Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Kompakte für die Hosentasche?

  1. #21
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Daumen hoch AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Eine Powershot SX230HS ist nun bestellt; Dank CHDK wird sie "aufgebohrt" und RAW-fähig gemacht. Ein Profil für LR3 habe ich auch schon dazu gefunden.

    Danke an alle die sich beteiligt haben!

  2. #22
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Ich habe nun gestern meine SX230 mit CHDK gefüttert und ohne Probleme ans Laufen gebracht und konfiguriert, bis dann aber der plötzlich der Akku leer war.

    Wo sind nun die großen Vorteile der CHDK Zusatzsoftware?
    + Der zusätzliche RAW Modus, er ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber man kann deutlich mehr Bilddetails (LR 3.6 inkl. camera raw-profile) erhalten. Ich werde mir wohl auf Basis von Probeaufnahmen ein paar Presets anlegen.
    + Auto ISO Einstellung individuell begrenzen, da habe ich jetzt 800, gehe vielleicht runter auf 500/600
    + Ich kann manuell booten, sodass z.b. meine Frau sich nicht mit dem CHDK OSD auseinandersetzen muß.

    + man macht die OEM Software nicht kaputt!

    Was sind die Nachteile?

    Die Bedienung ins OSD ist durch den 2-Tastendruck (Disp. & Func.) ein wenig fummelig und unkomfortabel. Kann man mit Autobootstart wahrscheinlich gut umgehen.

    Wie sind meine Erfahrungen mit dem RAW/DNG-modus, speziell mit LR 3.x?

    Wow!
    Ich erhalte mehr Bilddetails, erkaufe die aber mit etwas mehr Rauschen. Die Orignal JPG wirkt zwar rauscharm, dafür wirkt es aber "weichgespült"!
    Außerdem erhält man etwas mehr Weitwinkel, geschätz ca. 26mm!

    PS: Mit 'ner DSLR darf man die Bilder natürlich nicht direkt vergleichen, aber die SX230 ist schon erstaunlich gut für 'ne Hosentascheknipse!

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    138

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    "Ich habe nun gestern meine SX230 mit CHDK gefüttert und ohne Probleme ans Laufen gebracht und konfiguriert, bis dann aber der plötzlich der Akku leer war. "

    Ich hatte gleich gewarnt! Ersatzakku ist Pflicht.


    "Die Bedienung ins OSD ist durch den 2-Tastendruck (Disp. & Func.) ein wenig fummelig und unkomfortabel. Kann man mit Autobootstart wahrscheinlich gut umgehen."

    Das lässt sich im CHDK-Menü unter "Verschiedene Einstellungen" auf z.B. die Wiedergabetaste (playback) legen und ist dann komfortabler. Antippen = Alt und lange Drücken = Wiedergabe

    Gruss Rainer

  4. #24
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rainer Wolf Beitrag anzeigen
    Ich hatte gleich gewarnt! Ersatzakku ist Pflicht.

    Das lässt sich im CHDK-Menü unter "Verschiedene Einstellungen" auf z.B. die Wiedergabetaste (playback) legen und ist dann komfortabler. Antippen = Alt und lange Drücken = Wiedergabe

    Gruss Rainer
    Erledigt, 2 weitere Akkus sind geladen und sind bereit und die Playtaste ist auch belegt.
    Läuft echt gut und wenn es schnell gehen soll, starte ich einfach im normalen Modus der Kamera...

  5. #25
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Daumen hoch AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Nachtrag:
    Also in die Hosentasche paßt sie und brauchbare Fotos macht sie auch.
    Leider hat sich bereits etwas Staub hinter der Frontlinse angesammelt, weil ich sie tatsächlich längere Zeit in der Hosentasche trug.
    Die Auslöseverzögerung und die Wartezeit bis die RAW-datei gespeichert ist, ist unangenehm lang, daher sollte man für schnelle Aktivitäten im Originalmodus und nicht in CHDK arbeiten.
    Der Brennweitenbereich ist schon recht üppig und im Tele hält man trotz IS kaum noch ruhig.
    Trotz aller Nachteile ist die Bildqualität überraschend gut.

  6. #26
    Free-Member Avatar von Marlar
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Mein Senf: Meine alte Mini-Kamera (Jenoptic 10irgendwas und konnte nicht allzuviel) hatte nach mehr als 4 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe relativ kurz gesucht, da ich wusste, dass ich eine Canon wollte für den Alltagsgebrauch, für Schnappschüsse und Mini-Filmchen. Ich habe mir auch die Modelle angesehen, die du oben genannt hattest (bzw. deren Vorgänger). Und mich dann nach dem Preis entschieden.

    Seit fünf Monaten habe ich nun die Canon PowerShot 220HS im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut. Die großen Brennweiten benutze ich bei der kleinen Kamera selten. Der Ersatzakku ist immer dabei, da beim Blitzen oder Filmen sehr viel Strom verbraucht wird.

  7. #27

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rainer Wolf Beitrag anzeigen
    CHDK funktioniert auf fast allen Kompakten von Canon. Ich verwende es auf eine SX220 und bin begeistert von den Möglichkeiten - nicht nur von RAW/DNG. Lies mal im Handbuch von CHDK.

    Gruss Rainer

    Hm Ich habe noch eine sx210 is rumfliegen und wollte diese mit CHDK aufrüsten um sie unter meinem quadrocopter zu nutzen.
    Es funktioniert leider nicht! also absolut garnicht, da der "firmwareupdate" Menüpunkt erst garnicht erscheint

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    172

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Mein Vorschlag: Kauf Dir die beste die es zurzeit auf dem Markt gibt: RICOH GR! Die alte Version aus 2013 ist ausreichend. Die BQ ist für die Größe der Kamera grandios, gleichwertig mit einer 7DII. Am besten mal nach Testberichten googlen. Ich konnte noch keinen negativen Bericht über diese Kamera finden und kann sie persönlich nur empfehlen...

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?

    Ich schätze, der TO hat sich nach mehr als 3 Jahren inzwischen für eine Kamera entschieden...

    Und: Dass eine Kompaktkamera, welcher Güte auch immer, in Bezug auf die Bildqualität mit einer modernen APS-C-Kamera gleichauf sein soll, halte ich für ein Gerücht...

  10. #30
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kompakte für die Hosentasche?
    Thread-Eröffner

    Stimmt, hat sich erledigt!
    Inzwischen ist die Kompakte an die Tochter weitergereicht und die DSLR wurde durch eine EOS M kombiniert mit einem Tamron "Suppenzoom" ersetzt.

    Solange ich nur beim APS-C Sensor bleibe, bin ich mit der Bildquali (auch mit meiner M-Kombination) zufrieden.
    Das schwere HQ-Gerödel von früher brauche ich derzeit nicht mehr und verkaufen will ich meine Bilder ja auch nicht...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •