Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kompakte für die Hosentasche?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Frage Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen!
    Ich war mir eigentlich sicher, daß ich mir die S100 als Kompakte "für die Hosentasche" zulegen wollte.
    Dann aber habe ich die einschlägigen Testseiten besucht, mir viele Bildvergleiche angesehen und heute ein paar Modelle in die Hand genommen.
    Es kommen für mich keine Edelkompakte mit Wechseloptik in Frage, daher sind nun folgende Kandidaten verblieben, komischerweise alle Canon:

    1. Powershot S100
      Klasse Haptik, beste Bildqualität, auch bis ISO 1600 gut brauchbar, entspricht ca. IS= 800 bei den bei anderen Modellen. Leider "nur" eine Brennweite von 24-120mm, obwohl im WW OK. GPS an Bord. RAW möglich.
    2. Ixus HS1100
      Klasse Haptik, Bildqualität auch bis ISO 1600 gerade noch brauchbar. Interessanter Brennweitenbereich von 28-300mm, Abstriche im WW. Kein GPS, aber dafür Klasse Bedienung per Touchscreen, es fiel mir echt leicht alle Einstellungen vorzunehmen. Kein RAW.
    3. Powershot SX230 bzw. SX260 (neu ab März)
      Nur erträgliche Haptik, Bildqualität auch bis ISO 1600 gerade noch brauchbar (bei SX230). Interessante Brennweite von 28-300mm Abstriche im WW (SX230). Das neue Modell SX260 mit Digic5 hat sogar 25-500mm(!!!). Kein RAW. GPS an Bord.
      Das Gehäuse etwas voluminöser als die S100 oder die Ixus 1100HS.

    Der Einsatzbereich ist rund um die Familie, als immer-dabei Knipse, die wegen ihrer Göße nicht lästig ist. Es kommen auch Geschäftsreisen im Ausland dazu, wo die DSLR nicht unbedingt mit kann, hier soll mir die Kompakte noch gute Bilder für Webseite und Fotobücher bringen.
    Die GPS-funktion wäre für mich ein Bonus um später eine Karte mit Reiseroute einfach und schnell zu erstellen.
    Die SX230 ist das günstigste Model mit 190,-€, gefolgt von der Ixus mit 270,-€, dann die SX260 mit 349,- UVP und der S100 bei 430,-€.

    Frage ist nun soll ich mich auf die bessere Bildqualität der S100 einschiessen oder doch lieber die Alltagstauglichkeit und das breite Brennweitenspektrum der anderen Modelle setzen, die sogar noch günstiger sind?

    Decisions, decisions ....

  2. #2
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Hallo,

    ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
    Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

  3. #3

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    G11 - G12 - G1x......
    Walter K.

  4. #4
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Kusstatscher Beitrag anzeigen
    G11 - G12 - G1x......
    Dann brauche ich aber noch eine neue Hose mit XXL Taschen !
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hwille Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
    Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.
    ja, dem kann ich zustimmen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hwille Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
    Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.
    Die IXUS 1100 HS fühlt sich auch ganz toll an, liegt gut in der Hand und läßt sich durch den Touchsreen sehr schnell bedienen.
    Da habe ich schneller den Zugang zu den Funktionen gehabt, als bei der S95, die baugleiche S100 war leider nicht vorrätig.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Kusstatscher Beitrag anzeigen
    G11 - G12 - G1x......
    Zu groß!

  8. #8
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    S95 und S100 unterscheiden sich von den Anderen in der Sensorgröße.
    Die Vorteile, welche sich daraus ergeben, könnten entscheidend sein.

    Gruss

    Werner

  9. #9
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Die IXUS 1100 HS fühlt sich auch ganz toll an, liegt gut in der Hand und läßt sich durch den Touchsreen sehr schnell bedienen.
    Da habe ich schneller den Zugang zu den Funktionen gehabt, als bei der S95, die baugleiche S100 war leider nicht vorrätig.
    Die S100 lässt sich über den Ring um der Optik sehr sehr schnell bedienen !
    Auch nicht zu verachten!
    Ich rate dir zu nichts, aber ich rate dir, die S100 mal zu kontakten!
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Soeben bin ich über einen "Hack" für die Powershots gestolpert, der die SX230HS RAW bzw. DNG-tauglich macht:
    http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=1539
    Gibt es Anwender bzw. Erfahrungen hier?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •