nur eine Funktion wichtig. An der Kamera müssen sich verschiedene Objektive anbringen lassen. In einem, ich glaube Quelle-Katalog, stand das man so eine Kamera Spiegelreflexkamera nennt. Ausgestattet mit diesem Fachwissen bin ich in den nächsten Fotoladen gegangen. Dort hat man alle vorhandenen Einsteiger-Spiegelreflexkameras aller Marken vor mir ausgebreitet und jede im einzelnen erklärt.
    Da mein, im Quelle-Katalog erworbenes, Fachwissen doch ein paar Lücken hatte stellte ich der netten Verkäuferin die alles umfassende Frage:
    "Welche Kamera würden Sie kaufen?"
    Ihre Antwort: "Nimm die Canon 500N. Und im Preis ist dieses Zoom enthalten".
    Wieder zuhause angekommen habe ich als erstes die Canon-Flagge auf dem Dach gehisst

    Bei Canon geblieben bin ich wegen des MP-E. Makro war schom immer mein Ding. Und als das 800er auf dem Markt kam war klar das Canon mein Lieferant ist. Zur Zeit ist für mich alles im grünen Bereich auch wenn ich mich mit der neuen Canon-Kameraproduktlinie noch nicht anfreunden mag.

    Was ich nie gemacht habe war einen großen Objektivpark aufzubauen (zur Zeit besitzte ich zwei Kameras und vier Objektive). Was nicht gebraucht wird wird sofort verkauft. Und gekauft habe ich für das Hobby nur was nötig ist. Somit steht kein "Geld" unnötig in den Schänken rum und ein Wechsel, falls doch mal nötig, tut mir finanziell nicht so weh. Denn, wenn ich mit Canon meine Fotos nicht mehr machen könnte würde ich sofort wechseln. Gar keine Frage.

    Aber zur Zeit weht die Canon-Fahne noch auf dem Dach. Und daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.02.2012 um 10:40 Uhr)

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Dirk.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Stefan, ich finde Deinen Pfeil, den Du gerade gegen den TO hier abschießt, unpassend. Erstens provoziert das nur, zweitens kann jeder in dieser Rubrik Umfragen starten wie er lustig ist (wenn diese nicht gegen die Regeln verstoßen) und drittens ist es manchmal fürs allgemeine Klima besser, wenn man an einer Sache, die einen nicht interessiert, einfach mal wortlos vorbeigeht.
    Natürlich hast Du durchaus Recht. Aber sieh es einmal anders: Nämlich mit Humor und der damit verbundenen Entspannung. Es lohnt sich doch nicht, über solche Themen so zu diskutieren, als stünde die Zukunft der Menschheit zur Debatte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau Beitrag anzeigen
    ... würde ich mir manchmal ein klares Wort des Hausherren wünschen, beispielsweise in diesem Thread. Ansonsten bekommen die angesprochenen User den Eindruck, diese Ansicht wäre offiziell geduldet oder gar erwünscht, wovon ich nicht ausgehe.
    Da stimme ich ausdrücklich zu, beziehe mich dabei vermutlich aber auf andere Textstellen und -verfasser.

  4. #34
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Ich kann mich an Wolfgang Röllin´s Aussage nur anschließen. Ich habe seit 1993 Canon Kameras und habe auch noch keine krassen Probleme gehabt. Ich bin die Technik gewöhnt und beherrsche diese für meinen Gebrauch ausreichend. Natürlich gibt es immer mal hier und da etwas, was man gern hätte und nicht bekommt aber so ist das Leben!

    Ich habe garnichts gegen starke Konkurrenz, da diese den Markt in Bewegung hält und die notwendigen Innovationen für beide Seiten vorantreibt.

    Ansonsten fotografiert mit der Technik die euch behagt, am Ende zählt nur das Ergebnis.

    Diese Rot-Gelben oder Gelb-Roten Battles gehen mir persönlich am Hintern vorbei.
    Viele Grüße, Mike.

  5. #35
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
    In einem Canon-Forum wird man wohl kaum eine wirklich aussagekräftige Statistik erhalten.
    Gerade dort! Welchen Sinn hätte es, die Frage nach Wechselabsichten zu Nikon in einem Nikon Forum zu stellen? Der Grund für die Umfrage kann ja nur der sein, feststellen zu wollen, wie groß die Unzufriedenheit mit Canon ist und wie ausgeprägt der Gedanke daran, zu wechseln. Repräsentativ wird am Ergebnis gar nichts sein. Aber wenn man die Umfrage z.B. alle 1/2 Jahr wiederholt, hätte man vielleicht so etwas wie ein "Stimmungsbarometer".

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau Beitrag anzeigen
    Ich denke es reicht, wenn jeder ein wenig bereit ist, sein eigenes Handeln zu reflektieren und die Bereitschaft besteht, auch etwas positives beitragen zu wollen, dann ist es relativ egal zu welcher Gruppe man gehört. Ich habe auch irgendwann erkennen müssen, dass es keinem nützt und andere zu Recht nervt, wenn ich immer wieder wiederhole wie zufrieden ich nach einem Markenwechsel bin. Seither habe ich dann entsprechende Spitzen einfach unterlassen. Was mich jedoch unheimlich nervt, sind die andauernden Aufforderungen an andersdenkende oder auch nur Nutzer einer anderen Marke, sich doch ein anderes Forum zu suchen, da würde ich mir manchmal ein klares Wort des Hausherren wünschen, beispielsweise in diesem Thread. Ansonsten bekommen die angesprochenen User den Eindruck, diese Ansicht wäre offiziell geduldet oder gar erwünscht, wovon ich nicht ausgehe.
    Ich mir auch Andreas!

    Deshalb habe ich den von Dir verlinkten Thread dann verlassen und nicht weiter verfolgt. Mindestens einen anderen Thread gab es auch noch in dem von einigen Usern massiv auf Markentreue in einem Canon-Forum verwiesen wurde. Es ist doch jedem klar, dass es sich beim dforum um ein Canon-Forum handelt. Und das ist ja gut so! Doch die gebetsmühlenartig vorgebrachten Verweise anscheinend selbsternannter Hilfssheriffs darauf, sobald nur das Wort Nikon fällt, nerven (mich) gewaltig. Ein klares Statement des Hausherren, wäre hier durchaus angebracht.

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von Panorama Kontor (18.02.2012 um 11:52 Uhr)

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Mindestens einen anderen Thread gab es auch noch in dem von einigen Usern massiv auf Markentreue in einem Canon-Forum verwiesen wurde. Es ist doch jedem klar, dass es sich beim dforum um ein Canon-Forum handelt. Und das ist ja gut so! Doch die gebetsmühlenartig vorgebrachten Verweise anscheinend selbsternannter Hilfssheriffs darauf, sobald nur das Wort Nikon fällt, nerven (mich) gewaltig. Ein klares Statement des Hausherren, wäre hier durchaus angebracht.
    Ah, jetzt fordern die Nlkon-Bejubler schon freien Geleitschutz im Canon-Forum und einen Maulkorb für die EOS-User.

    Bizarr.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.02.2012 um 11:58 Uhr)

  7. #37
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nafpie Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt fordern die Nlkon-Bejubler schon freien Geleitschutz im Canon-Forum und einen Maulkorb für die EOS-User.

    Bizarr.
    Für bizarr und unsachlich, halte ich Deine Aussage Napfie!

    1. Ich bejubel in keiner Weise Nikon. Ebensowenig wie ich Canon bejubeln würde. Es handelt sich in beiden Fällen lediglich um einen japanischen Kamerahersteller und weder um eine Pop-Gruppe, noch um einen Fußball-Verein.

    2. Ich fordere ganz sicher keinen Mauelkorb für EOS-User und somit für mich selbst.

    3. Ich fordere freien Geleitschutz für alle die in der Lage sind, technische Sachverhalte zu erfassen und ohne Emotionen zu bewerten.

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Für bizarr und unsachlich, halte ich Deine Aussage Napfie!
    Ich nicht!

    Während die allseits bekannten Nlkon-Bejubler ihr 'Recht' beim Foren-Betreiber einfordern, an allen möglichen und unmöglichen Stellen (z.B. in aktuellen Threads zur 1DX, 5D Mk III usw. usf.) ihren gelben Senf absondern zu dürfen, sollen EOS-User an die kurze Leine gelegt werden. Im Canon-Forum - wohlgemerkt.

    Das ist bizarr.

    Solange hier Canon-Treads völlig unnötig und unmotiviert mit Nlkon-Parolen kontaminiert werden dürfen, nehme ich mir die Freiheit, in Nlkon-Jubelthreads meine persönliche Meinung kund zu tun. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten und im Canon-Forum - wohlgemerkt.

    BTW:

    nafpie, nicht Napfie. Soviel Zeit muss sein.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Hallo Dirk, danke für die Unterstützung, so bekommen wir ein aussagekräftiges Umfrageergebnis hin.

  10. #40

    Standard AW: Markentreu/Markenwechsel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    ...Ein klares Statement des Hausherren, wäre hier durchaus angebracht...
    Das kannst Du gerne haben. Gestatte mir aber bitte, die Sache mit anderen Genres zu verdeutlichen. Ich will es mal so ausdrücken: "Als Benz-Fahrer würde es mir nie und nimmer in den Sinn kommen, mich in einem technikorientierten und unverkennbar ausgerichteten BMW-Forum anzumelden um dort aktiv mitzumischen. Im Leben nicht! Ich würde ein spezielles Mercedes-Forum suchen und dort posten, weil ich gerade da die Spezialisten vermute. Ist doch logisch, oder? Wenn es gar nicht anders ginge, dann würde ich vielleicht in einem allgemeinen Autoforum mitschreiben. Aber sicher würde mir der Markenstreit bald die Lust aufs Mitmachen verderben. Oder als HSV-Fan melde ich mich doch nicht im St. Pauli-Forum an. Und als Vegetarier schon gar nicht im Forum der Freunde des Fleischkonsums. Es sei denn, ich habe andere Motive und Absichten."

    Ich möchte mit dieser meiner Einstellung jetzt keine falschen Ableitungen heraufbeschwören. Ich weiß nämlich sehr gut, dass man das Fotografieren nicht mit Autofahren, Fußballspielen oder Ernährung 1:1 vergleichen kann. Wir sind ja schließlich alle irgendwo Künstler und ich betone ja selber immer wieder, dass es mir hier im DFORUM in erster Linie ums Bildermachen geht. Ganz gleich womit. Deswegen stören mich Beiträge von Benutzern anderer Marken über andere Marken überhaupt nicht. Ich kann es halt nur absolut nicht nachvollziehen, dass es einigen Nikon-Usern gar nichts auszumachen scheint, wenn sie hier ständig angerempelt werden. Unermüdlich wird dann dagegen gehalten. Ich kapiers nicht, ehrlich. Ich bin es auch schon lange leid, die Kämpfhähne ständig auseinander zu ziehen.

    Stehe ich mit dieser Meinung denn alleine da?

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •