Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Blitzen in AV und M

  1. #21

    Standard AW: Blitzen in AV und M
    Thread-Eröffner

    Eben genauso habe ich es auch verstanden, desshalb belichte ich ja schon von vornherein bis zu 1 Blende unter.....

  2. #22

    Standard AW: Blitzen in AV und M
    Thread-Eröffner

    Blende = Blitzleistung
    Zeit/ISO= Umgebungslicht

    Soweit habe ich das schon verinnerlicht, aber in der realität sieht es halt bei mir immer anderst aus !
    Finde es eben so komisch, das ich den Blitz generell bis zu 1 Blende in der Leistung runter regeln muss.

  3. #23
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Blitzen in AV und M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Blende = Blitzleistung
    Zeit/ISO= Umgebungslicht

    Soweit habe ich das schon verinnerlicht, aber in der realität sieht es halt bei mir immer anderst aus !
    Finde es eben so komisch, das ich den Blitz generell bis zu 1 Blende in der Leistung runter regeln muss.
    Das ist ja auch falsch oder zumindest so sehr vereinfacht, daß es nicht mehr logisch ist.


    Blende und ASA wirken sich auf die Bildwirkung des Biltzlichts aus. Die Zeit muß nätürlich länger sein als die Blitzsynchronzeit.

    Blende, Zeit und ASA wirken sich auf die Bildwirkung des Umgebungslichts aus.

    Du kannst also die Blende so einstellen, daß es für den Blitz passt. Dann passt Du die Zeit so an, daß es für das Umgebungslicht passt.

    Aber warum -1?
    Es könnte auch -1,5 oder -0,7 sein oder ein -x fürs Umgebungslicht. Der Punkt ist, daß beide Lichter auf dem Sensor zusammen kommen. Wenn Dein Bild mit f/8, 1/200s und 100 ASA und sagen wir 1/32 Blitzleistung perfekt angeblizt wird und mit f/8 und meintewegen 1/10s und 100 ASA das Umgebungslicht perfekt aufnimmt aber eben verwackelt, dann ist das Bild bei f/8 1/10s und 100 ASA MIT Blitz natürlich überbelichtet, weil doppelt so viel Licht vom Hauptmotiv aus zurück auf den Sensor fällt.

    Wenn Du, um insgesamt die richtige Lichtmenge zu erhalten, nun den Einfluß beider Lichtquellen jeweils um den gleichen Teil reduzieren möchtest, dann hast Du mehrere Möglichkeiten:
    - 50 ASA oder
    - Blende 11 oder
    - 1/20s und 1/64 Blitzleistung

    Die dritte Variante gestattet es Dir, durch entsprechende Abweichungen der Werte die Anteile Blitzlicht zu Umgebungslicht anders als 50:50 zu gewichten. Wenn Du jetzt das Blitzlicht stärker reduzieren möchtest als das Umgebungslicht, dann könnten die Werte sein:
    - 1/13s und 1/100 Blitz (das entspricht beim Speedlite 1/64 -2/3)

    Du kannst natürlich auch an allen vier Stellschrauben drehen. In manchen Situationen stehen ja auch nicht alle Stellschrauben zur Verfügung, weil ein Ende der jeweiligen Skala des Gerätes erreicht ist. Dann mußt Du halt etwas mehr rechnen, geht aber immer.

  4. #24

    Standard AW: Blitzen in AV und M
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen

    Du kannst natürlich auch an allen vier Stellschrauben drehen. In manchen Situationen stehen ja auch nicht alle Stellschrauben zur Verfügung, weil ein Ende der jeweiligen Skala des Gerätes erreicht ist. Dann mußt Du halt etwas mehr rechnen, geht aber immer.
    Und genau das verwirrt mich wahrscheinlich beim Blitzen mit ettl immer so !
    Vor allem weil eben das "Stell das Bild in M so ein wie du es willst und schalte den Blitz hinzu" bei mir nicht zuverlässig funktioniert, zu mindestens in geschlossenen Räumen nicht.

    Wenn der Blitz in AV z.B. nun überbelichtet, was ich auch schon sehr oft hatte dann stelle ich zukünftig einfach eine größere Blende ein.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Blitzen in AV und M

    Ich denke eher, daß Dich eTTL Verwirrt. Schalte das aus.


    Andererseits dürfte es mit eTTL im Normalfall keine überblitzen Hauptmotive geben können.

  6. #26

    Standard AW: Blitzen in AV und M
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, daß Dich eTTL Verwirrt. Schalte das aus.


    Andererseits dürfte es mit eTTL im Normalfall keine überblitzen Hauptmotive geben können.

    Eben genau das ist es ja : !

  7. #27

    Standard AW: Blitzen in AV und M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Wenn der Blitz in AV z.B. nun überbelichtet, was ich auch schon sehr oft hatte dann stelle ich zukünftig einfach eine größere Blende ein.
    Ich vermute, dass Du in solchen Fällen am "Anschlag" mit der X-Synchron-Zeit warst (1/200 oder 1/250 sec) - d.h. die richtige Menge Licht zu Deiner eingestellten Blende und ISO ist ohne Blitz schon da. Wenn jetzt der Blitz dazu kommt, ist jedes zusätzliche Licht (Dein Blitz) des Lichtes zuviel. In AV will die Kamera-Automatik das Umgebungslicht jetzt durch eine kürzere Belichtungszeit runter-regeln - geht aber nicht, da Du mit der Belichtungszeit am Anschlag bist - die Belichtungszeit fängt dann bei meiner Kamera im Display an zu blinken. Vielleicht mal drauf achten: Wenn's blinkt, will die Automatik mit Dir reden: "Meinst Du das ernst, was Du da eingestellt hast?"

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzen in AV und M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Ich kann ja eben, gerade z.B. auf Presseveranstaltungen nicht
    in M Blitzen, das würde einfach zu lange gehen.
    Ich will auf den ersten Versuch einen Treffer landen. Ich kann
    und will einer Automatik nicht erlauben mir eventuell diesen
    ersten Schuss zu versauen. Man weiss ja nie ob man einen
    zweiten bekommt.

    Ich fahre ausschliesslich M, weil mir alles andere zu lange dauert.

    Und dabei bestimme ich das Verhältnis von Raumlicht zu Blitzlicht,
    keine Automatik. Jeder bessere Blitz zeigt doch die exakte Reichweite
    im manuellen Modus an, warum sollte ich diese Sicherheit ohne
    Not aufgeben?

  9. #29

    Standard AW: Blitzen in AV und M
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    bitte entschuldigen die späte Antwort...bin derzeit voll mit Terminen

    Nein die X-Sync zeit wurde definitiv nicht überschritten, darauf achte ich immer!

    Bin gerade dazu gekommen, meine Bilder zu sichten....

    War in einer Strechlimousine, Geburtstagsfeier von meiner Mum....paar LED´s als Beleuchtung, aber nicht wirklich was wildes...
    Kamera im M Modus eingestellt und dann den Blitz hinzu...die Anzahl der unscharfen und überbelichteten Bilder war wirklich größer

    Der Blitz dürfte so ziemlich das einzigste Licht gewesen sein und trotzdem unscharf
    Werte waren: 1/20 F3,5 Iso1600 ich werd echt noch wahnsinnig....

  10. #30

    Standard AW: Blitzen in AV und M

    Ich würde ja gerne mal das eine oder andere Beispielbild hierzu sehen...

    Gruß,
    Peter

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •